Darf ich ein Privatanschluss als selbstständiger nutzen?

Messa

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe einen privaten Anschluss bei Alice mit 3 Rufnummern, da ich aber von zuhause aus als Kleinunternehmer arbeite und nun gern eine Telefonnummer online stellen wollen würde, frage ich mich ob dies überhaupt möglich wäre? In den AGB habe ich bisher nichts gefunden, klar Privat sagt eigentlich schon alles aus, aber muss ich dann 2 Router stehen haben, wenn ich noch einen gewerblichen Anschluss kaufe? Geht das überhaupt aus einer "Dose"? Danke.

Hypocrisy

Admiral
Warum fragst du nicht Alice ?

Messa

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Klar kann ich Alice fragen, aber wenn ich dort anrufe und es nicht darf, wissen sie es :) Außerdem finde ich die Mitarbeiter nicht gerade sehr kompetent und ich werde bei der Hotline bestimmt zig von Euros los und trotzdem keine Antwort bekommen.

S

SB1888

Gast
Warum nicht?
Du kannst natürlich von deinem Provider keinen Business-Support erwarten wenn du nur einen Privatanschluss hast,
aber den kannst du benutzen, mit den AGB-technischen Einschränkungen (sofern vorhanden), bspw. keinen Internet-Server an
deinem Anschluss betreiben etc.pp.

Die Telefonnummer ist zwar privat, aber dennoch deine, also warum sollst du die nicht im Internet veröffentlichen dürfen?

P.S.: Bei der Nachfrage an der Hotline würde ich mich mal als Neukunde ausgeben :lol:

PaDattDaRein?

Banned
In der Regel ist das kein Problem, nur sollte mal eine Störung auftreten, deine Firmennummer somit nicht verfügbar sein, erwarte keine bevorzugte Behebungszeit, ohne Businessanschluss.

Luxuspur

Banned
klar kannst du ... Probleme kriegst du höchstens wenn du Serverdienste hostest ... und steuerlich absetzen kannst den Privaten halt auch kaum!
Und wie bereits andere erwähnten hast halt nur den Privat Service!

Netrunner

Commander
Sehe ebenfalls keinen Grund warum du nicht eine deiner Nummern im Internet für Gewerbliche zwecke veröffentlichen dürftest. Lies noch mal genau die AGBs und dann sollte das passen.

Hypocrisy

Admiral

Messa

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Danke, gut zu wissen. Bin Webdesigner und wollte nicht meine Home Nummer online stellen wo auch meine Frau rangeht :), daher wird diese Nummer auch selten genutzt.

@Netrunner In den AGB habe ich zum Thema gewerbliche Nutzung nichts gefunden.

@Hypocrisy Klar vielleicht vom Handy aus, damit es noch teuer wird :D

Suxxess

Vice Admiral
Sag doch einfach ein Bekannter überlegt eventuell zu wechseln und würde gerne wissen wie es um die geschäftliche Nutzung bestellt ist.
Dann kannst du sicher auch bei der Neukundenhotline anrufen. :p

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Ich kann da jetzt zum Thema Alice nichts beitragen, aber über Unitymedia berichten.
Da ist Gewerbliche Nutzung nämlich explizit ausgeschlossen beim Privatkundentarif. Und bei Missbrauch kann es teuer werden.