DAN A4 v1 Konfiguration

JoePesci

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
436
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

ich habe noch zwei DAN A4 v1 SFX herumliegen, eines davon möchte ich als Komplett-PC verschenken. Das Thema GPU möchte ich dabei, wenn nicht allzuviel dagegen spricht (Intel CPU Leistung & Temperatur), "outsourcen", folglich soll es eine Intel CPU werden und der Beschenkte kann dann selber entscheiden, welche GPU er irgendwann einbaut. Alle weiteren Angaben unter der Annahme, dass früher oder später eine passende GPU ins System kommt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> PUBG, Starcraft 2, Valheim, Diablo 4.
  • Welche Auflösung? --> Full HD (1920x1080), vielleicht irgendwann noch die nächsthöhere Stufe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 60 FPS sind ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

--> Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

--> PC soll möglichst leise sein, als Gehäuse steht aber das DAN A4 v1 fest. Kein OC, die Komponenten sollten aber trotzdem nicht der billigsten Kategorie entstammen oder veraltet sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Ein Monitor, 1920 x 1080. Kenne die genaue Bezeichnung des verwendeten Monitors nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Kein alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

--> Wenn es ein Intel System sein kann, dann ca. 1.000,- EUR (ohne Gehäuse), wenn es unbedingt ein AMD System sein sollte, weil zuviel gegen Intel spricht, dann bis max. 1.400,- EUR (ohne Gehäuse aber in diesem Fall wohl zwangsweise mit GPU, die dann vermutlich eine 1660 Super wird).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

--> Der PC soll ein Geschenk sein, also wird er zeitnah benötigt (noch im Juli 2021).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

--> Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, habe auch schon eine Konfiguration zusammengestellt die hier "begutachtet" und angepasst werden soll. Vor allem darf es in anbetracht des eingesetzten Gehäuses zu keinen Inkompatibilitäten oder Unannehmlichkeiten kommen.

Entwurf-Konfiguration:

1 x ASRock Z590M-ITX/ax (90-MXBET0-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-11600, 6C/12T, 2.80-4.80GHz, boxed (BX8070811600)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (2 x 16 GB), DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GVK)
1 x Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V (CP-9020186-EU)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 x Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (englisch) (PC) (FQC-08929)

Sonstiges:

--> Z590 muss nicht sein, da kein OC, aber es soll auch kein billig MB werden.
--> 32 GB sollten es sein, keine Ahnung wo der Sweet Spot hinsichtlich Takt liegen soll.
--> 750W PSU ist wahrscheinlich zuviel, da der Zug, echte high End GPUs in dieses Gehäuse zu kriegen seit RTX30.. und RX6... wohl endgültig abgefahren ist. Ein paar EUR mehr sind aber ok, wenn es denn leiser ist weil es niemals ausgelastet wird.
--> Ich versuche alles bei einem einzigen Händler bestellen zu können, zur Zeit wäre das bei den ausgewählten Komponenten Mindfactory für 1.007,- EUR.
--> Soweit ich weiß, kommt das Riser Kabel des DAN A4 v1 mit PCIe 4.0 zurecht, falls das irgend eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
JoePesci schrieb:
Intel Core i5-11600
Ohne manuellen Eingriff in den Stromverbrauch vom Prozessor keine gute Idee. Je nach Board hat man mit dem Prozessor auch jeden möglichen TDP Wert zwischen 60-130W ootb, so genau weiß man das im Vorraus nie.
Unter dem NH-L12S braucht man bei aktuellen 6-Kernern von Intel nicht anfangen, selbst wenn sie nach Spezifikation arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Zurück
Oben