Darf mein Arbeitgeber meine Stunden einfach streichen?

Und hätte er ein Buch gelesen wäre das Unglück nicht passiert? Das ist ja wiederum erlaubt und kann genauso fesselnd sein wie ein Handy.
Ich finde es nicht so schlimm mal 5 min auf sein privates Smartphone zu schauen und das in der Arbeitszeit. Ich will mal jemanden sehen der Jahre lang immer 8 Stunden und mehr durchgehend produktiv gearbeitet hat. Irgend etwas anderes macht man doch auch in der Arbeitszeit und das gehört doch auch dazu finde ich.
Viele Bürojobs würden sicher auch in konzentrierten 6 Stunden am Tag geschafft werden, der Rest ist doch nur privater Quatsch und Zeit tot schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrol und U-L-T-R-A
Auch wenn es zulässig ist eine Abmahnung auszusprechen, finde ich das schon etwas übertrieben.
Zumindest wenn es vorher nicht schon auffällig war oder angesprochen wurde.
 
@Lunge. Es interessiert nicht deine Meinung und wie du das findest, sondern das was im Arbeitsvertrag steht, in der Vereinbarung zwischen AG und BR und in den Gesetzen. Und Fakt ist nun mal. Arbeitszeit, ist Arbeitszeit und wenn du dann private Dinge tust, ist das nicht erlaubt.
Dein Beispiel mit dem Buch ist nicht gerade klug gewählt, denn der AN kann auch Bücher lesen, die für seine Arbeit wichtig sind und das ist dann wieder Arbeitszeit.

Und zu deinen 5 Minuten. Stell dir vor folgendes vor: Notfall im Krankenhaus. Statt zum Notfall zu gehen/laufen, guckt der Arzt erstmal auf sein Handy (privat). Ganz schön dumm bei sowas, findest du das nicht?
 
Ich finde es nicht so schlimm mal 5 min auf sein privates Smartphone zu schauen und das in der Arbeitszeit. Ich will mal jemanden sehen der Jahre lang immer 8 Stunden und mehr durchgehend produktiv gearbeitet hat. Irgend etwas anderes macht man doch auch in der Arbeitszeit und das gehört doch auch dazu finde ich.

Ich denke, dass is der springende Punkt.
Aber es kommt auch drauf an was , bzw wo man arbeitet.

Im IT-Bereich gehört meiner Meinung nach die Handynutzung eh dazu.
Ich hab diverse techblogs abboniert und bookmarke mir auch den ein oder anderen Fehler bzw Lösung wo ich meine, dass sie mal hilfreich sein könnte.
Natürlich darf da die Arbeit nich drunter leiden, aber wenn mal grad nix anliegt sehe ich das eher als "Fortbildung".

Irgendwelche Spiele sind natürlich n NoGo!
 
Ich finde es nicht so schlimm mal 5 min auf sein privates Smartphone zu schauen und das in der Arbeitszeit.
Dann sind ja alle LKW Fahrer eigentlich im Nachteil, die bekommen sofort eine Anzeige und Punkte wenn sie das während der Arbeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, nik_ und MrFr33zer40k
werkam schrieb:
Dann sind ja alle LKW Fahrer eigentlich im Nachteil, .

Oder sie sterben weil sie das Stauende gefunden haben. So schlimm sind Punkte doch doch gar nicht, oder? :D

Ich würde bei den vielen 'jegliche Unterbrechung der Arbeit für privates in den x-Stunden Arbeitszeit ist verboten (und gehört Sanktioniert)!"-Theoretikern ja gerne mal einen Tag bei Ihrer Arbeit zuschauen.
Die wenigsten die ich kenne sind in der Lage einen Tag, geschweige denn eine Woche am Stück voll konzentriert und bei 100% durchzuarbeiten. Die einzige Unterbrechung die ich dahingehend als zulässig werte ist der Gang zur Toilette - selbst das kann man bis zu den Pausen kontrollieren.

In Bielefeld läuft oder lief dazu in einer Agentur ein Versuch, 5 Stunden am Tag.
Macht ja kein Vorgesetzter weil er etwas verschenken möchte, lässt aber in meinen Augen gut erahnen wie viel Verteilzeiten man den Menschen zugesteht oder meinetwegen auch unterstellt.
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/m...rnehmer-fuehrt-den-Fuenf-Stunden-Tag-ein.html
 
nik_ schrieb:
@Lunge.

