Neue Grafikkarte benötigt?

Smitty01

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo ComputerBase Community,

meine Hardware ist folgende:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR4 8GB 2x
  • Mainboard: Asus Z170 Pro gaming
  • Grafikkarte: Nvidia GTX970
  • HDD / SSD: HDD 1TB, SSD 250GB 2x
  • Netzteil: 500W
Ich habe seit längerem ein Problem mit - ich denke - meiner Grafikkarte. Mein PC ist des Öfteren eingefroren und danach teilweise nicht ordnungsgemäß hochgefahren (nur ein schwarzer Bildschirm). Teilweise wurde auch der Bluescreen mit dem Fehler video_tdr_failure angezeigt. Ich habe einiges ausprobiert (memTest => keine Fehler,Prime95 => keine Fehler,Technische Daten überprüft (Temperatur, Spannungen, Taktraten, Leistungsaufnahme der Komponenten)=> keine fehler, Valley Benchmark => PC eingefroren)

Mir geht es um die sichere Verifikation, dass es die Grafikkarte ist. Dazu habe ich diese deaktiviert und nutze nun die Interne Grafikkarte. Bisher keine Abstürze. Kann man daraus schließen, dass eine neue Grafikkarte benötigt wird oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die so etwas verursachen können?

Ich würde nur gerne sicher sein, da eine Grafikkarte ja nicht ganz günstig ist.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Smitty
 
Achso sorry, hatte ich auch geupdatet, bzw. nochmal neu installiert
 
Ich weiß ja nicht, was die IGP bei Valley schafft bzw. ob die da bei gleichen Settings überhaupt über eine Diashow hinauskommt. Könnte mir denken, dass schon eine 970 bei Custom FHD Ultra 8xAA zu knappern hat bei den min fps. Große Anforderungen an das Netzteil wird die IGP wohl auch nicht stellen bzw. gar keine.
Wirklich aufschlussreich wäre der Gegentest mit einer Karte mit ähnlicher oder besserer Leistung und Verbrauch.

Angesichts des Alters der Karte und niemand hier weiß letztendlich, was die Karte in den Jahren mitgemacht hat, wäre es aber auch nicht unbedingt verwunderlich, dass sie sich womöglich langsam verabschiedet.

Ich hätte auch mal zuerst das Rundumschonpaket der Karte getestet bezüglich der diversen Probleme.
Also im Afterburner Power 50%, GPU- und Speichertakt deutlich runter.
Kommt was positives dabei raus bei den Problemen, jeweils einzeln die Reduzierungen bei Interesse an weiterer Ursachenfindung. Oder eben halt einfach gleich eine neue Karte anschaffen.

Hier und da hat auch schon mal eine simple Windowsneuinstallation diverse Hardwareneuanschaffungen obsolet gemacht, falls es doch nur irgendwelche Treiber- oder Einstellungsprobleme sind.
 
Zurück
Oben