Darf ich Lüfter an Anschluß von AIO-Pumpe anschließen ?

H

hbauer

Gast
Ich habe folgendes Mainboard.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
Da ist ja noch der oben genannte Anschluß von der AIO-Pumpe frei.
Dann habe ich folgendes Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1329555.html
Jetzt habe ich vorne 2x 140mm Lüfter, hinten 1x 140mm Lüfter und oben 3x 120mm Lüfter, alle von bequiet.
Die drei oberen muß ich sowieso schon mit Y-Adapter anschließen. Die anderen hätte ich gerne zum "einzeln-selberregeln".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprichst von dem PUMP_Header auf dem Mainboard? Falls ja, dann ja... Ist ein normaler 4-Pin nur mit etwas mehr Ampere. Aber auch an dem können Lüfter betrieben werden.
 
wenn das ein Header ist, der die Pumpe aber nur mit voller Power laufen lässt, wird dann wohl auch der Lüfter entsprechend nur mit Maximaldrehzahl laufen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Sprichst von dem PUMP_Header auf dem Mainboard?
Keine Ahnung, im Benutzerhandbuch steht nur 1x AIO-Pumpe 4-Pin.
Also auf den Fotos und in "Natura" schaut der genauso aus wie die für die Lüfter.
Im Handbuch steht: 1x 4-poliger AIO Pumpen-Header.
 
Und warum arbeitest du nicht mit splittern? Pro Position würde ich einen Splitter nehmen um sie getrennt regeln zu können, dann brauchst nur 3 Anschlüsse
 
An das habe ich auch schon gedacht, dann kann ich eben nur vorne extra, hinten extra und oben extra regeln und nicht jeden Lüfter einzeln.
Und 3-Pin geht auch in 4-Pin Anschluß beim Splitter??
Die gelieferten im BeQuiet-Gehäuse, 2 vorinstallierte Pure Wings 2 140mm Lüfter haben nämlich nur 3-Pin Anschluß und die habe ich jetzt schon extra nach vorne montiert und hinten 1x PURE WINGS 3 140mm PWM high-speed und oben werden dann 3x die PURE WINGS 3 120mm PWM high-speed montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man problemlos Lüfter anschließen. Allerdings ist bei manchen Boards die Regelung begrenzt, z.B. minimal nur 60 Prozent und dadurch laufen die Lüfter halt nicht sooo langsam. Ggf. dann einen 5V Adapter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ggf. dann einen 5V Adapter nehmen.
Ja was ist denn das schon wieder?
Ich kann dir was vom Möbelbau erzählen, aber mit Elektro kenne ich mit so überhaupt nicht aus.

Am Montage kommt hoffentlich das neue Netzteil, dann baue ich alles zusammen/fertig und versuche es einfach mal. Bestellt habe ich gleich noch:
https://www.amazon.de/dp/B07QB9D463...U3OA52TD&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
die müßten ja passen?!
Ich melde dann das Ergebniss. Danke an ALLe, schönen Rest-Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gibt verschiedene Adapter, gehen alle. Aber erstmal schauen ob das Bord überhaupt die Steuerung einschränkt oder nicht. Bei AIO Headern gibt es das eben damit die Pumpe nicht zu wenig Saft bekommt und dadurch ausgeht bzw. nicht mehr anläuft.
 
Ich werde das dann einfach mit Splitter/Verteiler für Lüfter so regeln das jeweils die vorderen, die oberen und der hinter Lüfter zusammen geschlossen werden. Dann brauche ich auf dem Mainboard nur drei Anschlüße und die sind ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Zurück
Oben