Aquaero 6 Lüfteranschlüsse+Pumpe anschließen?

Magicians1313

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hab 2 Probleme:
1:
Ich hab hab mein System schon am laufen, aber ein Problem mit der Lüftersteuerung.
Ich hab 8 x diesen Lüfter: https://www.ekwb.com/shop/ek-vardar-evo-120er-black-bb-500-2200rpm
an meinen 2x https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-xe-480-quad einen Oben im gehäuse und einen Unten.

Ich will die an das hier anschließen:
https://www.1a.ee/images/products/common/001611/1178647_large.jpg

also brauch ich nen y-splitter oder so, damit ich alle 4 Lüfter von oben und alle 4 Lüfter von unten an einen anschluss bekomme. Zur Zeit habe ich einen 4-fach Y-kabel siehe hier:
https://www.ekwb.com/shop/ek-cable-splitter-4-fan-pwm-extended
Wo ich einmal Power auf alle 4 Lüfter geben von einem Molex gebe und dann 2 pin Lüfter signal. Aber mit diesen Splittern kann ich in meiner Aquasuite die Lüfter nicht einstellen =((

Ich hab z.B. einen Läufter einzeln an der Steuerung und kann ihn ganz genau einstellen auf z.B. 20% leistung oder so.

1. Frage was für Splitter brauche ich??

2:
Ich würde mein Pumpe gerne auch mit der Aquaero 6 steuern.

Ich habe diese pumpe:
https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-140-revo-d5-pwm-incl-sl-pump

Die pumpe bekommt ihren Strom von dem Molex und die Steuerung wird über das andere Kabel gemacht.

Zur Zeit habe ich das Steuerung kabel an der aquaero6 an Aquabus high angeschlossen, aber ich glaube ich muss sie an einen der Fan anschluesse anschließen.

2. Frage: Wie kann ich die Pumpe auch nur mit 50% oder so laufen lassen.



Btw.: Ich messe die Kühlwassertemp. Und würde darÜber gerne die Pumpe und Lüfter steuern.
Zur Zeit Laufen Pumpe und Lüfter auf 100% =((( sehr laut.

1000 Dank für Eure Hilfe und sorry für die Noob Frage ;)

LG
Frank aka Magicians1313
 
Hast du die entsprechenden Lüfteranschlüsse in der Software auf PWM umgestellt?

Die Pumpe nach der Wassertemperatur zu regeln macht nicht viel Sinn, die stellt man einmal auf einen Wert ein und gut ist.

Aquqbus ist für die Kommunikation von Aquacomputer Produkten, nicht für Lüfter/Pumpen anderer Hersteller.
 
Spattel schrieb:
Hast du die entsprechenden Lüfteranschlüsse in der Software auf PWM umgestellt?

Die Pumpe nach der Wassertemperatur zu regeln macht nicht viel Sinn, die stellt man einmal auf einen Wert ein und gut ist.

Aquqbus ist für die Kommunikation von Aquacomputer Produkten, nicht für Lüfter/Pumpen anderer Hersteller.

Hallo Spattel,
danke für deine Antwort.
Ja die Lüfter stehen auf PWM, aber laufen immer auf 100%, aber ich glaube das liegt an dem "falschen" y-splitter.
Ich glaube ich brauche einen wo alle 4 leitungen weitergeleitet werden.

Zu dem Aquqbus, ok ich verstehe, aber wo schließe ich dann meine Pumpe an? Ich muss die doch irgendwie auch steuern können?

Danke!
 
Der Splitter sollte funktionieren, der gibt 12V direkt auf die Lüfter und vom aquaero bekommen die Lüfter das PWM-Signal(wie schnell sie drehen sollen) und das Drehzahlsignal der Lüfter geht zurück zum aquaero.
Mach mal ein paar Screenshots von den Einstellungen in der aquasuite.

Die Pumpe kommt einfach an einen anderen freien "Lüfter"-Anschluss oder ans Mainboard.
 
Aquasuite ist auf den ersten Blick sehr erschlagenend, will du Unmengen von Optionen hast.
Bilder der Einstellungen wären hier seht hilfreich.

Bei mir laufen die Lüfter über eine Aquaero 5LT, die 6er wäre mir lieber gewesen für mehr PWM Anschlüsse, aber war mir damals zu teuer, darum ist es eine gebrauchte 5 geworden.

Pumpe würde ich auch auf einen Wert laufen lassen, die hängt bei mir am Mainboard, damit ich zumindest ein Signal auslesen kann.
Läuft so, das sie gerade unhörbar für mich ist.

Ich weiß gerade nicht, wie die Bauteile des 6er Models aussehen, die SMD bei der 5LT werden bei entsprechend hoher Last allerdings ziemlich heiß(selbst mit dem extra Alu-Kühler), mehr als 3x140 würde ich nicht über einen Anschluss laufen lassen.
Bei mir ist noch ein 9-Way PWM Splitter mit eigener Stromversorgung über SATA zwischengeschaltet (und schön versteckt im Sockel) über den alle Lüfter laufen und der ist via PWM am Aquaero angeschlossen.
 
0-8-15 User schrieb:
Bei PWM Lüftern sollte das überhaupt kein Problem sein. Da wird so schnell nichts heiß.
Die normalen 3pin Anschlüsse haben spätestens bei 5 Lüftern abgeschaltet und der PWM ist darunter ziemlich heiß geworden (mit installiertem Passiv-Kühler von AC).
NF-A14 PWM als Lüftern.

@Spattel danke für den Hinweis, dann hat sich da ja einiges getan.
Werde ich Mal die Augen nach einer günstigen 6er offen halten.
 
Ich hab seit Jahren 18x NF-F12 PWM an einem Anschluss der Aquaero 6 Pro ^^ Keine Probleme :D
 
Das ginge mit dem Aquaero 5 auch, wenn alle am PWM Ausgang hängen.

Nachtrag: Bei mir hängen übrigens seit Jahren neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM an einem Mainboard Anschluss. Nie ein Problem damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Wichtig ist, dass es der PWM Port ist und, dass die Leistungsaufnahme der Lüfter nicht zu hoch ist. Nur weil es mit den Noctua geht, muss es nicht mit anderen Lüftern gehen!
 
Bei mehr als 4 Lüftern sollten man es auch hinbekommen mit nem PWM Hub oder Splitter den Strom direkt vom NT zu ziehen, damit umgeht man solche Probleme.
Regelbar sollten die Lüfter aber in jedem Fall sein, wenn:
  • es PWM Lüfter sind
  • der PWM Splitter auch mit seinem Eingangssignal am AE oder MB hängt
  • das AE/MB den Lüfteranschluss auf PWM gestellt hat
Auf 100% laufen diese nur wenn kein PWM Signal anliegt. Sicher das der Splitter auch ein PWM Signal bekommt? Möglichkeit mit nem Multimeter nachzumessen ob alle Lüfteranschlüsse am Splitter ein Signal zum PWM Pin haben?
 
Spattel schrieb:
Das schaffen die aber nur mit Kühlung, da reicht auch der Passivkühler nicht mehr, da sollte es schon der Wasserkühler sein.
Am PWM Port sollte im PWM Betrieb kaum Spannung abfallen. Ich seh keinen Grund, warum der überhitzen sollte.
Und nur weil der Chip zu heiß zum Anfassen ist, heißt das noch lange nicht, dass es ein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben