Darf man den Rand eines Lüfters absägen?

Flipper44

Lieutenant
Hallo,

da ich erst in 2 monaten ein neues gehäuse kriege, und ich mich erstma mit dem versorgen muss was ich hab...wollte ich mal wissen ob man den Rand (mit den Löchern für die Schrauben) einfach absägen kann, sodass nur noch der Motor und die Motorblätter da sind...funktioniert dann der Lüfter immernoch wie vorher oder ist das das herrausbeförderte Luftvolumen geringer?
Ich möchte den gerne absägen da ich ihn dann besser mit PowerStrips befästigen kann!

naja ich will ja nix im mein gehäuse reinschrauben oder eher gesagt kann nich^^, weiß nicht mehr wo die schrauben sind um ich weiß auch nich wie ich die löcher in die wand kriegen soll, deswegen die powerstrip idee mit den abgesägten rand des lüfters

Wie wäre es denn mit Löcher bohren und Schrauben ausm Baumarkt ? :D

Du kannst doch den Lüfter an die Wand kleben.. mit uhu ^^

ja bloß durch die unebenheit des bleches (Löcherblech teilweise höher als anderes löcherblech) ist es schwer irgentwas gerade zu bekommen-> deswegen ja rand abschneiden...aber für die idee is wohl keiner^^

also absägen kannste das problemlos. mehr als motor mit rotor drauf braucht man nicht.
garantie is dann halt weg ;)

hab mal ne konstruktion gesehen, wo einer nen kühler zerlegt und dann auf nem korken zwischen die rams gesteckt hat, als Ram kühler ^^

Nimm doch einbischen Spachtelmasse ^^

Du kannst es doch mal versuchen..

Wenn's dann shit ist, kannste doch einen anderen nehmen..

Ein versuch ist es wert :)

p.S Soll der Lüfter dann etwa so aussehen ? (Ohne den Kühlkörper)

Zerotherm-Nirvana-nv120-009_small.jpg

funktionieren würde der lüfter sicher noch, aber ich rate trotzdem davon ab, denn ich denke mal der lüfter wird früher oder später abfallen, eher früher als später. lass ihn einfach weg oder lass das gehäuse offen bis dein neues da ist :)

Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke ohne den Rahmen wird der Luftstrom nicht so gelenkt.. es wird also eher verwirbelt als wirklich aus dem Gehäuse gepustet..

wie wäre es mit kraftkleber ? das dehnt sich auch etwas aus, dann kann man es vllt so dosieren das es alles gerade wird/sitzt.

Ps: ein standlüfter (für büro oder so) macht auch seine arbeit ohne rahmen ;)

ich denke:
ein pc lüfter ohne ramen pusten dann halt mehr nach rundherum rum also nicht mehr so geziehlt.

hmm einfach mal testen, oder? :D kostete eh nur 2€, also einfach ma absägen und gucken was passiert....und wenns nicht gut is klebe ichs vielleicht mit uhu wieder an (okay wird wohl kaum gehen)

@Hänger , ja so sollte er aussehen, eben ohne kühlkörper

oder ist es wirklich total fatal wenn ich absäge....der sollte die luft glaub ich reinblassen, da macht es doch kein unterschied ob mit oder ohne ramen oda?

Ich kann es ja auch mal testeb..

Hab hier noch nen TT Golden Orb 2 bei dem ich mal schnell den Lüfter abschrauben könnte..

ohne Lüftergehäuse gelangt weniger Lüft in die richtung in die der Lüfter blasen soll.
da der Leit-tunnel fehlt. Hab dies schon ausprobiert.

+Vorteil: weniger Geräusche, da dem Lüftstrom weniger bauteile entgegenstehen.
-Nachteil: gezielte Lüftführung ist nicht mehr zu gewährleisten, da der Leittunnel fehlt.

ein Tipp: bitte nicht sägen, durch die erhitzung die Halteplatform sich verziehen kann. der Lüfter kriegt unter Umständen einen "Linksdrall" was zum frühzeitigen Ausstieg führen kann.
lieber vorsichtig mit dem Catermesser die Halterungen trennen.

als Befestigung habe ich doppelseitiges Klebeband in mehreren Lagen verwendet.
leicht anzubringen, trocknet nicht so schnell aus wie Powerstrip, jederzeit leicht zu lösen.

@Aley@xela

Du sagst, das er nicht sägen soll, und dann empfielst du ihm Doppelseitiges Klebeband :freak:

beim sägen is alles glatt gelaufen...bloß dann is mir ausversehen der motor mit den blättern runtergefallen beim rübertragen und nun is ein blatt ab...kleb es grade mit alleskleber fest, hoffe das
hält

EDIT: Hält nicht....kann ein lüfter auch mit ein blatt weniger noch funktionierren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben