Dank mantle nicht mehr aufrüsten ?

orviper

Cadet 1st Year
Hallo leute,
Ich habe eine frage an euch. da ich jz entgültig weiß das meine CPU (AMD PHENOM II X4 955 BE) meine neu bestellte (R9 280X) Grafikkarte ausbremsen wird und bei Battlefield 4 nicht die 45fps+ auf ultra MP nicht erreichen wird, stelle ich mir dennoch die frage nach der ansage von AMD das mantle die Kerne voll ausnutzen wird und die belastung niedriger fällt, ob ich sie doch nicht erneuern müsse?
Falls es so ist, werde ich den kühler austauschen und die cpu übertakten.

**Da ich nen AM3 mainboard besitze müsste ich auch somit das mainboard auch wechseln. Es kostet mich dann das ganze über 150€**:utripper:

Danke schonmal im voraus :D

Das kann Dir leider niemand hier sagen.

Irgendwann wirst Du sowieso aufrüsten müssen. Ich bin mir nicht sicher, aber afaik gibt es doch einige Boards die auch Vishera untersützen? Dann könntest Du Dir nämlich nen FX-8320 holen. Das wäre preislich gesehen das Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Abwarten bis BF4 mit Mantle da ist und testen... Woher sollen wir wissen ob das was aus der PR Abteilung bei AMD kommt 100% korrekt ist?

Die Frage wirst Du Dir hoffentlich in ein paar Wochen selber erklären können.

Also vorab. Das Game wird mit der Kombi auch so sehr gut laufen. Hab das gleiche nur einen I3 anstatt deinem Phenom und das läuft bei mir auch super!

Wenn der Mantle-Patch kommt - wann auch immer, aber die Spatzen pfeifen was von Jahresende (ist ja schon bald), muss man einfach mal Tests abwarten bzw. selber testen. Ich habe ja noch was hoffnung.

Alternativ, falls Du dein Board behalten willst, versuch doch den Phenom zu verkaufen und dir nen FX6xxx / FX8xxxx zu ergattern und einzubauen?

Bei Mantle gibt es aktuell nur eine richtige Entscheidung: Abwarten und Tee trinken.

Solange AMD nicht liefert ist es schwierig zu sagen, wie groß der eventuelle Mehrwert für ältere CPUs sein wird.

Da die Spieleschmieden bzw. AMD bisher mit tatsächlichen Zahlen hinter dem Berg halten kann ich nur raten: abwarten und Tee trinken.

Edit
textract schrieb:
Abwarten und Tee trinken.
Klau mir nicht meine Sprüche ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd halt einfach mal testen wieviele FPS du erreichst mit der neuen Grafikkarte und danach entscheiden ob du die CPU aufrüstest.

Falls du mit der Frage meinst ob du JETZT aufrüsten sollst, würde ich dir empfehlen einige Wochen zu warten. Was rauskommt, kannst du dann selbst testen.

Also eines sollte definitiv klar sein. Mantle wird die CPU entlasten und vermutlich auch etwas performance aus der Grafikkarte herausholen. Die große Frage, die dir hier niemand beantworten kann ist nur, wie große die Steigerungen sein werden.

Da deine CPU limitiert, wirst du mir großer Sicherheit releativ stark von Mantle profitieren. Aber wie gesagt, niemand hat auch nur im geringsten eine Ahnung, wie viel letztendlich wirklich dabei rauskommt, also warte einfach ab, bis der Patch veröffentlicht wird.

Aber eins sollte auch klar sein: Jetzt ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, nur wegen BF4 aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoooW..
Also erstmal danke euch für eure schnellen Antworten :heul:
Echt gute Community.:D
Die meisten von euch sagen das ich dann lieber abwarten soll. Das werde ich dann wohl machen müssen.
.. und funktionieren die FX8*** prozessoren auf AM3 maiboards`?

Ja. Ich denke auch, dass es bei der Performance noch etwas in die Höhe geht mit kommenden Patches. Das Spiel ist bekannt noch eine Beta.

Dazu müsstest Du mal Dein Board nennen.

So sieht es ohne Mantle aus:

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

mehr als 2 bis 3 % sind mit einem CPU-update nicht drin. was mit mantle ist, läßt sich nur erahnen. die schätzungen gehen von +20% bis +200% FPS bei spielen und bei bis zu -80% cpu-last. ich würde an deinem pc erstmal gar nichts machen. freue dich dass du eine 280X bekommen hast, denn die sind derzeit schwer zu kaufen.

Nachtrag: Wenn die FX auf deinem Board funktionieren, kannst du über einen FX 6300 oder FX 8320 nachdenken. aber nur, falls du unbedingt ein kleines weihnachtsgeschenk für die brauchst (glücksgefühl etc :-))

Ein Phenom2 wird mit Mantle auch nicht schneller..das ist ein alter Prozessor ohne Modul und ohne Hyper THreading Konzept, da wird sich nichts tun. Er ist von der Leistung ja vergleichbar mit nem i7 920.
Aber die ganzen neueren Prozessoren von AMD mit einer geringen Single-Thread Leistung profitieren, da AMD mit Mantle ein komplexes Multithreading-Modell einführt, dass längst nicht mehr soviel Single-Thread Leistung braucht. Siehe auch die beiden neuen Konsolen, die haben zwar kein Mantle, aber da wird der Thrend hingehen, viele Kerne, kleiner Takt.

Also FX Prozzis auf AM3 Board's funktionieren manche, das hängt vom Board und vom Bios ab. Bist aber in der Tat mit Asrock Extreme 3 R2.0 + FX 8320 sehr günstig dabei. Damit aber erstmal abwarten..

Frohe Weihnachten

Also "nicht mehr aufrüsten" ist erstmal falsch. Auch wenn Mantle eine bessere Verteilung auf die Kerne, etc. bringen wird, was machste bei Games, die dich zwar interessieren, aber ggf. kein Mantle können? Doch nicht kaufen?

Ob eine FX CPU auf deinem AM3 Board läuft, kannste nur auf der Seite des Herstellers einsehen und gucken, ob du ggf. ein neues Bios brauchst oder nicht.

Destillator99 schrieb:

ok hast recht ^^ aber dann warscheinlich nur bei der 8xx reihe

ich hatte letztens selber erst aufgerüstet und hatte nen 7xx chip (ga 790fxta -ud5)mit nem 965be@3,8ghz drauf mit dem ging max ein x6 drauf

hatte aber auch nur aufgerüstet weil von meinen eltern der pc im eimer war und ich eh noch nen 320€ einkaufsgutschein hatte

und in einigen spielen hat es sich auf jeden fall gelohnt zb cod ghost hatte ich vorher @1080p ultra 16AF 4msaa 35-60 fps und jetzt mit den selben einstellungen 70-120 fps

aber BTT:
ich würde noch warten auf mantle
kann ja auch sein das AMD im januar zur CES oder wie die messe heißt auch mal ein neues rodemap raushaut

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der TE nochmal meldet? Ich finde es eine Frechheit einfach abzuspringen, man macht sich ja Mühe...

Was soll er sich noch melden?

Es wurde doch alles geklärt.

Zurück
Oben