Darf ein Chef die Urlaubstage streichen?

syntux

Ensign
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär,Heizung und Klimatechnik und wollte mal fragen ob ein Chef einem Lehrjungen die Urlaubstage streichen darf?

Also ich erkläre es mal kurz,

Ich habe letztens Jahr im Oktober mit meiner Ausbildung angefangen, und ich fange dieses Jahr in eine andere Firma an. Da ich aber dieses Jahr ein halbes Jahr gearbeitet habe stehen mir gesetzlich Urlaubstage zu doch mein "Zukünftiger Chef" möchte nicht das ich diese mit in dem neuen Vertrag übernehme bzw. diese nun nutze damit sie bis zum neuen Vertrag aufgebraucht wären. Schlussendlich heißt es entweder ich verzichte auf meine rest Urlaubstage die mir zustehen oder ich kriege keinen Ausbildungsvertrag.

Wie würdet ihr da handeln kann ein Chef das einfach tun ?

Die Urlaubstage muss Dir doch der alte Chef zahlen, beim neuen Chef hast Du zwar Anspruch auf Urlaub, aber nur wenn der alte Chef den übertragen würde << sprich zahlt, weil Du den Urlaub nicht mehr nehmen kannst. Du hast erst ein halbes Jahr voll, wenn der 30.6. gewesen ist, bis dahin könntest Du den angefallenen Urlaub auch noch bei der alten Firma nehmen, sind ja noch 2 Monate, gesetzlich würdest Du dafür dann eben 12 Tage Urlaubsanspruch haben.

Du fängst doch bei einer anderen Firma an, wieso sollte diese dir einen evtl. erworbenen Urlaubsanspruch in einer anderen Firma gewähren?

So ganz verstehe ich das auch nicht.
Die Ausbildung hast du letztes Jahr begonnen, du hast den Vertrag also bereits.
Jetzt möchtest du den Betrieb während der Ausbildung wechseln.
In deiner momentanen Firma hast du Anspruch auf Urlaub. Eine Auszahlung des Urlaubs in einer Ausbildung ist normal nicht rechtens, könnte aber durch die Umstände (Betriebswechsel) legitimiert sein.
Einfach streichen darf er nicht.
Er kann aber auch nichts machen wenn du die restlichen Urlaubstage kurz vor Ende des alten Vertrags nimmst. Kündigen kann er nicht, denn das hast du ja bereits getan. Ob der damit glücklich ist kann dir auch egal sein, du arbeitest ja dann in ner anderen Firma.

Der neue Arbeitgeber hat damit aber nichts zutun. Urlaub steht dir dort nur für die Zeit zu in der du dort arbeitest.

Also ich erkläre es mal im ganzen

Ich bin zurzeit bei einer Ausbildungsstätte d.h die Bilden nur aus :-) und man muss 1x im Jahr ein 3 monatiges Praktikum machen was am 22.06 endet, so mein Chef hat mir aber schon eine Zusage gegeben wo ich das Praktikum mache das er mich übernimmt im Gegenzug wollte er das ich meine Überstunden vergesse, klar ich möchte eine Betriebliche Ausbildung machen also habe ich auf meine Überstunden verzichtet. So nun ist aber das Problem das ich bei meiner jetzigen Ausbildung ( die bis zum 22.06 geht ) noch Urlaubstage habe, ich aber gleichzeitig das Praktikum in der Zukünftigen Firma mache dort der Chef aber nicht möchte das ich jetzt im Praktikum meinen Urlaub nehme also bestand er darauf das ich unterschreibe das ich auf meine angesammelten Urlaubstage verzichte und im Gegenzug den Vertrag bekomme ( wo ich auch schon auf meine Überstunden verzichtet habe ).
Und die Urlaubstage übernehmen dürfte ich auch nicht habe ich gehört also bin ich in einer Zwickmühle.. muss der Chef mir die Urlaubstage noch vor antritt der Ausbildung in seinem Betrieb gewähren? Ich meine bis zum 22.06 mache ich ja schließlich nur ein Praktikum bei ihm und NOCH keine Ausbildung das heißt ich koste ihm nichts. Und wenn wir mal ehrlich sind wenn ein Betrieb auf ein Lehrling ein paar Tage nicht verzichten kann dann weiß ich auch nicht.

Wurde doch schon alles gesagt. Wenn du Urlaub nehmen willst geh zu deinem jetzigen Arbeitgeber. Es besteht überhaupt keine Grundlage bzw. Verhandlungsbasis das dir der neue Arbeitgeber dies geben muss bzw. sollte.

Es steht Dir natürlich noch Urlaub zu.

Aber nun wäge ab. Gefällt Dir die neue Firma. Möchtest Du dort Deine Ausbildung beenden usw.
Wie wird es denn generell in der neuen Fa. gehändelt, ist der Chef ein Ausbeuter?

Ich kenne von meiner Ausbildung immer noch den Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
(Gut ist antiquiert aber ich habe es auch ohne Schaden zu was gebracht)
Was aber nicht heißen soll das Du ein Sklave bist.

Also wenn der neue Betrieb ok ist dann halt in den sauren Apfel beissen
ansonsten erst gar nicht da anfangen.

Die derzeitige Ausbildung ist also eine rein Schulische Ausbildung mit der Pflicht zu einem Praktikum?
Dann solltest du während der Schule ja auch Ferien haben. Urlaub steht dir nur zu für die 3 Monate. Dürften dann so 4-5 Tage sein. Wobei ich mir nicht Sicher bin ob einem im Praktikum überhaupt Urlaub zusteht.

muss der Chef mir die Urlaubstage noch vor antritt der Ausbildung in seinem Betrieb gewähren?
Die muss Dir Deine Ausbildungsstelle/Schule gewähren, dann fängst Du eben in der neuen Firma erst am 1.7. oder 1.8. an, anstatt am 23.6., dann hast Du doch den restlichen Urlaub gehabt. Die Ausbildungen fangen doch immer erst am 1.9. an (bei uns meistens), vorher sind doch Ferien in der Berufsschule.

So ich habe mal Google bemüht mit den Suchbegriffen "praktikum urlaub".
Da hab ich bspw das hier gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/karriere...nis-diese-rechte-haben-praktikanten-1.1312582
http://www.praktikum.info/karrieremagazin/urlaubsanspruch-im-praktikum

Handelt es sich bei deinem Praktikum um ein Pflichtpraktikum, welches beispielsweise in deiner Studienordnung festgeschrieben ist, hast du leider keinen Anspruch auf Urlaub. Das liegt darin begründet, dass das Praktikum als Bestandteil des Studiums gilt und daher das Studium als vordergründig erachtet wird. Doch obwohl in diesem Fall rechtlich kein Arbeitsverhältnis vorliegt, kannst du versuchen, Urlaubstage auszuhandeln. Gleiches gilt für eine angemessene Vergütung.
Das heißt du hast keinerlei Anspruch auf Urlaub während des Praktikums, da es ein Pflichtpraktikum ist. Wenn der Arbeitgeber dir Urlaub gewährt, so ist das freiwillig.
Du musst also nicht auf deinen Urlaubsanspruch verzichten, denn du hast keinen.

Erst mit Beginn des neuen Ausbildungsvertrages stehen dir Urlaubstage zu.

schließlich nur ein Praktikum bei ihm und NOCH keine Ausbildung das heißt ich koste ihm nichts.
Natürlich kostest du ihn was. Eine Festkraft muss sich ja um dich kümmern. Diese Festkraft kostet natürlich auch Geld.

Zurück
Oben