Neue Grafikkarte benötigt

knuf1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Klassische Esport-Games (Valorant, Overwatch, etc.), Grafikintensivere Spiele (Cyberpunk, Assasins Creed, etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Vorab 1080p, mit Möglichkeit auch in Zukunft auf WQHD zu spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Gerne hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Aufgrund meines Monitores bevorzuge ich in den meisten Titeln 144FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming (primär) wird der Rechner auch für Foto- und Videoarbeitung in Adobe Photoshop, Lightroom und Premiere Pro genutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 3 Bildschirme (1x MSI OPTTX MAG271CR-030, 2x Samsung S24F356FHR)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Aktuell noch die Graka aus dem alten Rechner (RTX 2060)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M (850 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design North
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne leise, möglichst wenig bis keine Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Danke im Voraus^^
 
4070 Ti Super oder ne 7900 XTX, wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und qappVI
@danyundsahne
Wäre die 7900 XT auch eine Option oder ist die zu schwach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Für einen Full HD Monitor kommen für meine Begriffe eher die 7800XT oder 4070 (Super) in Frage.
Ich würde das Budget nicht komplett ausreizen und man kann entspannt in 2 oder 3 Jahren nochmal nachrüsten. Bei Mindfactory ist die 7800XT im Mindstar für faire 499 Euro im Angebot, damit macht man definitiv nichts falsch.

Priorität Raster und Speichergröße--> Radeon
Priorität RT und Effizienz bzw. DLSS--> GeForce

Für die 4070 muss man aktuell 70 Euro mehr ausgeben, lohnt sich aber je nach Priorität, oder eben nicht.
Ein falsch und richtig gibt es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und danyundsahne
Eine
knuf1234 schrieb:
@danyundsahne
Wäre die 7900 XT auch eine Option oder ist die zu schwach?
Eine 7900XT für 799€ ist auch sehr gut. Für FHD reicht eig auch super eine 7800XT/4070.
Aber da du etwas Puffer für WQHD möchtest, würde ich eher 7900XT ins Auge fassen.

Ich zocke mit einer 7800XT in UWQHD und damit fast alles mehr als flüssig. RT wird hier etwas eng, aber geht mit FSR genauso. Halt dann eher Richtung 60FPS.

Aber alle anderen Titel ohne (oder wenig RT) gehen locker mit 100FPS+ inkl. FSR.

Die AMDs sind eben etwas günstiger als NV. Sind halt auch etwas schwächer in RT.

Wenn du das Budget ausreizen möchtest, denke ich eine 7900XTX ist für 939€ echt gut.
Eine 4070ti S 16GB wird es auch erst Ende Januar geben, und die Preise werden ähnlich sein. zw 900-1000€ dafür schätze ich. Die wird in RT etwas schneller sein, dafür im Raster langsamer.
 
Aktuell lohnt die 4070 nicht. In Kürze kommt die 4070 Super auf den Markt, zur gleichen UVP.
 
Normalerweise würde ich zur RX 7900XTX raten. Da du aber E-Sports Spiele angegeben hast, wäre meine Wahl die 4070Ti Super, wobei die schon völlig overpowered wäre und eine 4070/Super auch locker ausreichen würde.
Auf Reflex würde ich nicht verzichten wollen.
 
Der TE will in WQHD spielen und da bietet sich eine RTX 4070TI Super am besten an, RX 7900 XT ist auch schöne Karte und der RTX 4070 TI non Super vor zu ziehen, aber wenn die Super mit ihren 16GB VRAM raus kommt, dann wäre das für mich die erste Wahl.
 
