Darf ein Polizist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bezweifle ja dass die nichteinhaltung einer Hackordnung für Bussitze die öffentliche Ordnung gefährdet. Nach dem Maßstab würden wir ja schon fast bürgerkriegsähnliche Zustände hier haben.

Leute Leute,

es ist selbstverständlich, dass man einer älteren Dame seinen Platz anbietet. Also sehr schade, dass das zuvor keiner gemacht hat in diesem Bus.
Und da die Dame vllt auch nicht selber Fragen wollte, hat ein Polizist ihr einen Platz erfragt, was doch sehr lobenswert ist. Die Jugend sollte gewisse Anstandsregeln wieder neu erlernen, da sie anscheinend verloren gegangen sind ;-)

Eigentlich ist alles geklärt.

Ich währe dafür das ein Admin diesen Thread schließt!

Offenbar fährt hier niemand mit den ÖPNV. Also: Du hast nach den AGBs KEINEN Anspruch auf einen Sitzplatz, diese sind generell für Bedürftige (Alte, Behinderte, Schwangere) vorgesehen.

Grundsätzlich kann jeder aus dem berechtigten Personenkreis dich auffordern, den Platz zu räumen und im Zweifelsfall ist der Busfahrer gefragt, der dich als jemanden, der den Platz nicht räumt, auch rauswerfen kann.

Dich braucht also keiner zu BITTEN, sondern das ist eine berechtigte Einforderung des zustehenden Sitzplatzes.

Von daher zeigte der Polizist aus meiner Sicht Zivilcourage, denn offenbar kam niemand anders auf die Idee.

1.) Meistens sind spezielle Plätze als "Aufstehplätze" reserviert. Der, der dort sitzt, muss für alte, schwangere, verletzte, blinde usw. Menschen aufstehen, wenn er nicht selbst zu der Kategorie gehört.

2.) In den AGBs von Verkehrsbetreibern steht meistens, dass den Anordnungen des Personals Folge zu leisten ist. Falls der Schaffner sagt, man soll aufstehen, dann muss man das auch tun. Man kann natürlich darüber streiten, ob das jetzt ein normaler Polizist war, der privat mit dem Bus fährt (kein Personal des Busbetreibers), ein Polizist auf einer Routinekontrolle für den Busbetreiber (Streitfall) oder eine Begleitung der Fahrscheinkontrolleure (sehr wohl Personal des Busbetriebers).
Weiters darf ein Polizist Personen aufhalten, Personalien aufnehmen und im Extremfall sogar aufs Revier mitnehmen, wenn ein Verdachtsfall für irgendetwas besteht. Es ist sehr einfach am anderen Eck des Buses die Personalien aufzunehmen und währenddessen ist der Platz weg;))

3.) Ich glaube, wenn man sich hier beschwert, dass man hier nur augelacht wird. Wenn sich der Polizist selbst hinsetzt, wenn er privat unterwegs ist, dann ist das etwas anderes.

4.) Die Frage ist nicht, ob es Anstand ist, dass man für eine alte Person aufsteht, die nicht mehr ordentlich gehen kann (natürlich nicht für gesunde 40 jährige, für die gilt einfach Pech gehabt), sondern darum, dass immer die jüngeren Leute aufstehen müssen, die ihre Fahrkarte genauso bezahlt haben. Die Zeiten wo ältere Leute irgendwelchen fremden jüngeren Leuten sagen konnten, was sie zu tun haben, ist gottseidank vorbei. Wenn mir mit 23 ein 50 jähriger sagt, was ich tun und lassen soll, nur weil er älter ist, dann werde ich ihn auch höchstens auslachen, genauso wie wenn mir das ein 15 jähriger sagt.

die polizeiuniform verleiht der bitte eben etwas autorität, polizisten sind auch nur menschen ^^

Als Polizist darf der es nicht, als Privatperson ,wie Jeder Andere schon. Nur darf man keine bestimmte Person auffordern. Was der Busfahrer aber darf!. Übrigens hat JEDER Fahrgast Anrecht auf einen Sitzpaltz bis alle Plätze belegt sind! Geh und sonstige behinderte Personen haben aber lt. Personenbeförderungsvorschriften ein Vorrecht. Dies beschränkt sich übrigens im Gegensatz zu allgemeinen Meinung nicht auf die gekennzeichneten Plätze. Solchen diese Plätze alle mit behinderten Personen belegt sein, ist der Fahrer eigentlich lt. Dienstvorschrift verpflichtet gehbehinderten Personen einen Sitzplatz zur Verfügung zu stellen. Indem er Jemand auffordert auf zustehen. Was diese Persondann auch tun muss, da der Busfahrer Haus und Polizeirecht im Bus hat. Das Vorrecht auf einen Sitzplatz beschränkt ausschließ0lich auf beschränkte (Gipsbein) oder behinderte Personen. Gilt aber nicht ältere Menschen, solche diese noch rüstig sind

Eine Erfahrung bei mir
Ich fahre jeden Donnerstag mit dem Bus Nachhause und das gegen 13 Uhr da kommt der bus auch an einer Schule vorbei wo Zahlreiche Kinder einsteigen und nur Mist im Bus machen (Gehören angebunden), einige Bushalte stellen Später kommt ein Altersheim wo immer einige Rentner einsteigen und keiner der 12-16Jährigen kommt auf die idee mal Platz zu machen.

Anstand Lernen woher ?

itzz_mee schrieb:
Darauf hin forderte der Polizist ein junges Mädchen (16) aufzustehen, damit sich die alte Dame hinsetzen kann.

Darf der Polizist sowas machen?
Was war denn sein ungefährer Wortlaut? Sowas wie "Lassen Sie die Dame sich doch bitte setzen" oder eher "Kraft meines Amtes fordere ich Sie hiermit auf..." :D

Ich gehe mal davon aus das der Polizist in Uniform war.
Dann hat er natürlich eine gewisse Vorbildfunktion und deshalb ist es vollkommen richtig das er das Mädchen aufgefordert hat aufzustehen.

Als ich selbst noch mit Uniform (Bundeswehr) in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war bin ich auch immer für ältere Menschen, Schwangere oder Mütter mit Kleinkindern aufgestanden, wobei natürlich jeder soviel Anstand haben sollte.

naja ich finde man kann nichts pauschalisieren,
vorweggenommen ich stehe selbstverständlich auch auf,
wenn ich sehe das ein älterer mensch einen sitzplatz braucht!

aber......

ich finde es schon auch lustig,
das manche doch so gebrächliche ältere menschen,
mit diesem gequälten schmerzverzerten gesichtsausdruck,
im supermarkt wenn eine 2. kasse öffnet,
auf einmal rennen können wie ein hochleistungs sportler,
um auch ja gleich als erster dran zu sein,
da tut dann komischerweise nichts mehr weh,
und das obwohl sie vermutlich mehr zeit haben als so mancher junger berufstätiger mensch!

oder wenn ältere menschen bei der einfahrt der u-bahn,
der tür der noch nicht stehenden u-bahn hinterher rennen,
um gleich einen sitzplatz zu bekommen (da tut nichts weh),
dabei habe ich es noch nie erlebt das kein sitzplatz frei gemacht wird,
wenn offensichtlich ist das jemand diesen benötigt!

los steinigt mich!!!

Wenn er das junge Mädchen dabei anfasst würd ich ihn anzeigen wegen Nötigung :)
Aber die Polizisten hier in Stuttgart sind leider auch anders drauf als in Restdeutschland, schließlich haben sie hier am 30.9. solche Kinder und auch noch jüngere geschlagen.

Aber du scheinst ja den Respekt vor der Unifrom noch nicht verloren zu haben. Was ein Polizist darf und was nicht sind auch zwei paar Schuhe und dem Polizist manchmal egal. Denn es gibt Polizisten, die fordern dich z.B. auf aufzustehen und wenn du sitzen bleibst können sie einfach sagen "Sie haben ja kleine Pupillen" und nehmen dich mit zum Drogentest. Je nach Bundesland und entpsrechender Polizeiverordnung müssen auch nicht unbedingt Gründe vorliegen für richtige Personenkontrollen. In Baden-Württemberg will die CDU sogar das Polizeigesetz dahingehend ändern, dass bei jeder Polizeikontrolle ein DNA Test gemacht werden darf wogegen du dich nicht wehren kannst.

itzz_mee schrieb:
Ich währe dafür das ein Admin diesen Thread schließt!

Das übernehmen wir Mods, unsere Admins haben da doch wichtigeres zu tun ;)

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben