Digitalisieren alter V8-Kassetten mit Sony PlayMemories und FireWire

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
79
Hallo,

aktuell digitalisiere ich alte V8-Kassetten mithilfe der Elgato EyeTV Video Capture Card:
Mein alter Camcorder, ein Sony DCR-TRV110E, ist mit S-Video und rotem/weißem Tonkabel an der Video Capture Card angeschlossen, die wiederrum mit USB-2.0 am Rechner hängt. Aufnehmen tue ich mit der "Elgato Video Capture"-Software. Das Ergebnis ist soweit okay, ich habe aber, besonders bei älteren Aufnahmen, sehr viele Bildstörungen.

Der Sony-Camcorder hat einen DV-Ausgang. Soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei um einen vierpoligen FireWire. Mit einem entsprechendem Kabel und einer FireWire-PCIe-Express-Karte sollte ich doch imstande sein, mit der Sony PlayMemories-Software die Videos direkt zu überspielen, und das in besserer Qualität?
Es handelt sich bei meinen Kassetten zwar um analoge V8 und nicht um Digital8-Kassetten, doch müsste der eingebaute Digital-Analog-Wandler des Camcorders das Signal doch umwandeln?

Bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe hätte ich gerne mal noch eure Meinung gehört. Hat jemand Erfahrung mit der Prozedur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Das sollte durchaus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Von welchem OS wird geredet?
Wenn von W10.
Firewire kann funktionieren, muss aber nicht.
Es gab da vor einiger Zeit hier einen Thread, wo fuer W10 ein Treiber ausgetauscht werden musste damit die FireWire-Karte wieder funktionierte.
Wenn aelteres OS, einfach probieren. Ob wirklich bessere Qualitiaet rueber kommt? Keine Ahnung.
Fuer HD oder FullHD wird es definitiv nicht reichen.

[Edit]
Thread gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dv-camera.1930315/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe mir zum Digitalisieren meiner alten Hi8 Bänder extra einen gebrauchten Digital8 Camcorder geholt und die Qualität ist über FireWire auf jedenfall besser als über den analogen Ausgang.

Wenn Du Bildstörungen hast, kommt es auf die Bänder und den Zustand vom Camcorder an. Wenn die Störungen auch direkt über den analogen Eingang vom Fernseher zu sehen sind, wird FireWire nicht helfen.

Falls Du FireWire holst, sei beim Anschluss vorsichtig. Am besten PC und Camcorder vor dem Einschalten verkabeln oder den Camcorder nur über Akku benutzen. Mein alter Panasonic MiniDV Camcorder ist beim Anschluss über FireWire 2 mal kaputt gegangen. Diese FireWire Anschlüsse scheinen wohl schlecht geschützt zu sein.
Hier ist so was ähnlich passiert: https://www.amateurfilm-forum.de/te...camcorder/10300-firewire-macht-kamera-kaputt/
 
ghecko schrieb:

Das sollte durchaus gehen.

Ja, wobei in dem Video von mini-DV-Kassetten gesprochen wird. Die sind ja schon digital.


BFF schrieb:
Von welchem OS wird geredet?
Wenn von W10.
Firewire kann funktionieren, muss aber nicht.
Es gab da vor einiger Zeit hier einen Thread, wo fuer W10 ein Treiber ausgetauscht werden musste damit die FireWire-Karte wieder funktionierte.
Wenn aelteres OS, einfach probieren. Ob wirklich bessere Qualitiaet rueber kommt? Keine Ahnung.
Fuer HD oder FullHD wird es definitiv nicht reichen.

[Edit]
Thread gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dv-camera.1930315/


Benutze Windows 7, die Elgate Video Capture Card funktionierte weder unter W10 noch unter W8.1, von Linux ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Ich habe mir zum Digitalisieren meiner alten Hi8 Bänder extra einen gebrauchten Digital8 Camcorder geholt und die Qualität ist über FireWire auf jedenfall besser als über den analogen Ausgang.

Wenn Du Bildstörungen hast, kommt es auf die Bänder und den Zustand vom Camcorder an. Wenn die Störungen auch direkt über den analogen Eingang vom Fernseher zu sehen sind, wird FireWire nicht helfen.

Falls Du FireWire holst, sei beim Anschluss vorsichtig. Am besten PC und Camcorder vor dem Einschalten verkabeln oder den Camcorder nur über Akku benutzen. Mein alter Panasonic MiniDV Camcorder ist beim Anschluss über FireWire 2 mal kaputt gegangen. Diese FireWire Anschlüsse scheinen wohl schlecht geschützt zu sein.
Hier ist so was ähnlich passiert: https://www.amateurfilm-forum.de/te...camcorder/10300-firewire-macht-kamera-kaputt/


Hast du dafür auch Sony PlayMemoires verwendet? Laut Sony-Webseite kann die aktuelle Version 6.0 keine Bänder mehr übertragen. Warum. Auch. Immer.
 
PerAstraAdDeum schrieb:
Ja, wobei in dem Video von mini-DV-Kassetten gesprochen wird. Die sind ja schon digital.
https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/3865/38659712M.pdf
Screenshot_2020-04-05 DCR-TRV110E - 38659712M pdf.png


Nun, das sagt die Bedienungsanleitung deiner Kamera dazu.

PerAstraAdDeum schrieb:
Benutze Windows 7, die Elgate Video Capture Card funktionierte weder unter W10 noch unter W8.1, von Linux ganz zu schweigen.
Ich hatte bisher unter Linux das meiste Glück wenn es darum ging, alte Videohardware zu betreiben.
Wenn es unter Windows nicht funktioniert, würde ich schauen, ob die Kamera unter Linux als Videoquelle (v4l2) erkannt wird. Dann kann man den Stream mit ffmpeg aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und PerAstraAdDeum
Danke, das hilft mir bei der Entscheidung ein gutes Stück weiter.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob die Sony-Software das noch erlaubt.

Habe versucht eine frühere Version herunterzuladen, diese lässt sich aber gar nicht erst installieren.
Ergänzung ()

Von der Sony-Webseite zur neueren Version:

Please note that the following functions will not be available anymore:

  • DLNA home network (Please use the DLNA function included with your operating system from now on)
  • Converting videos to "HTML/animated GIF format" (Please convert to "MP4 videos")
  • "Email Media Files" function (Please attach photos using your own email software from now on)
  • Importing videos from Handycam camcorders that use tapes (Videos that have already been imported can be played back)
  • Using the 360 Viewer (MHS-TS20K)

 
Zuletzt bearbeitet:
PerAstraAdDeum schrieb:
Habe versucht eine frühere Version herunterzuladen, diese lässt sich aber gar nicht erst installieren.
Wie gesagt, ich mache Digitalisierungskram von altem Zeugs genau deswegen unter Linux, weil es da meist noch irgendwie geht, selbst wenn Herstellertools und Windows schon lange nicht mehr wollen.

Man darf halt nur nicht erwarten das Clippy auftaucht sobald man die Kamera einsteckt und fragt, ob man vor hat ein Video zu digitalisieren. Viva Kommandozeile.
 
ghecko schrieb:
Wie gesagt, ich mache Digitalisierungskram von altem Zeugs genau deswegen unter Linux, weil es da meist noch irgendwie geht, selbst wenn Herstellertools und Windows schon lange nicht mehr wollen.

Man darf halt nur nicht erwarten das Clippy auftaucht sobald man die Kamera einsteckt und fragt, ob man vor hat ein Video zu digitalisieren.

Jo, bin ja selber seit 10 Jahren auch Linuxnutzer. Windows 7 läuft hier auch nur wegen der Video Capture Card.
Weißt du denn, ob das Digitalisieren ohne Sony-Software über das FireWire-Kabel möglich ist?
 
Wissen tu ich es nicht, da ich keine solchen Firewire-Camcorder besitze. Ich mache das eher über alte PCI-Grabber. Hier im Forum war aber schon mal einer unterwegs, der das scheinbar so gemacht hat. Ich weiß nur nicht mehr welcher Thread das war.
 
PerAstraAdDeum schrieb:
Hast du dafür auch Sony PlayMemoires verwendet?
Nein. Hab Sony Movie Studio verwendet. Das gehört mittlerweile zu Magix.
 
Wenn die eine Seite in die Kamera passt und die andere in die Karte, dann passt das.
Harmonie kannte Firewire nie, hat einfach immer funktioniert. :D

BFF
 
Zurück
Oben