Harti61 schrieb:
In Kürze kommt die 4070 Super auf den Markt, zur gleichen UVP.
Da bin ich aber gespannt. Dein Wort in Gottes Ohren.
 
w0wka schrieb:
Da bin ich aber gespannt. Dein Wort in Gottes Ohren.
Da brauchst du gar nicht mehr gespannt sein, da es schon offiziell bestätigt ist.
Nachzulesen bei Computerbase.
—> Gleiche UVP
IMG_0107.jpeg
IMG_0106.jpeg


Was der Marktpreis sagt, wird sich ja nun morgen/übermorgen zeigen, aber da dürften anhand des verfügbaren Gesamtportfolios von NVIDIA eigentlich keine großen Überraschungen zu erwarten sein
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61
Äh, reichen für E-Sportstitel nicht so Karten wie eine RX 7700 XT (470€) oder gar RX 6700 XT (350€) aus? Vor allem in Anbetracht, dass der TE in 1080p/1440p spielen will!

Die höheren Karten sind doch pures dekadentes Geldverschwenden.
Alle meckern über die hohen Preise, aber "empfehlen" für E-Sportstitel in 1080p (sic!) direkt 600-1000€ GPUs.
Ist ja mal typisch deutsch: Erst über hohe Preise heulen und diese dann antreiben mit einem künstlichem Nachfrage-Push...
 
iamcriso schrieb:
Was der Marktpreis sagt, wird sich ja nun morgen/übermorgen zeigen, aber da dürften anhand des verfügbaren Gesamtportfolios von NVIDIA eigentlich keine großen Überraschungen zu erwarten sein
Das meinte ich. Hoffentlich hast du Recht.
 
@Flaschensammler
knuf1234 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Klassische Esport-Games (Valorant, Overwatch, etc.), Grafikintensivere Spiele (Cyberpunk, Assasins Creed, etc.)
In meinem Beitrag habe ich geschrieben, dass auch grafikintensivere AAA-Titel auf höheren Einstellungen gespielt werden.
 
w0wka schrieb:
Da bin ich aber gespannt. Dein Wort in Gottes Ohren.
Habe deshalb ja auch extra "zur gleichen UVP" geschrieben. Wie sich dann die Straßenpreise verhalten muss man abwarten. Aber bei gleichen Preis für 4070 und 4070Super würde ja keiner mehr die 4070 kaufen.
Ob jetzt aber die preise für die 4070 gleich bleiben und die 4070Super teuer wird, oder die 4070Super den Preis der 4070 übernimmt und die 4070 billiger wird ist die spannende Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Heute gibt es test der rtx4070 super das ist die ideale 1080p gpu offiziell 659€ grob 26tf vs rtx4070 22tf
Nun zur offensichtlichen frage reichen 12gb noch 2027 aus ich sager da klar wird knapp in 1080p ist aber durchaus noch vorstellbar.

Vorab kann man das sehe in ue5 spielen die klar nach Auflösung mit dem vram skalieren
1440p wird sicherlich min 16gb brauchen 1080p wir knapp könnte reichen mit 12gb 16gb sind angebrachter
da saber sind ausnahmen und wie gesagt ue5 skaliert aber die ue5 mit intrigierten upscaler (TSR) lässt sich der bedarf auch drastisch senken Ohne Qualitätsverlust
Da dieser upscaler nicht das gerenderte Bild verkleinert sondern die nanite basis in der Präzision (Bittiefe) reduziert.
zugleich steigt die perf weil optional auch die Rendergröße geändert wird.
Die spiel die schon die ue5 nutzen wären
immortals of aveum, alan wake 2, remnant 2.
Grob bewegen die sich um die 6-9gb auf 1080p
andere engines sind da großzügiger wie etwa snowdrop mit avatar das gerne die 11gb marke anpeilt

Das meiste i den nächsten jahren wird die ue5 sein neben der unity engine
paar ausbahmen gibt es bei ubisoft snowdrop anvil und dunia
Ea frostbyte hat auch ein update mit dxr bekommen aber ea hat auch eingekaufte engines beerdigt sprich die ego engine (ehemals codemaster)
activision id tech unklar was microsoft damit macht.
bethesda creation engine ist auch gnädig beim vram siehe starfield.
Womit ich klar sehe das die 12gb nicht gerissen werden bis zur ps6 auf 1080p
 
Nimm die 4070 ti super und du wirst lange Zeit glücklich sein
 
Zurück
Oben