Damals hatte man einen Kassettenrekorder und jetzt?

damn@x

Banned
Hallo!

Wie kann man bei den HDTV-Fernseher Videos aufnehmen?
Die alten Röhrenfernseher sendeten ja über den SCART Anschluss das Videosignal zum Kassettenrekorder.
Können das die neuen Fernseher auch?
Meiner hat 2 SCART-Buchsen, einmal RPG und einmal AV.

Ich möchte Videos von der Xbox 360 aufnehmen.
Dafür habe ich mir schon eine Mediabox gekauft, die aber nur PAL50 korrekt aufnehmen kann.
Bei PAL60 stimmt das Bild nicht und die meisten Xbox 360 Spiele laufen nur auf PAL60.
Jetzt möchte ich gerne die Xbox 360 an den TV anschließen und hoffe, dass dieser irgendwie das korrekte Videosignal per SCART an meine Mediabox überträgt.

Bei den alten Röhrenfernseher und Kassettenrekorder funktionierte das auch so in etwa, oder?

Ansonsten wollte ich mir eine TV-Karte kaufen, aber wie weiß ich, ob die dann auch in PAL60 aufnehmen kann.
Der Herr im Computergeschäft wusste das auch nicht. Das steht nirgends auf einer Verpackung.
Kann mir jemand eine günstige TV-Karte empfehlen, die garantiert Xbox 360 Videos aufnehmen kann, also PAL60?

Freundliche Grüße, Marco

@gh0

Ich weiß wie man im Prinzip Videos aufnimmt.
Wo ist ein Link zu einer günstigen TV Karte mit garantiert PAL60-Eingang?
199$ werde ich nicht dafür ausgeben.
Kann ein HDTV-Fernseher Videosignale per SCART an einen externen Rekorder senden?
Ergänzung ()

Das Problem ist ja, dass die meisten TV-Karten in Europa auf PAL50 ausgelegt sind :(
Das wird nicht leicht, eine günstige PAL60 Karte zu finden...

ja geht, wenn er einen Scart Anschluß hat. PC dran (beötigt wird: S-Video Kabel + Buchse an der Graka), fertig.

Ich war bisher der Meinung dass die Scart-Anschlüsse eines Fernsehers meist alles Ausgänge sind. Der Fernseher kann dann gar kein Videosignal ausgeben. Das einzige Szenario bei dem das auch notwendig wäre, wäre das aufnehmen vom integrierten Tuner, und das können viele nur per USB.
Genauso sind die S-Video Anschlüsse der Grafikkarten meist Ausgänge, wie soll man da etwas aufnehmen können?

Na endlich!
Das wird wohl das Richtige sein.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25771&agid=786
Auflösung der digitalen Videoaufzeichnung 720 x 480, 720 x 576
Ist das jetzt PAL60 / PAL50 ?
Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass PAL60 480 Zeilen darstellt und PAL50 576 Zeilen.

EDIT: Ups, hätte genauer lesen sollen:
Analoges Videoformat NTSC, SECAM, PAL :D
Problem gelöst :)
EDIT: Bildrate NTSC: 30 Bilder pro Sekunde, PAL: 25 Bilder pro Sekunde
:daumen:

@gh0
Die Grafikkarte braucht aber ViVo und dann ist immernoch fraglich, ob sie PAL60 beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht jetzt dass das von dir verlinkte Gerät Gerät PAL60 kann?
Es gibt kaum Aufnahme Geräte für PAL60 weil es nur dafür gedacht ist, NTSC Medien auf PAL Fernsehern abzuspielen.

Genau, NTSC und PAL60 haben nur die Bildwiederholfrequenz und das Bildformat (die Anzahl Zeilen) gemeinsam, die Farbcodierung ist aus dem PAL-System. Man kann also NTSC Medien mit dem richtigen Format und der richtigen Geschwindigkeit auf einem PAL-Fernseher schauen.
PAL war schon sehr durchdacht und meiner Meinung nach dem NTSC weit überlegen.

Ach endlich habe ich genau das Richtige gefunden:
http://www.amazon.de/AVerMedia-AVer...O4/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1309543649&sr=8-38
Besseres gibt es wohl nicht.
Unterstützt sogar HD :)

Ich habe nun den ganzen Tag gegoogelt und bin endlich fündig geworden ;)
Gleich mal bestellen.
Ergänzung ()

@Nasenbär:
Glaube auch, das PAL besser ist, zumal die Auflösung etwas höher ist.
Scheiß NTSC.
Blöd, dass man die europäische Xbox 360 nicht auf NTSC umschalten kann.
Wäre ja wirklich kein großes Ding gewesen das zu integrieren.

Aber NTSC ist auch ein paar Jahre älter, die Amerikaner sind dann nicht mehr umgestiegen. Die Auflösung ist das geringste Problem von NTSC (scherzhaft auch Never The Same Color genannt :) ) Bei NTSC können Farbtonfehler auftreten, bei PAL nur Farbsättigungsfehler, die das Auge weit weniger stark warnimmt.
60Hz ist natürlich ein Vorteil, lag aber nur an der Frequenz im Stromnetz. Deswegen haben wir 50Hz.

Aber ich verstehe nicht, warum alle TV-Karten, Fernseher, Spielkonsolen nicht beides unterstützen.
Die Verkabelung ist ja immer die selbe, das müsste doch einfach per Software gehen.
Oder ist das zu aufwändig?
Ergänzung ()

Und bei HDMI hat man den verdammten Kopierschutz.
Es wäre schon ganz nett, wenn man Blue-Ray Filme auf der Festplatte speichern kann.
Momentan habe ich meinen PC am Fernseher hängen. Wäre super, wenn ich meine Filme darauf speichern und mir ein Mediencenter einrichten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die Rezession zu der von dir verlinkten Karte angeschaut? Der wollte genau das machen was du willst und es klappt nicht wirklich.

Wenn du wirklich problemlos 360 aufnahmen machen willst kauf die http://geizhals.at/deutschland/a370955.html
das Ding wurde genau dafür gebaut.

Welche der Rezessionen meinst du?
Der eine hat ja dann auch bestätigt, dass es doch geht...

Ja, den selben habe ich mir auch schon angeschaut:
http://www.amazon.de/Hauppauge-Vide...TG/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1309545767&sr=8-22

Das tolle wäre bei diesem hier, dass er Komponenten-Eingänge hat und ich somit den Kopierschutz von HDMI überbrücken könnte.
Die PS3 gibt ja die Filme auch in HD über den Komponenten-Anschluss wieder.

Aber der Preisunterschied ist schon hoch. Hmmm...
Ergänzung ()

Habe jetzt noch etwas gegoogelt.
Kann es sein, dass die PS3 Blue-Ray Filme nicht mehr über den Komponenten-Ausgang wiedergibt?
Hat jemand eine PS3 über Komponenten am Fernseher angeschlossen und kann mir mehr darüber erzählen?

Zurück
Oben