Pc für 400€ oder etwas mehr aufrüsten

#.kFk schrieb:
Also wenns wirklich vorwiegend um diese Spiele geht würde ich den i5 nehmen und den wenigstens auf 4GHz takten.

Natürlich will ich aufs übertakten raus, sollte aus dem Beitrag eig. klar herausgehen.

Finde den Unterschied zw. meinem Standardtakt vs OC bei DayZ deutlich spürbar.
Siehe auch chris|´s Beitrag.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt hin und her gerissen was den cpu angeht. Mainboard und RAM sind ja jetzt gefunden nur welcher ist nun der richtige. i5 oder Xeon. Beide haben Vorteile .... Für mich ist das echt schwer muss ich ehrlich zugeben...
Ergänzung ()

Wenn ich eine Wahl hätte zwischen einem i5 mit 4 Threads und übertaktbar und einem Xeon mit 8 Threads schrieb:
Preislich bleibt mir nur der günstigere Xeon, also mit 3,4 GHZ.. Aber du meinst der Xeon würde sich definitiv mehr lohnen als der i5
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Wenn ich eine Wahl hätte zwischen einem i5 mit 4 Threads und übertaktbar und einem Xeon mit 8 Threads, viele mir die Wahl sehr leicht - und die wäre nicht der i5!

Wer eine CPU der aktuellen Generation hat, benötigt doch nur in den wenigsten Ausnahmefällen noch OC!

Preislich bleibt mir nur der günstigere Xeon, also mit 3,4 GHZ.. Aber du meinst der Xeon würde sich definitiv mehr lohnen als der i5

Schau dir die Tests doch an, der Xeon bietet mit seinen Threads vllt. mal mehr Leistung. Momentan bringt es aber keine riesigen Vorteile ...
https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4
(Ja der Test ist ein Jahr alt, an der Tatsache hat sich aber weiterhin nicht viel geändert.)

Siehe i5 vs i7 2015
https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#diagramm-dragon-age-intel-core-i5-2500k

In der Zusammenfassung bei Spielen 2%. Im Endeffekt machst du mit keiner der CPU´s was verkehrt. In DayZ bzw Arma würdest du eben vom offenen Multiplikator des i5 fürs Übertakten profitieren. Du hattest explizit diese Spiele genannt, daher kam auch die Empfehlung des i5 + OC.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja dann wird es wohl der i5. Dann hab ich für später noch etwas Spielraum was Leistung angeht ;)
Danke an alle die mir geholfen haben . Werde wohl dann nächstes Monat bestellen

Zurück
Oben