Aquaero 6 Lüfteranschlüsse+Pumpe anschließen?

Wow =) die Diskussion kickt ja richtig off ;)

Danke für all die Hilfe.
Ich bekomme am Montag neue Kabel und ich hab für die Optionen in Aquasuite viele videos gesehen und egal was ich einstelle die Lüfter bleiben bei 100% ... nur der eine Gehäuselüfter 14cm hinten ist direkt angeschlossen und ist auch PWM und den kann ich regeln wie ich will und alles geht, aber die 4 oben und 4 unten kann ich null regeln. Ich schätze es liegt an den splitter/kabel. https://www.ekwb.com/shop/ek-cable-splitter-4-fan-pwm-extended

(auch wenn ich mir wünschen würde, das ich den Strom dirket vom Netzteil bekomme und nur die Drehzahl über die Aquaero steuern würde) =(((

Die Pumpe werde ich mal auf dem Mainboard anschließen.

Hab ein ASUS ROG MAXIMUS X HERO mit einem Intel i7 8700K mit einer 1080Ti asus Posidon Wassergekühlt
https://www.amazon.de/gp/product/B0764H6KPN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/Poseidon-GTX1...+asus+water&qid=1559363241&s=computers&sr=1-3


Bilder und setting kommen bald.

1000 Dank für Eure Hilfe!
LG
Magicians1313 aka Frank
 
Magicians1313 schrieb:
auch wenn ich mir wünschen würde, das ich den Strom dirket vom Netzteil bekomme und nur die Drehzahl über die Aquaero steuern würde
Warum? Das produziert in meinen Augen nur unnötigen Kabelsalat.
 
Hallo Zusammen,

ich hab meine Kabel bekommen und alles angeschlossen und es funktioniert, nur meine Pumpe läuft mit durchgehend 4823rpm ich bekomm Sie nicht auf z.B. 50% drehzahl, nicht am Mainboard angeschlossen nicht an der Aquaero6 =(((

Ich wollte hier mal einen kompletten Überblick geben über mein System und auch Bilder von den optionen in aquasuite geben:

Mein PC:
Gehäuse: (Corsair WW Obsidian Series 900D)
Netzteil: (be quiet! Dark Power PRO 11)
Mainboard: (Asus ROG Maximus X Hero Gaming)
CPU: (Intel Core i7-8700K (6x 3.7 GHz 12 MB L3-Cache))
Grafikkarte: (Asus ROG Poseidon GeForce GTX1080TI)
SSD NVMe: (Samsung 960 PRO MZ (1TB)
RAM: (G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 3200 CL14 (4x8GB))

IMG_1301.JPGIMG_1302.JPGIMG_1303.JPG


WasserKühlung:
Pumpe: (EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl. sleeved pump))
CPU Block: (EK-FB ASUS M9H Monoblock - Nickel)
Wasserbehälter: (EK-RES X3 - TUBE 250 (204mm))
1xTemperaturfühler für Kühlwassertemperatur Messung
2x Radiator 1 Top 1 Bottom: (EK-CoolStream XE 480 (Quad))
8xLüfter für Radiatoren: (EK-Vardar EVO 120ER Black BB (500-2200rpm))
2 Front GehäuseLüfter: Waren beim Gehäuse dabei CORSAIR Fan AF120L 120mm
1 Back GehäuseLüfter: War beim Gehäuse dabei CORSAIR Fan AF140L 140mm

Aquaero 6 LT USB:
Aquaero 6.jpg

Angeschlossen:
  • Pumpe bekommt Strom direkt vom Netzteil, das andere hab ich versucht am MB an W_PUMP+ anzuschließen und am H_AMP, aber beide bekomme ich über das BIOS nicht eingestellt =(((( (hab das letzte Bios 1901 vom JAN2019)
  • 1x BackFAN direkt am CHA_FAN1 und auf 400 oder 600 RPM begrenzt im Bios auf Silent
  • 2x FrontFAN am Aquaero (und ich kann sie steuern, siehe unten Bilder)
  • 4x TopFAN am Aquaero (und ich kann sie steuern, siehe unten Bilder)
  • 4x BottomFAN am Aquaero (und ich kann sie steuern, siehe unten Bilder)
Pump am MB.PNGPump.jpg


fan1.PNGfan2.PNGfan3.PNGfan4 PUMP.PNGopt1.PNG
 
Wow ... danke schön. PWM eingestellt und jetzt läuft Sie mit 2200rpm.
Glaubt Ihr 2200rpm ist ok?

Sonst noch ideen fürs System?
Werde die Regler natürlich noch umbauen auf Kurve, abhängig von der CPU und GPU temperatur.

1000 Dank nochmal!

Ich hab meine aktuellen Einstellungen mal mit angehängt, sagt mal ob ihr glaubt das es ok ist oder besser geht?
 

Anhänge

  • opt2.PNG
    opt2.PNG
    144,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch einen Sensor für die Wassertemperatur, dann solltest du den auch als Führungsgröße zum steuern der Lüfter nehmen.
Man kühlt mit den Lüftern ja das Wasser nicht direkt die CPU.

Ob die Pumpendrehzahl reicht, lässt sich so pauschal nicht sagen, so lange deine (Wasser-)Temperaturen i.O. sind, passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicians1313

Ähnliche Themen

Zurück
Oben