Darf ich eine Grafikkarte im "versandkalten" Zustand einschalten?

nighteeeeey

Commodore
Hi

aufgrund von Lüfter Problemen auf meinem ursprünglich gekauften Exemplar der 4090 habe ich mir über Nacht ein anderes Exemplar kommen lassen, welches ich soeben in Empfang genommen habe.

Der PC ist leider schon offen und alte gpu entfernt, als mir einfiel dass es ggf Probleme mit Kondensation geben könnte?

Die GPU ist immer noch kalt vom Versand, sollte oder muss ich die erst auf Raumtemperatur kommen lassen vorm einschalten?

Gerade bei so etwas teurem möchte ich jetzt natürlich nicht durch so einen dummen überhetzten Fehler größere Probleme induzieren.

Gibt's dazu Meinungen? Raumtemperatur ist ca 25 Grad.

Lieben Dank
Grüße

Müssen nicht aber bei so einem teuren Stück Hardware wäre es schon nicht verkehrt ein halbes Stündchen zu warten. Ich weiss, es juckt Dir in den Fingern die Karte SOFORT einzubauen ;)

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Mystforce1978, arvan und 2 andere
Warte doch einfach ne Stunde.
Ich mein, scheinbar machst du dir ja darüber Gedanken und siehst selbst, das es evtl. ein Problem sein könnte..
Dafür nen Thread starten - Kann man machen, muss man aber nicht :heilig:
NighteeeeeY schrieb:
Raumtemperatur ist ca 25 Grad.
Zu hoch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
wenn so kalt, daß feuchtigkeit kondensiert: warten
nichtkondensierend: wurscht.

nur... was ist das für ein "problem"? es handelt sich um eine zeitspanne im einstelligen minutenbbereich.
weil der kühler der graka funktioniert auch umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, cosmo45 und Skudrinka
Offenbar gibt es doch dumme Fragen....🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und AEonVi
Wenns dir zu lange dauert, dann nimm einen Föhn und mach das Ding mit einigem Abstand einige Zeit warm

Naja siehs so, andere hantieren mit Stickstoff. Du gehst von kalt nach warm, somit kondensiert da auch nichts!
Das passiert nur wenn du von warm nach kalt gehst und die Umgebung wärmer als die Kühlung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mach doch das Fenster einfach auf, damit der Temperaturunterschied nicht mehr so groß ist, dann kondensiert auch nichts.

Goozilla schrieb:
Naja siehs so, andere hantieren mit Stickstoff. Du gehst von kalt nach warm, somit kondensiert da auch nichts!
Das passiert nur wenn du von warm nach kalt gehst und die Umgebung wärmer als die Kühlung ist.
Da würde ich nochmal drüber lesen. Ersten falsch und zweitens widerspricht sich der zweite Satz selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und wiflow
Ich kann die Bedenken schon verstehen ... meine 3090FE wurde damals im Dezember geliefert und fühlte sich wie ein Eiswürfel an. Habe sie ausgepackt und auch erst in der Nähe der Heizung "auftauen" lassen.

Goozilla schrieb:
Es kondensiert nur etwas wenn man von warm nach kalt geht, nicht anders herum!
Ist dir oder deinen Bekannten/Freunden/Familie schon mal im Winter die Brille beschlagen weil du von Draußen (kalt) nach Drinnen (warm) gegangen bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, TomH22, gorden99 und eine weitere Person
Goozilla schrieb:
Du gehst von kalt nach warm, somit kondensiert da auch nichts!
Goozilla schrieb:
Das ist beides falsch. Die Feuchtigkeit aus der warmen Raumluft kondensiert an der kalten Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, TomH22, gorden99 und 2 andere
@Goozilla
ne. ist die umgebung wärmer, und deswegen die menge der enthaltenen (luft) feuchtigkeit höher, kondensiert wasser an kalten flächen, so diese kalt genug sind, die luft drumherum derart abzukühlen, daß die feuchtigkeit ausfällt, weil die kalte luft viel weniger davon halten kann.

bei warmer Luft kondensiert die Feuchtgkeit auf kalten Gegenständen.
Je mehr Wasser in der Luft, um so mehr Wasser kondensiert.
Bei sauberen Oberflächen sollte sich nichts leitendes oder korrodierendes bilden, bei sauberen Oberflächen!
Ich würde wie mehrfach angeraten, die Graka klimatisieren oder halt mit Fön warm blasen.
Viel Spaß damit :daumen:

Goozilla schrieb:
Äh, nein. Die warme feuchte Luft von drinnen kommt mit der kalten Grafikkarte in Kontakt. Die Luftfeuchtigkeit verliert dort Energie und geht in den flüssigen Zustand (Kondensat) über.

Goozilla schrieb:
Goozilla schrieb:
Grafikkarte (Feststoff), Luft (Fluid)
In der Grenzschicht von Feststoff zu Fluid nähert sich die Fluidtemperatur der Feststofftemperatur an und umgekehrt. Ja nach relativer feuchte der Luft und deren Temperatur kann Wasser ausfallen (Kondesation) oder eben auch nicht.
Siehe TAUPUNKTTABELLE
whats4 schrieb:
@Goozilla
ne. ist die umgebung wärmer, und deswegen die menge der enthaltenen (luft) feuchtigkeit höher, kondensiert wasser an kalten flächen, so diese kalt genug sind, die luft drumherum derart abzukühlen, daß die feuchtigkeit ausfällt, weil die kalte luft viel weniger davon halten kann.
Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt ;-)

Zurück
Oben