Darf ich den Server abschalten? Rechtliche Situation?

crogge

Lt. Commander Pro
Zwei Hotels haben sich leider dazu entschieden getrennte Wege zu gehen, ich wurde daher von Hotel A beauftragt neue Server, PCs sowie passende Router und Switches zu installieren. Erst nachdem ich die passende Hardware angeliefert habe wurde mir gesagt das der Server von Hotel B sich weiterhin in Hotel A befindet. Hotel B hat einen Spiegelserver im Einsatz und daher ein aktuelles Backup.

Der Inhaber "und Techniker" von Hotel B hat mich bereits angerufen und mir mit rechtlichen Schritten gedroht wenn ich seine Hardware berühre bzw. den Stecker der Internetleitung ziehe um einen neuen Router zu installieren.

Rechnungsempfänger und Vertragsnehmer der DSL Leitung ist Hotel A, die Unterschrift auf dem Vertrag stammt jedoch von Hotel B.

Ich habe in der Zwischenzeit Hotel A mit einem LTE Router versorgt und die neue Hardware angeschlossen, damit ist das Hotel (Verständlicherweise) jedoch nicht zufrieden da das Datenvolumen in Höhe von 10GB für den Gastzugang nicht ausreichen würde.

Darf ich den alten Server vom Internet trennen? War bereits jemand in einer ähnlichen Situation?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Verbindung dauerhaft trennen, oder nur kurz?

Eine rechtliche Beratung wird's hier wohl nicht geben.

Hotel A soll die Leitung kündigen und dem Inhaber von Hotel B schreiben das er seinen Server abholen soll.
Ansonsten wird dieser abgeschalten und auf seine kosten eingelagert.
Es soll sich aber das Hotel darum kümmern und nicht du.
Ausser es gibt Verträge zum Standort.

Die Leitung soll dauerhaft für Hotel A verfügbar sein und nur von der neuen Hardware genutzt werden.

Hotel A hat bereits Hotel B geschrieben das die Hardware umgehend abgeholt werden soll, Hotel B hat dem jedoch nicht zugestimmt da Hotel A nur 3 Tage Zeit gegeben hat. Hotel B weigert sich grundsätzlich Hardware abzuholen oder den eigenen Ersatzserver in Hotel B zu benutzen.

Es gibt bisher mit mir nur einen Datenverarbeitungsvertrag.

Ich hätte den Auftrag mit dem jetzigen Wissen abgelehnt, leider wurden mir erst jetzt alle Details genannt und ich habe bereits Hardware für einige tausend Euro angeliefert und angeschlossen.

Hardware wurde geliefert und angeschlossen.
Für die weiteren Verzögerungen kannst du nichts und solltest eine Rechnung über die bereits erbrachten Leistungen stellen.
Hotel B kann sich nicht bei einer angemessenen Frist weigern.
Du hast mit dem ganzen Thema nichts zu tun und Hotel A sollte die Verantwortung dafür übernehmen.
Wird die Internetleitung weiterverrechnet an B?
Falls nicht hat dieser auch kein anrecht darauf.

Zurück
Oben