Dank Microsoft neue Grafikkarte benötigt... nur welche?

Dank Microsoft neue Grafikkarte benötigt​

Hä? Die Grafikkarte ist das Einzige, bei dem Microsoft kaum Vorschriften macht. Nicht mal WDDM 3.0 ist vorgeschrieben, nur DirectX 12 und WDDM 2.0. Und das können GPUs ab der Generation Fermi (GTX 400, 2010) und GCN (HD 7000, 2012)

Intruder schrieb:
Betriebssystem technisch sollte alles auf dem neusten Stand sein
Windows 10 ist ebenfalls der neueste Stand. Das Betriebssystem erhält noch bis 2025 Updates. Und dank einer relativ großen Kluft in den Funktionen von Windows 10 und 11 würde ich Stand heute Windows 11 noch nicht als "besser" betiteln. Höchstens jünger.
Intruder schrieb:
fehlendem TPM 2.0
Das ist keine ernsthafte Einschränkung. Das Alter der CPU ist gravierend, TPM haben CPUs aber schon viel länger an Board. Das wurde nur in den Medien sehr häufig erwähnt, ist aber für die allerwenigsten Nutzer wirklich ein Problem. Das Alter hingegen schon.
Intruder schrieb:
kann den Usern neue Lizenzen verkaufen
Das Upgrade auf Windows 11 ist im privaten Bereich kostenlos ...
Intruder schrieb:
"Laufzeit >10 Jahre"
Ist im Gaming-Bereich eh unrealistisch. Vor 10 Jahren war eine GTX 580 (1,5GB VRAM) und ein i7 2600K das Maß der Dinge. Die GPU hat zu wenig VRAM, der Prozessor wird heute von fast jeder Einsteiger-CPU zerrechnet. Nach 7-8 Jahren ist man Leistungstechnisch schon so abgehängt, dass man moderne Titel nicht mehr anfassen braucht.

Intruder schrieb:
Also von der Seite "Performance" ist das vorhandene absolut ausreichend und sogar zufriedenstellend.

So, nachdem ich deinen Rant jetzt etwas relativiert habe, zum Abschluss noch eine ernsthafte Empfehlung: Wenn ihr mit der Leistung noch zufrieden seid (laut eigener Aussage), dann rüstet nicht auf. Windows 10 ist noch bis 2025 im Support, Windows 11 momentan eh noch nicht rund. Es spricht nichts dagegen, das Upgrade noch bis 2025 zu schieben, solange euch die Leistung noch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, McFritte und Ltcrusher
Intruder schrieb:
Es soll wieder eine Nvidia Karte werden... Also RTX 30X0 TI

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
geplant waren maximal 1500€ (UVP) für eine RTX 3080 TI nur die gibts ja in den Läden nicht zu dem Preis... :grr:
ich kann dir nur empfehlen mal in media markt und saturn im laden zu schauen, bei meinem gabs letzte woche noch 2x 3080ti für 1380€ im Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bard schrieb:
Ich würd sogar empfehlen bis zum Supportende 2025 bei Windows 10 zu bleiben. (von Win7 zu Win10 auch so gemacht)
Bis dahin werden die schlimmsten Bugs und was weiß ich noch von Windows 11 zumindest halbwegs behoben sein und ein kostenloses Upgrade von Win10 zu 11 wird dann bestimmt immer noch möglich sein.
Oder man testet einfach mal Linux und macht sich so ein Stück unabhängiger vom Monopolisten MS. Dank Steamdeck dürfte Gaming unter Linux durch Valve nochmal einen ordentlichen Schub bekommen.
 
Wow... viele Anworten :D vielen lieben Dank dafür! Bei sehr vielen Kritikpunkten kann ich euch sehr gut verstehen aber bei einigen Punkten wiederrum auch nicht. Aber das ist ja nicht schlimm! Wenn ich keine Kritik hätte haben wollen, dann hätte ich mich nicht hier gemeldet. Verzeiht mir bitte wenn ich nicht auf jeden Punkt einzeln eingehe aber ich versuche alle Punkte irgendwie hier in der Antwort zu berücksichtigen. Hoffe das gelingt mir irgendwie.

Natürlich ist die Grafikkarte nicht der Grund wegen Probleme beim Wechsel auf Windows 11. Um Gottes willen nein. Da scheint ihr wohl was falsch verstanden zu haben - oder ich habe mich wohl was zu ungenau ausgedrückt :cool_alt: Das Problem ist die in Zukunft nicht mehr unterstützte CPU bzw. das TPM 2.0, welches zwingend vorgeschrieben ist. Nur für die Auswahl der CPU benötige ich keine Unterstützung 😁

Ich habe noch alte Sockel 775 Kisten mit 16GB Ram, Core2Quad Q9650 und GTX 1050 TI im Einsatz und für viele Dinge reichen die Kisten ebenfalls noch aus. Selbst das vorhandene TPM 1.0 wird laut MS nicht für Upgrade auf Windows 11 ausreichen - jedenfalls legal und offizell. Nur die Kisten sind eh nur am Zweitwohnsitz und als Reserve / Server what ever in Betrieb und da wird auch nichts weiter dran gemacht. Aber halt die Hauptrechner sollten immer die aktuellste Software und Treiber aufgespielt haben. Darum halt der Wunsch zum Wechseln auf Windows 11.

Warum möchte ich auf Windows 11 wechseln....
das ist eine Frage, die sich sicherlich sehr viele hier gestellt haben bzw. auch stellen.
Ich kann es gut nachvollziehen, das aktuell Windows 10 recht gut läuft. Bluescreens oder Abstürze hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr aber dennoch haben beide Win 10 Installationen so ihre Macken und Probleme und es müsste mal komplett neu aufgesetzt werden. Ehrlich gesagt habe ich dazu aber keine Lust da ja ein frisches neues Betriebssystem, was auch (angeblich) moderner, sicherer und auch schneller bei Games sein soll.

Ich muss mir mal die Links von dem netten Kollegen (sorry Nick ist mir gerade entfallen) durcharbeiten wo man wohl die Limitierungen / Sperren von MS bei der Installation von Windows 11 umgehene kann. Solche Informationen sind mit Sicherheit Gold wert 👍

Mit dem Thema SLI.... naja...
was bringt SLI wirklich? Bringt es nichts? Bringt es ein bisschen? Was bringt SLI in Verbindung mit Direkt-X 12? Echt eine gute Frage und denke mal da spielt vielleicht auch der Glaube ein wenig mit.
Mit einer GTX 980 kann ich bei einigen Spielen nicht "flüssig" konstant 60 FPS mit Grafikdetails auf Ultra spielen - mit gescheiter Einstellung, ein wenig OIptimierung mit dem nvidiaProfilInspektor ist es mir mit dem SLI Gespann intressanterweise möglich. Einige Spiele haben mit einer Karte FPS Einbrüche von 60FPS zeitweise auf bis zu 30 FPS runter - im SLI Gespann bin ich bei fast konstanten 60 FPS mit vereinzelte Abfälle bis runter zu 53 FPS. Vielleicht ist es nur Einbildung, vielleicht nur Zufälle - aber wenn die Einbildung mir mehr Grafikdetails flüssiger zur Verfügung stellt, lebe ich gerne damit.

Klar kann man sich nun darüber streiten, ob das mit SLI nun einen Sinn macht - oder nicht... Vor allem mit der Kombination Xeon E3-1230 V3 - der ja im Endeffekt nichts anderes ist als ein I7-4770 ohne integrierte APU ist und zum Übertakten nicht so einfach zu gebrauchen ist. Die Wahl der CPU ist damals nur getroffen worden weil schnellere CPU´s zu dem Zeitpunkt über den Shop nicht zu bekommen war und ich nicht warten wollte - und die Leistung vom Xeon zu dem Zeitpunkt mehr als ausreichend gewesen ist.
Für mich funktioniert es komischerweise recht gut - besser als mit einer Karte - und ich bin mit der Leistung des Systems in anbetracht des "Alters" zufrieden. Das, was ein Kumpel von mir mit seiner RTX 2070 TI schafft, bekomme ich bis auf wenige FPS weniger und mehr FPS Einbrüchen mit meinem "alten" SLI Gespann ebenfalls hin. Also würde ein Upgrade auf eine RTX 2070 TI oder RTX 3070 TI für mich keinen wirklichen Sinn ergeben - aber vielleicht irre ich mich ja gewaltig und darum habe ich ja euch um eure Meinungen gebeten und würde die auch gerne dann zu Herzen nehmen 😉

Darum war ja auch meine Frage nach einer Grafikkarte, die alleine SPÜRBAR MEHR LEISTUNG bietet als mein aktuelles GTX 980 OC SLI Gespann.

SLI und Stromverbrauch.... 🤣 wenn Stromverbrauch eine Rolle spielen würde, dann würde ich ein Buch lesen!

Ich habe hier den Hinweis gelesen, das ich doch eine GTX 980 mir hätte kaufen sollen und dann nach 3 Jahren einfach eine neue Grafikkarte.... und was mache ich mit der vorhandenen, nicht defekten, Grafikkarte? Tonne auf, Karte rein, Tonne zu - ab auf den Müll oder bei Ebay verschenken? Sorry aber ich verschenke nun mal nichts gerne und erst Recht werfe ich nichts weg, was noch einwandfrei funktioniert! Alleine von der Sicht des Umweltschutzes sollte man seine Geräte - auch die einzelnen Bauteile - so lange nutzen wie es möglich ist. Ich halte überhaupt nichts davon... Darum war ich auch ein wenig über die Politik von MS erzürnt, das man für einen Wechsel auf Windows 11 gezwungen wird, sich neue Hardware anzuschaffen obwohl das vorhandene noch einwandfrei funktioniert und auch noch schnell genug für aktuelle Games ist.

Nur wenn ich ein neues System aufbauen sollte, dann soll auch wieder alles komplett neu in den Rechner rein.

4GB Grafikspeicher ist richtig pro Grafikkarte ist richtig. Bis Direkt X 11 blieben es auch 4GB Speicher - egal wieviele Karten verbaut waren. Ab Direkt X 12 soll wohl das Addieren des Grafikkartenspeichers erlaubt sein. Also kann man theoretisch von 8GB Grafikspeicher sprechen. Hinzu kommt, das vom Arbeitsspeicher eine gewissen Menge für die Grafikkarten reserviert werden. Mit 16GB Ram ist mein Rechner bei vielen Spielen nach einer gewissen Zeit ohne jegliche Hinweise des Grundes abgestürzt. Ohne Bluescreen gleich in den Neustart. Zuerst hatte ich das Netzteil in Verdacht - aber nein... es war viel einfacher. Bei zu hohen Detaileinstellungen wurde zuerst der Grafikkartenspeicher gefüllt, danach ging es weiter mit dem Ram und nach dem Ram sollte eigentlich in die Auslagerungsdatei ausgewichen werden. Auslagerungsdatei habe ich nur wenige MB... und als das alles voll war, gab es kommentarlos einen Neustart. Nach dem Upgrade auf 32GB war dieses Problem behoben. Wieviel Speicher nun real für meine Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird, ob der Grafikkartenspeicher von beiden Grafikkarten addiert wird, kann ich ehrlich gesagt nirgendwo heraus lesen allerdings sagt mir der Taskmanager, das für meine Grafikkarte inkl Shared Memory (Teil vom Ram) 20GB zur Verfügung gestellt wird - siehe Screenshot.

Klar ist shared Memory immer langsamer als reiner echter GPU Speicher aber es ist bei Notebooks nichts ungewöhnliches und wenn man mit den Besonderheiten von Shared Memory leben kann - warum nicht? 😎 das Endergebnis zählt und damit bin ich ja zufrieden sonst hätte ich das System so nicht aufgebaut und auch nicht mehr in Betrieb.

Zu den Kosten des SLI Systems muss ich sagen, das ich da recht viel Glück gehabt habe. Ich habe sämtliche Komponeten bei einem Händler gekauft - er hatte zu dem Zeitpunkt ein Problem mit seinem Server - ich hatte Zeit - ein wenig Verhandeln und ich hatte die zweite GTX 980 für eine Handvoll € mehr eingepackt. Für das komplette SLI Gespann habe ich am Ende noch nicht mal 800€ ausgegeben. Also da gab es für mich nichts zu meckern und bereut habe ich es bis heute nicht. Dank nivdiaProfilInspektor kann man ja nachträglich was drehen und oft funktioniert das SLI Gespann noch heute recht gut mit den Spielen - auch wenn es offizell "verneint" wird.

Vielleicht werde ich es auch so machen, wie viele vorgeschlagen haben und bis 2025 dann doch warten - auch wenn es mir nicht wirklich gefällt. Das ist gegen meine Natur immer die Systeme sauber, sicher und auf den neusten Stand zu halten. Wie schon erwähnt, muss ich mir mal die verlinkten Beiträge zum Umgehen der Sperren durchlesen. Freue mich schon darauf 👍

ach ja... was ist Linux?!? 🤪 da war ja mal was....
Für mich ist Linux nur im Serverbereich (und auch dort nur ohne GUI !!!!!!!!!!!) oder zu reinen Office Zwecken zu gebrauchen und sonst ist Linux für mich für die Tonne. Ich werde mit diesem Betriebssystem einfach nicht warm und Linux und ich werden niemals Freunde werden.
Ich bin auch kein Freund von macOS aber die Hardware ist top. Habe schon mehrfach MacBookPro gekauft, formatiert und Windows aufgespielt. Die Hardware ist perfekt - aber die Software drauf ist ein graus - aber das ist auch wieder Geschmacksache. Und nein - es gibt viele Leute die beruflich im IT-Bereich unterwegs sind, die genau das selbe machen. Mein Programmierer hat auch ein MacBook Pro mit Windows 10 laufen. Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden.

Bleiben wir einfach bei dem Monopolisten Microsoft und gut ist.
Ich würde mich eher von Valve / Steam trennen wollen als von Microsoft 🙄

Auf jedenfall vielen lieben Dank noch mal für eure Hinweise, kritischen Einwände und Ratschläge. Es eilt ja nicht wirklich.... vielleicht geht ja noch was früher kaputt als ich es mir denken konnte und die Frage erübrigt sich dann schon von alleine. Dann muss das gekauft werden, was verfügbar ist.


----------

Ach so und weil viele anscheinend überlesen haben, das nicht die GPU das Problem bei Wechsel auf Windows 11 ist sondern die CPU / TPM 2.0, habe ich dieses in meinem Eröffnungsbeitrag noch einmal fett und rot markiert damit man es nicht überlesen kann und weitere Hinweise oder Einwände deswegen kommen😉
 

Anhänge

  • gpu ram.PNG
    gpu ram.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Intruder schrieb:
Warum möchte ich auf Windows 11 wechseln....
(...) da ja ein frisches neues Betriebssystem, was auch (angeblich) moderner, sicherer und auch schneller bei Games sein soll.

Wenn du Windows 11 verwenden möchtest, wird dich hier niemand zwingen, bei Windows 10 zu bleiben ;). Vor allem wenn du es nicht willst.

Zumindest meines Wissens ist für Gaming aktuell Windows 10 aber noch schneller, was sich womöglich ändert, aber tagesaktuell gibt es aus Gründen der Performance keinen Grund auf 11 zu wechseln. Insbesondere mit VBS.


Intruder schrieb:
Also würde ein Upgrade auf eine RTX 2070 TI oder RTX 3070 TI für mich keinen wirklichen Sinn ergeben - aber vielleicht irre ich mich ja gewaltig und darum habe ich ja euch um eure Meinungen gebeten und würde die auch gerne dann zu Herzen nehmen 😉

Darum war ja auch meine Frage nach einer Grafikkarte, die alleine SPÜRBAR MEHR LEISTUNG bietet als mein aktuelles GTX 980 OC SLI Gespann.

Und wenn die Grafikkartenberatung noch immer im Raum steht, dann wäre zu klären, welche Spiele du denn überhaupt so spielst. Du schreibst, alles was dir in die Finger kommt. Wenn das hauptsächlich ältere Spiele sind, die noch SLI Support haben, dann wäre die passende Empfehlung wohl ne RTX 3070.

Eine 2080 Ti ist schneller als ein SLI-Gespann aus zwei 980 Ti und eine 3070 ist so flott wie eine 2080 Ti.
Jetzt sind die 980 Ti auf jeden Fall schneller als die 980 Non-Ti, so dass du mit ner 3070 selbst in SLI-Vorzeigespielen den deutlichen Aha-Effekt haben solltest.
(Diesen lustigen Kreuzvergleich habe ich einigen Reviews/Tests entnommen - gibt heute leider wenige Direkttests von SLI-Maxwell zu Turing)

Die nächste Generation nach Turing kommt nach aktuellem Gemunkel ggf erst Ende nächsten oder gar Anfang übernächsten Jahres. Vielleicht werden zwischenzeitlich noch ein paar "Super" Modelle nachgeschoben - Chipkrise und Co machen das aber nicht unbedingt sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Intruder
Intruder schrieb:
was bringt SLI wirklich? Bringt es nichts? Bringt es ein bisschen? Was bringt SLI in Verbindung mit Direkt-X 12? Echt eine gute Frage und denke mal da spielt vielleicht auch der Glaube ein wenig mit.
Mit Glaube hat das absolut gar nichts zu tun. Das ist Technik, die Leistung quantifizierbar. SLI skaliert zumeist schlecht, oder wird gar nicht unterstützt. In DX12/Vulkan Spielen noch viel weniger, da diese nicht auf SLI, sondern auf explizites multiGPU setzen, was bisher nahezu kein einziges Spiel implementiert hat.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Natürlich ist die Grafikkarte nicht der Grund wegen Probleme beim Wechsel auf Windows 11. Um Gottes willen nein. Da scheint ihr wohl was falsch verstanden zu haben - oder ich habe mich wohl was zu ungenau ausgedrückt
Wir haben nichts falsch verstanden, der Wortlaut stammt aus deinem Anfangspost.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Sorry aber ich verschenke nun mal nichts gerne
Dann verkauf sie halt. Ist ja nicht wertlos.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Grafikkarte inkl Shared Memory (Teil vom Ram) 20GB
Dieser shared ram ist gpu page file und staging memory. Der GPU performance hilft das so gut wie gar nicht, da normaler Arbeitsspeicher dafür viel zu langsam ist. Wir reden von einer ganzen Größenordnung Unterschied.

Dieser shared ram dient lediglich dazu, dass Spiele nicht direkt komplett abstürzen, wenn der dedizierte VRAM mal voll ist. Ähnlich dem regulären page file als auffanghilfe für überlaufenden system Ram.
Ergänzung ()

PS: bei all dem meterlangen Text hast du eins vergessen zu erklären: wieso du denkst, dass Microsoft dich zu einer neuen GPU zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, cvzone, AB´solut SiD und eine weitere Person
Intruder schrieb:
Ab Direkt X 12 soll wohl das Addieren des Grafikkartenspeichers erlaubt sein. Also kann man theoretisch von 8GB Grafikspeicher sprechen
Das muss aber leider vom Spielehersteller explizit umgesetzt werden und außer Ashes of the Singularity wäre mir nicht bekannt, dass das überhaupt ein Titel unterstützt. Die Nutzerschicht ist zu klein. Und selbst dann kann Speicher nicht 1+1 addiert werden, da diverse GPU-Daten trotzdem in beiden GPUs vorgehalten werden müssen. Aber du bist nicht mehr bei exakt 4GB, sondern etwas drüber, das stimmt.
Wenn du momentan zufrieden bist, ist das ok, aber Tipp für die Zukunft: Ignoriere SLI/CF. Lass die Technologien als Fehlschlag in Ruhe sterben. Die Nachteile überwiegen bei weitem die Vorteile (die es auch gibt), weshalb SLI/CF zurecht ausstirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn Du nen neuen Rechner haben willst, oder auch gleich zwei, dann sag es doch einfach. Mit Zwang seitens Microsoft hat das aber rein gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Powl_0 schrieb:
PS: bei all dem meterlangen Text hast du eins vergessen zu erklären: wieso du denkst, dass Microsoft dich zu einer neuen GPU zwingt.
ok ich gebe zu, ich habe mich bei dem Titel des Beitrages falsch ausgedrückt. Anstelle Grafikkarte hätte ich besser "Hardware" geschrieben 😄 ich habe mich extra für "GPU" entschieden, da ich in diesem einen Punkt unschlüssig bin.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Das muss aber leider vom Spielehersteller explizit umgesetzt werden und außer Ashes of the Singularity wäre mir nicht bekannt, dass das überhaupt ein Titel unterstützt. Die Nutzerschicht ist zu klein. Und selbst dann kann Speicher nicht 1+1 addiert werden, da diverse GPU-Daten trotzdem in beiden GPUs vorgehalten werden müssen. Aber du bist nicht mehr bei exakt 4GB, sondern etwas drüber, das stimmt.
Wenn du momentan zufrieden bist, ist das ok, aber Tipp für die Zukunft: Ignoriere SLI/CF. Lass die Technologien als Fehlschlag in Ruhe sterben. Die Nachteile überwiegen bei weitem die Vorteile (die es auch gibt), weshalb SLI/CF zurecht ausstirbt.
Ich war davon ausgegangen, das Direct X 12 das automatisch für alle Spiele aktivieren würde. Wieder was dazu gelernt und ja... mit SLI war nur eine einmalige Sache gewesen und auch nur zustande gekommen, weil ich die zweite Karte mehr oder weniger "geschenkt" bekommen habe. Sonst hätte ich das "Experiment" auch nicht gemacht. Hätte ich eine dritte Karte "geschenkt" bekommen, wären wahrscheinlich nun 3 GTX 980er verbaut 🤣
Für die Zukunft ist nur eine einzige Karte geplant. Wenn die Preise aktuell nicht so schlecht wären, würde ich mir einfach das stärkste Modell nehmen. Aber leider sieht es momentan halt anders aus.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Und wenn die Grafikkartenberatung noch immer im Raum steht, dann wäre zu klären, welche Spiele du denn überhaupt so spielst. Du schreibst, alles was dir in die Finger kommt. Wenn das hauptsächlich ältere Spiele sind, die noch SLI Support haben, dann wäre die passende Empfehlung wohl ne RTX 3070.

Eine 2080 Ti ist schneller als ein SLI-Gespann aus zwei 980 Ti und eine 3070 ist so flott wie eine 2080 Ti.
Jetzt sind die 980 Ti auf jeden Fall schneller als die 980 Non-Ti, so dass du mit ner 3070 selbst in SLI-Vorzeigespielen den deutlichen Aha-Effekt haben solltest.
(Diesen lustigen Kreuzvergleich habe ich einigen Reviews/Tests entnommen - gibt heute leider wenige Direkttests von SLI-Maxwell zu Turing)

Die nächste Generation nach Turing kommt nach aktuellem Gemunkel ggf erst Ende nächsten oder gar Anfang übernächsten Jahres. Vielleicht werden zwischenzeitlich noch ein paar "Super" Modelle nachgeschoben - Chipkrise und Co machen das aber nicht unbedingt sicher.
ja mir ist auch aufgefallen, das es so gut wie kaum SLI Vergleiche mit Non SLI gibt und wenn, dann ist meistens das GTX 980 TI SLI dabei und nicht das ohne TI. Mit deinen Kreuzvergleichen habe ich auch einige Zeit verbracht und war auch zu einem ähnlichen Ergebnis wie du gekommen. Bei mir war es allerdings die RTX 3070 TI geworden. Die Frage ist, ob sich der Mehrpreis zur RTX 3080 TI lohnt und ob die 3080 TI wirklich schneller ist als die 3090 🙄 irgendwann wird es unüberschaubar mit den ganzen Bezeichnungen, Abkürzen, Namenszusätzen etc.
Ein paar "Super" Modelle wären auch nicht schlecht nur dann fängt die Grübellei wieder von vorne an...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du nen neuen Rechner haben willst, oder auch gleich zwei, dann sag es doch einfach. Mit Zwang seitens Microsoft hat das aber rein gar nichts zu tun.
tja... wenn ich einen neuen Rechner haben wollen würde, dann würde ich mir den schon kaufen - da brauchste keine Angst haben 🤣
aber ich will überhaupt keine neuen Rechner haben sondern nur das Upgrade auf Windows 11 und offizell und legal zwingt mich oder eher nötigt mich Microsoft dafür zum Kauf einer neuen CPU und einem neuen Mainboard, großer Wahrscheinlichkeit neuen Arbeitsspeicher und wenn das schon alles neu ist, dann sollte die GPU auch schon auf dem neusten Stand sein.

Also wenn ich nicht ohne Aufrüstung von CPU + TPM 2.0 (egal in welcher Form) auf Windows 11 wechseln kann, wie nennt man es dann wenn nicht "Zwang" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
wie nennt man es dann wenn nicht "Zwang" ?
Du benötigst Win 11 nicht, also ists auch kein Zwang. Neues OS hat neue Anforderungen, so einfach ist das.

Dass man auch ohne neue CPU und TPM2.0 auf Win 11 upgraden kann, wurde bereits verlinkt. Ist dann halt wieder mit Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
TriceO schrieb:
Und wenn die Grafikkartenberatung noch immer im Raum steht, dann wäre zu klären, welche Spiele du denn überhaupt so spielst. Du schreibst, alles was dir in die Finger kommt. Wenn das hauptsächlich ältere Spiele sind, die noch SLI Support haben, dann wäre die passende Empfehlung wohl ne RTX 3070.
Die letzte Zeit habe ich mal wieder öfters Rise und Shadow of the Tomb Raider, Sniper Elite 4, Zomby Army 4, Battlefield 1, Hitman oder Strange Brigade gespielt. Alles älteres Zeugs was mich mal wieder gereizt hat. 🙂 Habe vor einigen Monaten sehr viel Zeit mit Diablo 2 verbracht aber bei 800x600 ist es fast vollkommen egal, welche Hardware man in der heutigen Zeit dafür nutzt. Das läuft auch perfekt auf einem Asus 1000 HGO Netbook und sieht auf dem Netbook sogar richtig gut noch aus - der einzige Grund, warum ich überhaupt dieses Netbook noch habe.

Aktuell läuft öfters Diablo 3, Diablo 2 Resurrected, Forza Motorsport 7 oder Snowrunner. Bei Snowrunner und Diablo 3 habe ich das Gefühl - oder ich bilde es mir ein, als ob SLI ein wenig bringt (konstantere und auch höhere Frameraten ab bestimmten höheren Grafikdetail Einstellungen) wobei bei Forza die zweite Karte überhaupt nicht zuckt und bei Diablo 2 Resurrected habe ich mir das noch nicht so wirklich angeschaut ob es da was bringt.

Bin sehr gespannt auf Diablo 4, Forza Motorsport 8 und noch ein paar andere Games die irgendwann kommen nur was die für Hardware Vorraussetzungen haben, steht noch in den Sternen.


Btw. irgendwo habe ich gelesen, das SLI-Support seit Anfang des Jahres aus den Nvidia Treibern gestrichen wurden allerdings SLI-Profile für RTX 2000er Modellen und alle Generationen darunter bestehen bleiben sollen und auch weiterhin gepflegt werden sollen. Solange dies der Fall ist, kann ich über den nvidiaProfilInspektor SLI weiter nutzen und über Direct X12 könnten die Spielehersteller, wenn die es denn wollten, auch weiterhin ein natives SLI in ihre Spiele implementieren. Im Blick auf Optimierungen könnte dies sogar für SLI-Systeme ein Vorteil sein.
Wie gesagt - wenn die Spielehersteller es wollen und auch umsetzen. Die Möglichkeiten sind mit Dirext X 12 gegeben.

Lediglich die RTX 3000er sollen zwar einen NVLink Anschluss noch verfügen aber der wird wohl dann weder über Treiber noch über SLI-Profile unterstützt und ist in der Tat nicht mehr SLI tauglich und stellt aktuell wohl das Ende von SLI dar.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Du benötigst Win 11 nicht, also ists auch kein Zwang. Neues OS hat neue Anforderungen, so einfach ist das.

Dass man auch ohne neue CPU und TPM2.0 auf Win 11 upgraden kann, wurde bereits verlinkt. Ist dann halt wieder mit Einschränkungen.

Öhm... ja... Neues OS hat neue Anforderungen... in wie weit wirken sich denn diese neuen Anforderungen auf die CPU aus? Ich könnte verstehen das man "langsame" CPU´s mit zu geringer GHz Zahl oder CPU´s mit wenigen Kernen / Threads ausschließen würde. Ich könnte verstehen, das man Systeme mit zu wenig Arbeitsspeicher aussperrt...

Aber "schnelle" CPU´s als inkompatibel einzustufen obwohl die für normale Nutzer mehr als genügend Leistung, Features etc. aufweisen als "kompatible" neuere CPU´s welche noch nicht mal halb so schnell sind, gerade mal halb so viele Kerne haben und nur 1/4 Threads...

da Frage ich mich - zu Recht - was das dann soll!
Beispiel Intel Celeron 3867U ist kompatibel und Intel Xeon E3-1230 v3 / I7-4770 nicht kompatibel.
Für mich ist das unlogisch.

TPM2.0 - was bringt es dem normalen User?
mal überlegen .... ganz viel nichts 😁

bin weit über 20 Jahren online unterwegs, noch nie wurden meine Daten unterwegs "entführt", noch nie hatte ich einen Virus/Wurm oder sonstige Schadsoftware auf meinen Systemen. Es gibt massig Transaktionen über Kreditkarten, Paypal, online Banking die Woche und das seit vielen Jahren schon...

was soll da mit TPM2.0 bei mir noch sicherer werden? Noch sicherer ist am Ende nur noch das abkoppeln vom Internet 😌

Ich werde mir mal das alles durcharbeiten, was ihr mir hier verlinkt habt. ☺️
Mache ich mal am Wochenende, wenn ich mehr ruhe finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Also wenn ich nicht ohne Aufrüstung von CPU + TPM 2.0 (egal in welcher Form) auf Windows 11 wechseln kann, wie nennt man es dann wenn nicht "Zwang" ?

Fürchte die Argumentation ist nicht wirklich zielreich, auch weil damit Grabenkämpfe ausgelöst werden und der ganze Thread zu einem "böses Windows, böses Microsoft" Flaming und Blaming wird und dann hier ggf bald eh zu ist. Gerade wenn du jetzt auch Nötigung reinbringst, was qua Definition Gewalt oder die Androhung eines empfindlichen Übels bedingt, dann muss man einfach sagen, dass die Weiterverwendung von Windows 10 kein empfindliches Übel ist.

Windows 10 wurde nicht mit Erscheinen von Windows 11 eingestellt. Im Gegenteil wird es sogar noch vier Jahre umfänglich supportet. Daher ist man nicht gezwungen, auf Windows 11 zu wechseln.
Zudem ist Windows 11 ein eigenständiges Betriebsystem und Microsoft erlaubt dir als Inhaber einer Windows 10 Lizenz, quasi als Bonus, kostenlos auf 11 zu wechseln, wenn die Anforderungen erfüllt sind.

Du möchtest gern auf Windows 11 wechseln und musst dann entsprechend auch die Grundvoraussetzungen schaffen.
Und dass dir die TPM Pflicht nicht gefällt ist okay, aber dann darfst du auch nicht sagen, du willst Windows 11 weil es moderner und sicherer ist, lehnst dann aber gleichzeitig eine Modernisierung und Sicherheitskomponente ab.

Irgendwann kommt der Punkt, da werden alte Zöpfe abgeschnitten. Windows 10 wird zum Ende seiner Laufzeit zehn Jahre Support gehabt haben und hat mit all seinen Updates auf denselben Kisten laufen können.
 
Powl_0 schrieb:
Und du bist Microsofts einziger Kunde, der einzige Windows Nutzer?
das habe ich nie behauptet 😂 aber es war schon immer so das der Nutzer selber für die Sicherheit und Backup seiner Daten selber verantwortlich ist und auch selber dafür kümmen muss, das die Daten sicher bleiben. Also hat man sein System so abzusichern, das nichts passiert. Wenn man selber dazu nicht in der Lage ist, dann muss man sich halt jemand suchen, der diese wichtige Arbeit für einen erledigt.
Die ganzen Rechnersysteme, die ich im Freundes und Familienkreis aufgesetzt habe, waren sicher - jedenfalls so lange bis sie dann selber versuchte daran "herum zu pfuschen" 😁 aber nicht schlimm denn ich habe für alle Systeme, die ich aufgesetzt habe, eine Spiegelung der Boot-Partition und von den Spiegelungen noch mal ein Backup auf LTO 8. Gebraucht habe ich diese allerdings bis heute noch nie aber sicher ist sicher.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Irgendwann kommt der Punkt, da werden alte Zöpfe abgeschnitten. Windows 10 wird zum Ende seiner Laufzeit zehn Jahre Support gehabt haben und hat mit all seinen Updates auf denselben Kisten laufen können.
sorry da scheine ich das "Versprechen" von Microsoft falsch verstanden zu haben. Wie war das noch mal????
Nachdem ein qualifiziertes Windows-Gerät auf Windows 10 aktualisiert wurde, bleibt es für die 'Lebensdauer des Geräts' (also wenn es nicht defekt ist und Bauteile getauscht werden müssen) immer auf dem neusten Stand, ist damit sicherer und wird im Lauf der Zeit mit neuen Features und Funktionen erweitert - ohne zusätzliche Kosten. Dafür wurde die genutzte Lizenz mit der genutzten Hardware verknüpft und kann, so lange der Rechner "lebt", immer wieder neu mit der neusten Version von Windows mit all seinen neuen Features und Funktionen installiert werden.
für mich bedeuet dies, das mein Computer System so lange neue Features und Funktionen erhalten werde, wie das Gerät funktioniert. Also wie sieht es aus, wenn 2025 mit dem Auslaufen vom Support von Windows 10 das Gerät noch immer technisch einwandfrei ist und funktioniert? Lebenszeit des Gerätes ist nicht abgelaufen oder wie definiert man Lebenszeit von Hardware?
Wer entscheidet, ob Hardware noch funktionstüchtig ist oder nicht, wenn diese noch funktioniert?

Hier ist der Punkt, wo ich anecke.
Wenn man nun hingeht und künstlich die Hardware "unbrauchbar" für neue Features und Funktionen macht, ist das dann rechtens?

Ich vermute mal ja. Die werden sich da schon abgesichert haben.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Und dass dir die TPM Pflicht nicht gefällt ist okay, aber dann darfst du auch nicht sagen, du willst Windows 11 weil es moderner und sicherer ist, lehnst dann aber gleichzeitig eine Modernisierung und Sicherheitskomponente ab.
soll also heißen das alle Betriebssysteme bisher nicht "sicher" waren, nur weil diese kein TPM nutzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Wer entscheidet, ob Hardware noch funktionstüchtig ist oder nicht, wenn diese noch funktioniert?
Bestimmt nicht der Anbieter der Software. Aber das sagt Microsoft damit ja auch nicht aus. Wenn deine Hardware einen Schaden erleidet - und das Gerät kein Surface-Gerät ist - kannst du ja auch nicht zu Microsoft gehen und darauf pochen, dass sie das Gerät reanimieren sollen.
Was Microsoft da versucht zu beschreiben - und afaik nicht ganz 100% zutrifft in Deutschland - ist eher, wie das Lizenzierungsverfahren funktioniert: Die Lizenz ist an den PC gebunden, solange dieser PC noch als ursprünglicher PC zu erkennen ist. Wird zu viel Hardware getauscht, behält sich Microsoft das Recht vor, die Lizenz zumindest erneut zu überprüfen.
Trotzdem hat Microsoft das Recht dazu, irgendwann den Support für ihre Software einzustellen. Du kannst sie zwar weiter nutzen, aber sie wird nicht maintained.
Und die Hardware wird danach ja nicht unbrauchbar, dir steht ebenso offen, ein alternatives OS darauf zu installieren.

Intruder schrieb:
Wenn man nun hingeht und künstlich die Hardware "unbrauchbar" für neue Features und Funktionen macht, ist das dann rechtens?
Wo hast du ein Anrecht auf neue Features? Im Grunde könnte Microsoft ebenso sagen, dass du nur ein Anrecht auf den Status Quo der Software hast zu dem Zeitpunkt, wo du die Lizenz erworben hast. Eigentlich ist Microsoft schon verhältnismäßig großzügig, da man auch noch als Windows 7 Kunde irgendwie neue Features erhält, obwohl das System EOL ist.

Intruder schrieb:
soll also heißen das alle Betriebssysteme bisher nicht "sicher" waren, nur weil diese kein TPM nutzten?
Ich bin mir sicher, dass Windows 10 beim Erscheinen ausreichend sicher war. Nur hat sich die Sicherheitslage seither drastisch verändert. Ransomware, untergeschobene Miner, verstärkte Spionage. Allein die Menge an Datenlecks der letzten zwei Jahre ist eigentlich aus Datensicherheitsperspektive absolut erschreckend bis unvorstellbar. Aber je mehr wir uns auf digitale Endgeräte verlassen, desto mehr müssen diese auch abgesichert werden. Ist TPM die beste Form davon? Weiß ich nicht, aber es ist vermutlich besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und AB´solut SiD
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Natürlich ist es äußerst unschön, dass Windows 11 diverse Prozessoren auf's Abstellgleis zu verbannen gedenkt. Auf der anderen Seite wird Windows 10 weiterhin supportet und dies bis ins Jahr 2025 hinein. Also warum sich jetzt schon so unnötig aufregen?

Welche Bedeutung wird dem eigentlich beigemessen, fungiert doch ein Betriebssystem nur als Schnittstelle zwischen Hard- und Software, oder hab ich da irgendwas verpasst? Und weil wir schon mal beim OS sind. Warum willst du unbedingt als Beta-Tester herhalten? Läuft dein derzeitiges System instabil, dass du den Sprung schon jetzt wagen möchtest, bzw. imitiert Windows 10 dich, bzw. deine Hard-/Software Windows 10 in irgendeiner Weise, so dass der Umzug jetzt und sofort zwingend nötig erscheint?

Ich find's ja durchaus lobenswert, wenn freiwillige Helfer ehrenamtlich vortreten und dafür Sorge tragen, dass ich später ein reibungslos funktionierendes Betriebssystem verwenden darf, nur würde ich dieses Ehrenamt niemandem nahelegen.

also muss ich bei der Umweltverschmutzung und weiteres Schädigen des Klimas tatkräftig mithelfen und bestehende technisch einwandfreie Systeme "verschrotten" und was neues anschaffen.

Zwei Grafikkarten im SLI Verbund zu betreiben scheint mir alles andere als klimafreundlich. Also bitte!

Es soll wieder eine Nvidia Karte werden... Also RTX 30X0 TI

Sicher der Umwelt zuliebe, eben weil die Grünen so genügsam sind.:D

Vier Jahre ist ne lange Zeit und bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach hinunter. Hast du es wirklich nötig, wegen solch eine Ankündigung, solch einen Aufriss zu veranstalten? Warum nicht etwas mehr Ehrlichkeit an den Tag legen und sagen, mir ist halt nach neuer Hardware zumute. Das wäre sicherlich verständlicher, als Microsoft den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil der Konsumteufel einem wieder mal nen Floh ins Ohr gesetzt hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zudem Windows 10 ja noch weiterhin auch Funktionsupdates bekommt und nicht nur notwendige Sicherheitsupdates. Ich könnte auf Windows 11 updaten, sofort, aber ich mach es nicht...warum? Sollen sich die anderen doch erstmal helfen, das OS "final" zu machen. :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
Windows 11 kostenlos mitnehmen.... 150 Euro gespart... 2x = 300 Euro...

Hardware deswegen aufgerüstet 1500 Euro ausgeben...

Kosten 1200 Euro...

Heute nix Windows Update... Erst 2025... Kosten vielleicht 300 Euro... Oder womöglich immer noch kostenlos...

Und sonst nix ausgegeben... Gespart mit Glück alles.
Auf eBay gibt es immer wieder Originalschlüssel für Windows 7/10 für Kleingeld zu kaufen. Hab schon öfters zugeschlagen, bisher läuft alles ohne Probleme.
 
maxi_rodriges schrieb:
Auf eBay gibt es immer wieder Originalschlüssel

zeitweise Funktionierende Schlüssel..

Und ein "Originalschlüssel" ist auch immer noch keine Lizens ... aber da gibts ja auch einen Sammelthread drüber ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@tomgit - von der Seite aus habe ich das noch nicht so ganz betrachtet aber ja - du hast vollkommen recht :daumen:
kawanet schrieb:
Warum willst du unbedingt als Beta-Tester herhalten? Läuft dein derzeitiges System instabil, dass du den Sprung schon jetzt wagen möchtest, bzw. imitiert Windows 10 dich, bzw. deine Hard-/Software Windows 10 in irgendeiner Weise, so dass der Umzug jetzt und sofort zwingend nötig erscheint?
Hmm... genau zu meinem Geburtstag 2009 kam Windows 7 auf dem Markt und ich hatte auf meinem Schreibtisch ein nettes Päckchen von Microsoft da liegen - fand ich ja schon mal super 😋 Also neue HDD gekauft, eingebaut und das Windows 7 aufgespielt und es lief einfach.

Wenn man bedenkt, was man für Windowsversionen davor hatte, fand ich Windows 7 recht stabil und angenehm. Ich habe mit Windows 3.11 angefangen. Windows 95, 98, 98 SE und Vista waren grauenvoll. Habe zu der Zeit lieber mit Windows NT 3.1, 3,5 und 4.0 gearbeitet. Später bin ich dann auf Windows 2000 umgestiegen. Irgendwann habe ich mir die 64bit Version von Windows XP besorgt und auch die war in Ordnung.

Also war ich erst mal mit Windows 7 skeptisch... aber hey es gab nichts zu meckern. Ich brauchte nie das System neu aufzusetzen und hatte auch so nie Probleme. ca. 38 Monate später kam schon Windows 8 als Upgrade raus, was ich mir dann auch gleich kaufte und das wurde dann einfach über die bestehende Windows 7 installiert. Da ich mit Windows 7 nie Probleme hatte, hatte ich mit Windows 8 auch keine großen Bedenken. Dann kam irgendwann Windows 8.1 .... ich brauchte noch immer nichts neu zu installieren... dann kam Mitte 2015 dann Windows 10 und auch das wurde einfach so über die bestehende Windows 7,8,8.1 drauf gespielt....

und so langsam zeigen sich die ersten "Ausfallerscheinungen" wie sporadisches Hängenbleiben für einige Sekunden im Betrieb. Identisches Phänomen habe ich übrigens auch auf dem Rechner von meiner Freundin, welcher zwar über andere Hardware verfügt aber genauso von Windows 7 auf Windows 8, 8.1 und Windows 10 upgegradet wurde.
Also könnte mal eine neue Installation oder das nächste Update auf eine neue Windows Version nicht schaden 😁
Also wenn man sich schon die Arbeit machen sollte um alles neu aufzusetzen, warum dann nicht gleich mit dem "neuen frischen" Betriebssystem? Hinzu kamen dann noch einige "Versprechen" das Spiele schneller laufen würden. Angeblich soll Diablo 3 unter Windows 11 besser laufen was auf allen meinen Systemen mit Windows 10 ganz schöne Probleme mit zum Teil Minuten lange Hänger hat. Auch hier ist das Problem nicht auf ein Rechnersystem begrenzt sondern tritt auf 5 verschiedene Systeme auf. Selbst auf einem System, wo außer Windows 10 + Treiber + frische Windows 10 Installation und NUR Diablo 3 noch drauf läuft, gibt es identische Probleme. Also kann das Problem nur durch Diablo 3 oder Windows 10 verursacht werden und die Community hat da wohl schon die Ursache ausmachen können und das Problem soll wohl Windows 10 sein und unter Windows 11 würde angeblich alles einwandfrei funktionieren.
Ob es stimmt = kein Plan. Habe ja kein Windows 11 ☺️

Diese beiden Aspekte sind mit der Hauptgrund, warum ich auf Windows 11 wechseln wollte.

kawanet schrieb:
Zwei Grafikkarten im SLI Verbund zu betreiben scheint mir alles andere als klimafreundlich. Also bitte!

Sicher der Umwelt zuliebe, eben weil die Grünen so genügsam sind.:D

Zu der Zeit, als ich meinen Rechner baute, hat das Klima noch niemanden intressiert 🤣 da hat sich die Jugend und einige verängstigte Mitläufer noch nicht vor der Zukunft in die Hosen gepisst und man hat alles lockerer gesehen. Und solange das SLI System für aktuelle Spiele in Full HD für mich noch schnell genug ist, verbrauche ich lieber ein wenig mehr Strom anstelle eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Der Rechner läuft ja nicht 24/7 wie einige das handhaben sondern ist die meiste Zeit am Tag auch aus.

hmm... und wenn wir schon bei Klimafreundlich sind...
Klimafreundlich war mein V8 Diesel ca. 10 Jahre lang - seit 3 Jahren ist er es angelbich nicht mehr. Aber mich stört das reichlich wenig denn so wie der aktuelle Zustand von Motor, Getriebe und Elektronik ist, wird der kleine Motor locker flockig weitere 13 Jahre auf der Straße bleiben können und die nächsten 400tkm herunter spulen wie ein schweizer Uhrwerk. Ob da nun so komische Schilder mit "Dieselfahrverbotszone" hängen oder nicht, intressiert mich ehrlich gesagt reichlich wenig. Weiß gar nicht vielviele Strafzettel ich sammeln müsste bis die Bußgelder den Wert eines neuen Fahrzeuges übersteigen würde.
Und solange der V8 schnurrt, solange wird der auch nicht weg gegeben und solange wird auch kein neues Fahrzeug gekauft. Da werden auch die teuren Kraftstoffkosten nichts dran ändern 😎 Ein neues Auto ist auch hier teurer als die Mehrkosten an der Tanke.

Und hey - ich habe sogar noch einen Röhrenfernseher im Betrieb, den ich mir mal vor 16 Jahren gekauft habe. In Verbindung mit einer Schüssel und nicht HD Fernsehen oder mit einer PS2 gibt es da nichts zu meckern. Klar könnte man ja mal diese alte Kiste gegen einen flachen TV tauschen nur dann müsste man auch gleich auf HD umsteigen um kein "Augenkrebs" zu bekommen und das größte Problem ist das Gewicht der alten Kiste und die steile schmale Treppe mit den kurzen Stufen. War keine Freude den da hoch zu bekommen und man wird ja nicht jünger...

Denke mal das ich von meiner Seite aus genug für "Klima / Umweltschutz" mache indem ich das vorhandene solange nutze, bis es kaputt geht, nicht mehr nutzbar ist bevor ich mir ständig was neues kaufe und wenn ich mir dann was neues kaufe, dann eigentlich gleich richtig mit der Hoffnung, das es wieder so lange hält, wie das zuvor gekaufte.

Die Grünen und genügsam... du solltest dich schämen sowas mit mir zu machen denn ich bin vor lachem vom Stuhl gefallen 🤭 Schildbürger sind das... und frag nicht was für welche.


Wenn offizell und ohne Probleme ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 möglich gewesen wäre - von mir aus auch gegen Kohle, ich meine aktuelle Hardware behalten hätte können - also CPU, Mainboard und alles weitere was da drauf steckt, hätte ich hier nie diesen Thread eröffnet. Dann hätte ich mir ein paar neue SSDs geholt - die aktuellen SSDs sind nun auch schon fast 8 Jahre im Dauereinsatz und haben schon einige hohe zweistellige TB´s hinter sich und könnten auch so langsam mal in den Ruhestand - und hätte Windows 11 komplett neu aufgesetzt und mir mein System eingerichtet. Bzw. das ganze x2 denn der Rechner von der Freundin sollte ja auch gleich auf den selben Stand gebracht werden.

Ich werde irgendwann mal den Weg versuchen, der in den verlinkten Beiträgen beschrieben wird und falls das nicht zufriedenstellend funktioniert, wieder auf Windows 10 wechseln oder halt noch ein paar Jahre, wie ihr das auch mehrheitlich vorgeschlagen habt, bei Windows 10 bleiben und mir dann noch mal Gedanken machen was für eine GPU ins Gehäuse kommt.

Ich danke euch herzlich für eure guten kritischen Kommentare und Hinweise hier in diesem Thread. Es hat mich sehr gefreut mit euch das Thema hier durchgekaut zu haben. Habe auch viele neue Dinge gelernt, die ich zuvor nicht wusste bzw. anders gesehen habe. Oft sind andere Meinungen und Sichtweisen echt Gold wert.

Na denn...
man liest sich dann in 1,2 oder 3 Jahren vielleicht wieder 😁

bis dahin bleibt gesund und gebt auf euch acht!
Viele Grüße
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Auf eBay gibt es immer wieder Originalschlüssel für Windows 7/10 für Kleingeld zu kaufen. Hab schon öfters zugeschlagen, bisher läuft alles ohne Probleme.
ahhh vergessen darauf einzugehen 🤣
ja das kenne ich.... 3 Lizenzschlüssel für Office 2016 Pro vom Reseller gekauft. 3 Keys von Microsoft gesperrt bekommen! 3 neue Lizenzschlüssel vom Reseller als Ersatz geliefert bekommen - welche von Microsoft kurzer Zeit später wieder gesperrt wurden...
ein zweites mal 3 neue Lizenzschlüssel zugeschickt bekommen und auch hier wurden 2 davon gesperrt.

Am Ende habe ich das Geld für diese Lizenzen wieder zurück erstattet bekommen und mir über die Firma einige Lizenzen organisiert - über die Firma dann auch aktiviert und seit dem läuft es auch problemlos.

Selbes habe ich mit 2 Windows 7 Lizenzen und einer Windows 10 Lizenz hinter mir. Auch eine Lizenz von Kaspersky wurde mir von Kaspersky gesperrt, weil diese nicht für Privatnutzer vorgesehen war.

Man kann glück haben.... oder auch nicht. Mit viel Glück bekommt man vom Reseller das Geld wieder - oder man darf sich mit dem herum streiten. Ob es das immer Wert ist, möchte ich nicht beurteilen.
xxMuahdibxx schrieb:
zeitweise Funktionierende Schlüssel..

Und ein "Originalschlüssel" ist auch immer noch keine Lizens ... aber da gibts ja auch einen Sammelthread drüber ..

so schauts aus :daumen:

Microsoft hat "Originalsoftware" mal wie folgt beschrieben:
Originalsoftware = Verpackung mit Hologramm + CD/DVD mit Hologramm + Lizenzaufkleber mit Hologramm. Wenn ein Teil davon fehlt, ist es keine gültige Lizenz oder Originalsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben