Überspielen von mini HDV Kassetten auf PC

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Guten Abend!

Ich versuche seit einigen Wochen meine alten HDV Kassetten von meinem Sony HDR-HC5E auf den PC zu überspielen.

Soweit ich richtig informiert bin, müsste man eine 1:1 Übertragung mittels einer Firewire Verbindung erhalten.
Das komische ist aber, dass obwohl ich die originale Sony Software und einen Treiber für HDV (für die Firewire Schnittstelle) installiert habe, die Qualität deutlich schlechter ist, als wenn ich die Kamera direkt per HDMI Port an den Fernseher anschließe.

Laut den Eigenschaften der gespeicherten Datei ist sowohl die Auflösung (1080*1440), als auch die Bilder pro Sec und die Bitrate auf dem Originalniveau und sollte von daher eine gute Qualität haben.

Ich habe mir nun von Elgato (cam Link 4k) einen Stick gekauft, um direkt das HDMI Signal abzugreifen und zu speichern. Die Qualität ist etwas besser aber auch nicht so gut wie die Ausgabe über den Camcorder selbst.

Bei den Firewire Videos sind die Farben deutlich schwächer und vor allem bei Bewegungen wird das Bild völlig unschärfer, ganz im Gegensatz zu der direkt Wiedergabe | Camcorder HDMI -> TV HDMI |. Woran kann das liegen?
Ich möchte meine alten Filme natürlich in guter Qualität speichern können, die Erinnerungen darauf sind mir wirklich wichtig.

Danke im Voraus!
 
stehlo schrieb:
obwohl ich die originale Sony Software und einen Treiber für HDV (für die Firewire Schnittstelle) installiert habe
Hallo,
Leider weiß ich nicht, was das für eine Software ist und was die mit dem Material genau macht. Ist es möglich mit Windows direkt auf die Datei zuzugreifen?

EDIT: auf einer Seite stand z. B. :
Schalte die Geräte an und starte den Abspielvorgang für die Kassette im Camcorder oder im MiniDV-Abspielgerät. Der Film wird nun direkt ohne den Einsatz eines zusätzlichen Programms als (unkomprimiertes) digitales Datenmaterial auf den Computer übertragen und dort gespeichert.
 
Hi,
ich habe damals meine alten DV-Kassetten ebenfalls über eine FireWire Karte digitalisiert. Dazu habe ich die kostenlose Software WinDV genutzt.
Für HDV-Material würde mal diese kostenlose Software zum capturen nutzen:
https://www.videohelp.com/software/HDVSplit

EDIT: Und eigentlich sollten gar keine Treiber nötig sein für FireWire. Das sollte alles per Plug & Play funktionieren,
 
Es könnte daran liegen, das das hdv 1080i (Interlaced) durch das schlechtere Deinterlacing bei der Wiedergabe auf dem PC leidet. Im Gegensatz zum guten Deinterlacing des Fernsehers.
Probiere bitte mal eine andere Wiedergabesoftware auf dem PC aus. Oder konvertiere die Dateien in progressives 1080p Material mit z.B. Handbrake.
 
Minimax83 schrieb:
Hallo,
Leider weiß ich nicht, was das für eine Software ist und was die mit dem Material genau macht. Ist es möglich mit Windows direkt auf die Datei zuzugreifen?

EDIT: auf einer Seite stand z. B. :

Danke für die Antworten!

Nuon schrieb:
Es könnte daran liegen, das das hdv 1080i (Interlaced) durch das schlechtere Deinterlacing bei der Wiedergabe auf dem PC leidet. Im Gegensatz zum guten Deinterlacing des Fernsehers.
Probiere bitte mal eine andere Wiedergabesoftware auf dem PC aus. Oder konvertiere die Dateien in progressives 1080p Material mit z.B. Handbrake.
Das habe ich jetzt auch probiert... bei Wiedergabe mit VLC das Deinterlacing aktiviert und in XMedia Recode die Vorschau beim Deinterlacing angesehen. Hat aber kaum Besserung gebracht.

Wenn ich die Aufnahmen allerdings am TV ansehe (vom NAS Server), dann sind diese aber ebenfalls genauso schlecht, wie am PC und schlechter, als das direkte ansehen vom Camcorder.

Also zusammengefasst folgendes Problem:
Camcorder per HDMI an TV: TOP Qualität
Camcorder per FireWire am PC aufnehmen, Kopieren auf Server, Wiedergabe am TV von Server: schlechte Qualität

Auch HDMI Capture Stick (Cam Link von Elgato) "grabben" des Signals vom Camcorder auf PC: wieder schlechter als direkt.

Wie gibt es das? Ich habe mittlerweile schon Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden und alles mögliche Ausprobiert, aber ich bekomme einfach nicht die originale Qualität hin zum Aufnehmen.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!
LG Stefan
 
Zurück
Oben