Und zu deinen 5 Minuten. Stell dir vor folgendes vor: Notfall im Krankenhaus. Statt zum Notfall zu gehen/laufen, guckt der Arzt erstmal auf sein Handy (privat). Ganz schön dumm bei sowas, findest du das nicht?

Das ist doch Quatsch dein Beispiel. Der Arzt kann doch aber auf dem Rückweg mal 5 min auf sein privates Handy schauen um sich abzulenken und darum geht es doch. Kenne keinen der sowas nicht macht, sorry.
 
Sorry, das ist deine Meinung. Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Wenn du auf dein Handy gucken willst, dann musst du Pause machen. Ist bei Rauchern genau dasselbe. Wenn du eine Zigarette rauchen willst, dann ist das Pausenzeit und keine Arbeitszeit. Nichts anderes ist das mit dem Handy.

Ausnahme: Wenn dein Abteilungsleiter/Chef/Vorgesetzte dir das ok gibt, weil du z.B. einen dringenden Anruf erwartest
 
Ich würde bei den vielen 'jegliche Unterbrechung der Arbeit für privates in den x-Stunden Arbeitszeit ist verboten (und gehört Sanktioniert)!"-Theoretikern ja gerne mal einen Tag bei Ihrer Arbeit zuschauen.

Das is dann auch eher Arbeitslager als Arbeit.
Der Kaffee und n Plausch mit den Kollegen gehört mMn dazu.
Sollte halt im "Rahmen" bleiben - aber man is ja kein Roboter ;)
 
nik_ schrieb:
Sorry, das ist deine Meinung. Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Wenn du auf dein Handy gucken willst, dann musst du Pause machen. Ist bei Rauchern genau dasselbe. Wenn du eine Zigarette rauchen willst, dann ist das Pausenzeit und keine Arbeitszeit. Nichts anderes ist das mit dem Handy.

Ausnahme: Wenn dein Abteilungsleiter/Chef/Vorgesetzte dir das ok gibt, weil du z.B. einen dringenden Anruf erwartest

Hat nichts mit Meinung zu tun. Das Handy ist doch nur ein Beispiel, mal mit Kollegen reden, von mir aus rauchen, Kaffee kochen, sonst was, das macht doch jeder mal in der Arbeitszeit. Arbeitest du immer 8 Stunden und mehr am Stück mit nur 30 min Pause? Glaube ich dir einfach nicht.
5 min Pausenzeit wird uns bestimmt nicht abgezogen(also eben mal aufs Handy schauen) , noch sind 15 min Minimum. Außer natürlich die 1/6 Regelung nach FPersV. Aber das betrifft hier wohl die wenigsten.
Mein Chef musste mir übrigens kein ok geben das ich mein Handy offen lege wenn ich einen dringenden Anruf erwarte, sowas mache ich einfach und hat er zu akzeptieren und den Grund nenne ich ihn erst Recht nicht. ;-) Private Angelegenheiten gehen ihn nämlich nen scheißdreck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und knoxxi
Der AG mag im Recht sein, aber unter dieser Knechtschaft die manche hier als normal ansehen, habe ich kein Interesse zu arbeiten. Wer nur Peitsche kennt, auf den kann ich getrost verzichten.

Wer den Mitarbeitern etwas Leine lässt wird sich wundern, was manchmal außerhalb des Arbeitsvertrages möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrol und U-L-T-R-A
Das mit dem Rauchen kann man auch ewig fortführen...
Der Raucher der sich seine Pausen abknappst und ggf unkonzentriert wird schafft halt auch nich viel...

Wir hatten damals (als man noch rauchen konnte) abgestimmt.
Unser Büro war Nichtraucher (1 oder 2 Nichtraucher) Nachbarbüro Raucher (2 Raucher).
Da bist du dann auch mal mit Käff und Kippe rüber und hast ne Ausschreibung oder n rollout besprochen - sowas würd ich bestimmt nich machen wenn ich dafür Pausenzeit opfern muß.

Aber JA ich verstehe was dahinter steht.
Keiner will" Rudelbildung" in der Kaffeeküche oder im Raucherraum und die Arbeit bleibt liegen.
 
@Lunge Wenn der AG mit Stempeluhr arbeitet und du rauchen willst, dann musst du dich ausstempeln, denn das ist keine Arbeitszeit, sondern Pausenzeit, auch wenn es nur 5 Minuten sind. In dieser Zeit stehst du dem AG nicht als Arbeitskraft zur Verfügung. Da gibt es keine Diskussion. Ich habe auch nur meine 30 Minuten Pause bei 8 Stunden Arbeitstag. Verteile die immer in mehrere 5-6 Minuten Pausen am Tag. Das ist angenehmer. Wir dürfen z.B. am Arbeitsplatz Essen, dass erspart mir z.B. meine Pause, da ich nebenbei meist fachbezogene Artikel bzgl. Datenbanken, VBA, Excel oder sonst was lese und mich dann trotzdem dem AG zur Verfügung stelle, falls eine dringende Auswertung erstellt werden muss...

In Raucherpausen ist Ausstempeln angesagt. Es handelt sich nicht um Arbeitszeit, weshalb Sie keinen Anspruch auf Vergütung haben. Rechnen Sie diese trotzdem ab, kann es sich um Arbeitszeitbetrug handeln, was ebenfalls sanktionierbar ist.

Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/raucherpause/
 
@nik
Hast du natürlich grundsätzlich vollkommen Recht.
Aber was spricht dagegen wenn ich mich als Vertriebsinnendienstler mit meinem Außendienstler und dem Techi "draußen" bei ner Kippe über das Projekt unterhalte statt drinnen ohne Kippe?
 
Es hat auch einen arbeitsrechtlichen Hintergrund, wenn Du Dich zum Rauchen ausstempeln musst.
Die meisten Arbeitnehmer müssen inzwischen das Gebäude (zumindest die Firmenräume) verlassen, um Rauchen zu können.
Verunfallst Du da .... tja.
 
Hat den selben Status ob ich auf dem Klo verunfalle, vor der Tür vom Klo ist es durch die BG versichert, aber auf dem Klo puh....
 
nik_ schrieb:
Und nach deutschem Arbeitsrecht unzulässig. Bei 8 Stunden ist 30 Minuten zwar die korrekte Mindestpausenlänge (sofern du keine Schichtarbeit machst), allerdings darf diese nicht in kleinere Blöcke als 15 Minuten geteilt werden - darf sonst nicht als vorgeschriebene Erholungspause gewertet werden. Anders lauten Betriebsvereinbarungen sind durchaus möglich, können bei nachweislicher Unterschreitung der Pausenzeit aber im dümmsten Fall (Schadensfall) für alle beteiligten doof werden.
Gibt ja gefühlt nichts was im deutschen Arbeitsrecht nicht irgendwie geregelt ist, inklusive Ausnahmen und aus Ausnahmen von der Ausnahme. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wer unter FPersV fällt kann auch kleinere Pausen als 15 min machen(müssen). Leider. Der Erholungswert sei mal dahingestellt.
 
Lunge schrieb:
[...]
Mein Chef musste mir übrigens kein ok geben das ich mein Handy offen lege wenn ich einen dringenden Anruf erwarte, sowas mache ich einfach und hat er zu akzeptieren und den Grund nenne ich ihn erst Recht nicht. ;-) Private Angelegenheiten gehen ihn nämlich nen scheißdreck an.

Das ist ok. Ich lasse meinen Mitarbeitern das auch durchgehen.

Sobald ich aber einen von denen loswerden wollen würde, würde ich genau bei solchen Punkten ansetzen.

Letztlich ging und geht es hier aber auch immer um die theoretische rechtliche Betrachtung dahinter: Schon alleine deshalb, weil niemand hier beurteilen kann, wie kulant der jeweile Vorgesetzt bzw. Arbeitgeber ist.
 
Lunge schrieb:
Private Angelegenheiten gehen ihn nämlich nen scheißdreck an.

Dann erledige doch einfach deine privaten Dinge nicht während der Arbeitszeit.
 
Zurück
Oben