Darf ich eine Grafikkarte im "versandkalten" Zustand einschalten?

NighteeeeeY schrieb:
Gibt's dazu Meinungen?
Ist wie bei ESD Schäden.
Kann man vermeiden, machen 90% der selbsternannten PC Bastler aber nicht.
Und 2 Jahre später wundern sie sich warum die Teile plötzlich kaputt sind.
Einfach akklimatisieren lassen und mit richtigem ESD Schutz einbauen, dann hat man alles dafür gehtan um lange Freude dran zu haben.
Goozilla schrieb:
Es kondensiert nur etwas wenn man von warm nach kalt geht, nicht anders herum!
Erklär das mal nem Brillenträger im Winter.

krennin schrieb:
Äh, nein. Die warme feuchte Luft von drinnen kommt mit der kalten Grafikkarte in Kontakt. Die Luftfeuchtigkeit verliert dort Energie und geht in den flüssigen Zustand (Kondensat) über.
Hier stand Unsinn, nach Recherche.
Stichworte ungesättigte, gesättigte und übersättigte feuchte Luft. ;-)

abgesehen von neuen Festplatten die in der kalten Jahreszeit geliefert werden, hab ich mir dahingehend nie einen Kopf gemacht.
Anders aber bei Festplatten, aus der vermutlich unnötigen Furcht vor geringfügig thermischer Verformung... Ich habe diese Woche eine weitere Toshiba MG08 mit 16TB bekommen, die gefühlt aus der Tiefkühltruhe und nicht dem DHL Lieferwagen kam... also erst mal in aller Ruhe in den Wechselrahmen geschnallt und dann einfach eine Stunde einfach ruhen lassen.
Ist es nötig oder sinnvoll? Ich hab da so gar keine Ahnung... tut es mir weh, wenn ich die neue HDD erst nach einer weiteren Stunde des Wartens in Betrieb nehme? So überhaupt rein gar nicht.

Goozilla schrieb:
Naja siehs so, andere hantieren mit Stickstoff. Du gehst von kalt nach warm, somit kondensiert da auch nichts!
Das passiert nur wenn du von warm nach kalt gehst und die Umgebung wärmer als die Kühlung ist.
Goozilla schrieb:
Es kondensiert nur etwas wenn man von warm nach kalt geht, nicht anders herum!
Ich beantrage auf Beiträge statt mit "👍 Gefällt mir" auch mit "😱Bullshit" reagieren zu können.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, mospider, Khalinor und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, whats4, DDM_Reaper20 und 7 andere
So, jetzt habt ihr den Salat. Karte nicht lang genug warm werden lassen und jetzt hat sie Spulenfiepen. IM IDLE. :heul:

Das wird bestimmt noch besser hier🍿:)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und TomH22
NighteeeeeY schrieb:
So, jetzt habt ihr den Salat.
Ja, gleich mal schauen wer dir gesagt hat, dass man die gleich einbauen kann und verklagen ... :D *

* für alle die mit Humor nicht klarkommen, das war nur ein Scherz

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben