Darf ich OEM-Software aus Grafikkartenbeilagen verkaufen?

hardwärevreag

Commander
Hallo,

ich habe heute endlich meine Sapphire HD 3850 Ultimate passiv bekommen :D:D

Als Beilage habe ich eine Vollversion von *******mark '06 und die Black Box (Day of Defeat Source, Half-Life 2: Episode 2, Team Fortress 2, Portal).

Lediglich letzteres interessiert mich evtl., der Rest ist eh nur Ego-Shooter Schrott, soweit ich weiß...

Da ich gesehen habe, dass die Spiele und 3dmark einen gewissen Wert haben, war meine erste Intention das Zeugs zu verkaufen und dabei nochn bisschen Geld zu machen...

So, genauer die Bedingungen gelesen und beide OEM-Versionen verbieten auf Englisch den Verkauf - in Deutschland aber gilt doch abweichendes Rechts, weswegen wir uns auch über günstige SBs von Vista freuen durften, oder?

Kann ich diese Gutscheine bzw. CD von 3dMurks also bei ebay oder auch hier verkaufen und kann ich sie auch dann verkaufen, wenn ich mir Portal mal angeguckt habe bzw. mich einmalig bei Steam registriert habe?

Wäre echt nett, wenn ihr mir da eine Antwort drauf geben könntet, insbesondere die Mods für den hier stattfindenden handel...

Danke!

Grüße

hardwärevreag

hmmm, soweit ich weiss darf man oem versionen hier verkaufen, siehe z.b oem windows @ebay und co

Prinzipiell sprechen die Regeln im Marktplatz ja nicht dagegen. Und auch der Verkauf von OEM-Ware ohne die Hardware ist grundsätzlich in Deutschland nicht verboten. Wobei Steam eine recht problematische Sache ist, da diese, soweit ich weiß, auch den Weiterverkauf von schon benutzen Keys recht schwierig machen, in ihren Bedingungen.

Aber da die Blackbox ohnehin erst ab 18 ist, kannst du es weder hier noch bei eBay verkaufen. Zumal ich doch davon ausgehe, dass es ein Gutschein für alle Spiele ist und nicht mehrere. Nur Portal zu behalten könnte sich da schwierig gestalten. Des weiteren setzen wir auch voraus einen eventuell vorhandenen Datenträger mitzuverkaufen. Nur den Schlüssel alleine geht hier nicht, falls dazu noch ein Datenträger gehört.

Edit: Da hat aber jemand gleich die ganze Moderation aufgescheucht scheint mir. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ist hier der Handel mit USK-18-Ware nicht gestattet, so dass etwa HL2 grundsätzlich nicht auf dem Marktplatz veräußert werden darf. Auch ist es nicht gestattet, unvollständige Spiel-Lizenzen (z.B. reine Lizenzcodes oder Datenträger ohne Seriennummer) anzubieten.

Ferner verbieten die STEAM-Richtlinien einen Weiterverkauf des eigenen Accounts (mit dem die Spiele ja verknüpft sind), so dass dort auch Einschränkungen gegeben sind.

Ansonsten darfst Du durchaus OEM-Ware verkaufen, es sei denn, es greifen wie hier andere Regularien.

EDIT: Happy war schneller ... :D

Ich habe es auf gar keinem Account bis jetzt instaliert...

Regeln zur Kenntnis genommen, dann stelle ich aber schonmal 3dmark rein, OK?

Zurück
Oben