Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darf ich eine Grafikkarte im "versandkalten" Zustand einschalten?
Ist wie bei ESD Schäden.
Kann man vermeiden, machen 90% der selbsternannten PC Bastler aber nicht.
Und 2 Jahre später wundern sie sich warum die Teile plötzlich kaputt sind.
Einfach akklimatisieren lassen und mit richtigem ESD Schutz einbauen, dann hat man alles dafür gehtan um lange Freude dran zu haben.
Goozilla schrieb:
Es kondensiert nur etwas wenn man von warm nach kalt geht, nicht anders herum!
Äh, nein. Die warme feuchte Luft von drinnen kommt mit der kalten Grafikkarte in Kontakt. Die Luftfeuchtigkeit verliert dort Energie und geht in den flüssigen Zustand (Kondensat) über.
abgesehen von neuen Festplatten die in der kalten Jahreszeit geliefert werden, hab ich mir dahingehend nie einen Kopf gemacht.
Anders aber bei Festplatten, aus der vermutlich unnötigen Furcht vor geringfügig thermischer Verformung... Ich habe diese Woche eine weitere Toshiba MG08 mit 16TB bekommen, die gefühlt aus der Tiefkühltruhe und nicht dem DHL Lieferwagen kam... also erst mal in aller Ruhe in den Wechselrahmen geschnallt und dann einfach eine Stunde einfach ruhen lassen.
Ist es nötig oder sinnvoll? Ich hab da so gar keine Ahnung... tut es mir weh, wenn ich die neue HDD erst nach einer weiteren Stunde des Wartens in Betrieb nehme? So überhaupt rein gar nicht.
Naja siehs so, andere hantieren mit Stickstoff. Du gehst von kalt nach warm, somit kondensiert da auch nichts!
Das passiert nur wenn du von warm nach kalt gehst und die Umgebung wärmer als die Kühlung ist.