Notiz DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse bereits erfolgreich finanziert

Jesterfox schrieb:
Hopsekäse schrieb:
Oder von Lian Li ein PC-Q37 ist zwar 3-4x so groß (damit eigentlich erstmal deutlich teurer)
Öhm... nein. Gerade die Miniaturisierung macht das Gehäuse teuer (und das es eben nur eine Kleinserie ist). Vor allem auch der notwendige PCIe Raiser dürfte eines der teuerste Einzelteile sein. Und eben genau diese Miniaturisierung ist auch da Hauptfeature von dem Gehäuse. Klar, braucht nicht jeder. Aber wer es haben will kommt mit dem Gehäuse eigentlich noch recht günstig weg.

Ich hab meinen Gaming-PC auch lieber in ein etwas größeres Fortress FT03 gesteckt. Mein HTPC steckt dafür in einem Inkubus 300µ und der war ne Ecke teurer als so ein DAN A4 ;-)


e6879f2e373885c730146de16a6f4cee_original.jpg

Jap der extender kostet ne stange, hinzu wie erwähnt geringe Auflage und kleine Bauteile
 
purusmods schrieb:
Gab es nicht beim letzten Dan Case eine Preisauflistung? Ich meine der Riser lag bei guten 75€ das Stück.
Diese 3M Riser gibts bei Abnahme von 1000 Stk, für 32,9 Euro/Stk :freak:
 
@Hopsekäse
Was verstehst du nicht an dem Unterschied zwischen Produktion in Großserie überwiegend mit Standardbauteilen, und Kleinserie überwiegend in Maßanfertigung? Das Thermaltake Core P1 wäre auch deutlich teurer als 100€, wenn es nur in Kleinserie und mit Bauteilen, Formen und Werkzeugen, produziert werden würde, die nur für diese Gehäuse angefertigt wurden. Aber das Core P1 wird in viel größeren Stückzahlen produziert, mit Bauteilen und Werkzeugen, die in noch größeren Stückzahlen über mehrere Modelle und Serien hinweg verwendet. Deswegen kann das Core P1 auch so günstig sein.

Das Dan A4 ist nicht so teuer, damit sich Dan eine goldene Nase verdient und sich einen Porsche vor die Tür stellen kann, sondern weil die Produktion eben so teuer ist - und weil Dan auch noch ein paar Kröten mit der ganzen Arbeit verdienen will, die er leistet. Um dennoch Käufer zu finden, muss das Gehäuse eben eine spezielle Nische besetzen, und das tut es ja auch.
 
Wenn man einfach nach p/l sucht wird man immer nen 50 Euro case kaufen weil schneller wird kein PC durch ein besseres Gehäuse. Kompakt und leise kostet halt Geld. Ist wie bei Porsche vs Japano sportflitzer. Evtl bekomme ich die gleiche Leistung und evtl sogar das gleiche handling für weniger Geld aber ich sitze in nem Reiskocher
 
Aha, also der einzige der in Deutschland noch brauchbare Autos anbietet ist Benz.

Aber der Vergleich ist Interessant, man könnte auch so vergleichen;

Sony oder: ähm ja nix?

(Audio Technik)
Yamaha, Onkyo, Pioneer oder: Metz, Technisat, AEG achso die Firmennamen sind nur noch ein Label für günstige China Ware.
 
sverebom schrieb:
Das Dan A4 ist nicht so teuer, damit sich Dan eine goldene Nase verdient und sich einen Porsche vor die Tür stellen kann, ...
Weiste was.. genau DAS wünsche ich Jedem, der seine Idee in die Tat umsetzt und dabei etwas ensteht, was sich der Markt auch wirklich wünscht. Ein so dermaßen kompaktes Gehäuse was Highend-Hardware aufnimmt ohne diese zu Tode zu drosseln und dabei noch schick aussieht, darf sich gerne bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich gewartet und habe auch direkt die 290€ gelöhnt. Dafür gehe ich arbeiten und dafür habe ich ein Hobby.

Einfach ein geiles Ding.
 
acty schrieb:
Naja man sollte es so sehen - Das Gehäuse zählt im PC Segment zu den beständigsten Teilen
Bei gutem Umgang und Pflege hält ein solches Gehäuse ewig.
Ich möchte ja kein Spielverderber sein...

Mit Release von PCIe 4.0 wird das Case unnütz, da PCIe 4.0 kein Riser erlaubt. Daher käme mir sowas nicht ins Haus, auch wenn ich auf solche Konstruktion stehe.;)
 
Ich würde mir für die Zukunft wünschen das der Preis irgendwann auf etwa ~150€ fällt. Wenn dann noch ein weiterer USB-Frontanschluss sowie Front-Line-In und Front-Mic-In dazukommen, wäre es in meinen Augen das perfekte Gehäuse!

Ich hab große Lust, meinen nächsten PC in ein paar Jahren in ein A4 SFX oder ein vergleichbares Gehäuse zu stecken. Einfach nur ein geiles Stück Technik! :cheerlead:
 
Die Riser-Diskussion ist sehr witzig. Natürlich zieht der Kunde aus dem Riser einen Vorteil. Er macht so ein kleines Gehäuse überhaupt erst möglich.

Über den Preis kann man sich beim DAN nun echt nicht beschweren. Es ist eine Sonderfertigungen in Kleinserie, die eine Nische bedient. Ein derart kleines, für hochleistungshardware konzipiertes Case gibt es eben von niemanden anders. Es gibt wahrscheinlich kaum günstige Gleichteile, die man aus anderen Gehäuseserien (Massenproduktion) übernehmen könnte. Selbstverständlich kriegt man für das Geld andere (größere) Cases mit allem Schnickschnack. Oder günstigere in ähnlicher Größe. Nur möchte der Käufer eines DAN sowas nicht, sonderen den radikalen Minimalismus. In sofern ist es egal, ob er 300 Euro für das DAN ausgibt, was ihm genau das bietet, was er will oder für ein anderes Gehäuse, das ihm mehr böte, aber einen Kompromiß bedeuten würde.

Sonderanfertigungen sind halt immer teuer. Alles was von der Norm so gravierend abweicht, ist immer teuer. Gilt zum Beispiel auch für das Cryorig Taku. Ein solches Gehäuse gibt es in der Form nicht. Es ist ähnlich unkonventionell wie das DAN und kostet entsprechend viel, rauf bis zu 400 Euro - dagegen ist das DAN ein Schnäppchen. Und wer genau so ein Gehäuse haben will, der zahlt auch 400 Euro dafür.
 
estros schrieb:
Mit Release von PCIe 4.0 wird das Case unnütz, da PCIe 4.0 kein Riser erlaubt. Daher käme mir sowas nicht ins Haus, auch wenn ich auf solche Konstruktion stehe.;)

https://hardforum.com/threads/flexible-pcie-risers.1907110/

"Most famously used in the DAN A4-SFX, this riser seems to be the holy grail in terms of quality. 3M has already confirmed it to be compatible with PCIe 4.0 specs, which is a very impressive feat. Unfortunately, it is one of the most expensive risers to date and is not available with angled connectors. The riser uses twin-axial cables to achieve its high performance and is very flexible. Each ribbon is 0.75mm thick for a total of 1.5mm."
 
ich verstehe nicht warum beim Gehäuse soviel übers Geld diskutiert wird. Klar das ist das ein Premium Produkt aber wie oft tauscht ihr euer Gehäuse ? ... ich hab zeitweise Laptops verwende aber wenn ich in meinen Freundeskreis Familie hat kein Selbstbauer sein Gehäuse bisher getauscht ewig behalten. Nur die die Komplettpcs kaufen bekamen halt immer ein neues. Das Gehäuse hält praktisch ewig ... solange kein neuer bahnbrechend wichtiger Standard rauskommt ( sicher nicht in den nächsten 10 Jahren ?? ) kann man nicht sagen das das Gehäuse !!! auf die Zeitspanne " viel gekostet hätte.
 
Terixa schrieb:
Diese 3M Riser gibts bei Abnahme von 1000 Stk, für 32,9 Euro/Stk :freak:

Das mag so sein, aber 33K hat man auch nicht einfach mal parat.
Vorallem als Kleinstunternehmer.

Dazu kommt das die 1000 Stück auch gut gelagert werden wollen und noch verkauft werden müssen etc.

Also günstig sind mehere 10 - Tausend € nicht gerade in meinen augen.

Das Case ist absolut geil und wer soetwas haben möchte zahlt auch gerne so ein Preis, vorallem da es so einmalig ist.
 
Terixa schrieb:
Diese 3M Riser gibts bei Abnahme von 1000 Stk, für 32,9 Euro/Stk :freak:

Woher hast du die Info? Wenn das stimmt hätte ich gerne einen Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
ich verstehe nicht warum beim Gehäuse soviel übers Geld diskutiert wird. Klar das ist das ein Premium Produkt aber wie oft tauscht ihr euer Gehäuse ? ... ich hab zeitweise Laptops verwende aber wenn ich in meinen Freundeskreis Familie hat kein Selbstbauer sein Gehäuse bisher getauscht ewig behalten. Nur die die Komplettpcs kaufen bekamen halt immer ein neues. Das Gehäuse hält praktisch ewig ... solange kein neuer bahnbrechend wichtiger Standard rauskommt ( sicher nicht in den nächsten 10 Jahren ?? ) kann man nicht sagen das das Gehäuse !!! auf die Zeitspanne " viel gekostet hätte.

Ich tausche mein PC Gehäuse etwa einmal im Jahr.


Und sorry, 290€ und dann billiges Acrylglas?? Also echt, für den Preis hätte man auch richtiges Glas verwenden können.
Cooltek Jonsbo Gehäuse sind da besser und deutlich günstiger. Auch die Verarbeitung ist bei Jonsbo besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
@Jesterfox
Nur so als Vergleich:
Man betrachte mal z.B. das ThermalTake Core P1.
Hat Echtglas, hat ein Riser-Kabel dabei und ist insgesamt auch etwas sehr ausgefallenes mit Alleinstellungsmerkmalen. Nur halt nicht bei der Größe.
Kostet ~100€...
Sicher werden Material und Verarbeitung des DAN besser sein. Aber Aufpreis und Gegenwert stehen da für meine Begriffe einfach in keinem Verhältnis mehr.

Du meinst diese hier?
https://geizhals.de/thermaltake-core-p1-schwarz-mit-sichtfenster-ca-1h9-00t1wn-00-a1561831.html

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die sich eine DAN kaufen nur wegen der Größe und nicht in erster Linie wegen den Riser-Kabel und den Seitenfenster aus was es immer bestehen mag...
Bitte nur Alternativen nennen die eine DAN ähnlich sind und keine die mehr als 50% voluminöser sind. Denn alles darüber sind keine adäquate Alternativen.
Sonst nenne ich eins:
https://geizhals.de/lian-li-dk-04x-schwarz-a1431047.html?hloc=de + Riser-Kabel Angebot von Terixa.

Oder noch besser: Eine ausgeschlachtete Porsche Cayenne mit 4 Räder. Hat auch Glas, sogar ziemlich bruchsicher und ist mobil. :)
 
PCIe Extender sind eigentlich nicht sooo teuer. Hatte die mal für ein Bitcoin-Triple-Crossfire-Mining-System geholt. 10-15€ hat eines gekostet. Insofern fühle ich mich von der Tabelle Preisangabe etwas ver***.
 
Die selbe Diskussion wie in jedem Apple Thread! (besitze keine Apple Geräte)

Liest euch doch mal bitte alle Kommentare durch. Das Kabel kostet selbst in Bestellungen ab 1000stk >50€

Und diese 10-15€ Dinger kann man noch lange nicht vergleichen.

Mein Arbeitskollege hat nen Thermaltake p3 und hat in CSGO Microruckler mit einer 980ti wenn er den Extender benutzt...direkt im PCIE Steckplatz fuppt alles wie gewohnt...

Mit dem 3M wäre das wohl nicht der Fall! (meine Behauptung)

Ich selbst hab mir das Dan A4 gegönnt und bin vollkommen begeistert.

Jemand der jedes Jahr sein Gehäuse wechselt (warum auch immer) ist hier wohl bestimmt nicht die Zielgruppe.

Der Preis ist komplett angemessen, man sollte mal auch die anderen Punkte betrachten und nicht nur in den Geldbeutel schauen. Vorallem in Hinblick auf die "Einzigartigkeit" hier....Ich hatte mich vorher groß umgeschaut und es gibt leider keine ordentlichen Alternativen.

Sonst gerne her damit.
 
Zurück
Oben