darf man den rechner so an die steckdose anschliessen (pics)

calotchro

Lt. Junior Grade
sorry aber da erkennt man nix...haste die bilder mit ner cam mit 0.3pixel gemacht!? ...oder sind das tolle instagramm filter :lol:

Also ich verstehe es doch richtig, dass du schon noch VORHER den CPU-Kühler anbringst, ja?

Hast du Abstandhalter zum Verschrauben das Mainboards benutzt?

Um zu sehen in welche Richtung der Luftstrom des jeweilgen Lüfters geht musst du ihn nicht anschließen. Auf jedem Lüfter ist auf einer der vier Seiten ein Pfeil der anzeigt in welche Richtung der Lüfter bläst.

Zuletzt bearbeitet:
die drehrichtung der lüfter hängt nicht davon ab, wie rum du den stecker des netzteils in die steckdose steckst :D. wir leben immerhin im zeitalter des wechselstroms.

Sehr umständlich. Bekommst Du den CPU Kühler denn drauf, ohne das Board wieder ausbauen zu müssen?

Sorry die Bilder taugen zu nichts...
Allerdings, wenn die Stecker oder auch Buchsen ohne Gewalt aufeinander passen, kann man kaum etwas verkehrt machen.
Ohne angeschlossenen CPU Lüfter sollte sich das Board eigentlich weigern in Betrieb zu gehen "CPU Fan error".
Es sei denn die Funktion ist deaktiviert, z. Bspl. wegen beabsichtigten lüfterlosen Betrieb.
Achtung, die CPU erreicht sehr schnell sehr hohe Temps ohne Kühlung, schneller als man denken mag...

[sTm] Duck schrieb:
Um zu sehen in welche Richtung der Luftstrom des jeweilgen Lüfters geht musst du ihn nicht anschließen. Auf jedem Lüster ist auf einer der vier Seiten ein Pfeil der anzeigt in welche Richtung der Lüfter bläst.

steht bei meinem auch , aber was ist wenn die stecker falsch sind und er doch verkehrt rum dreht ?

evilbaschdi schrieb:
die drehrichtung der lüfter hängt nicht davon ab, wie rum du den stecker des netzteils in die steckdose steckst :D. wir leben immerhin im zeitalter des wechselstroms.

Vielleicht sind es ja Lüfter mit Drehstrommotoren .... :D

calotchro schrieb:
steht bei meinem auch , aber was ist wenn die stecker falsch sind und er doch verkehrt rum dreht ?

Dann brauchst Du Gewalt und machst den Ventilator eher kaputt, als das er sich falsch herum dreht. Der Stecker hat eine Nase. Den kannst Du nicht falsch herum anschließen.

calotchro schrieb:

Wie bitte schließt man einen "normalen" Lüfter verkehrt herum an? Ich kenne außer simple Pfostenstecker ohne "Einrahmung" oder Einfassung keine Steckverbindung am PC die sich verpolen lässt... Seit über 20 Jahren PC gabs schon viel aber das noch nicht...

Gegenfrage: warum sollten die Stecker falsch sein? Lüfterbuchsen haben zu 99% eine Kerbe und der Stecker auf dem Board einen Erhebung die in diese Kerbe passt. Man kann den Lüfter deswegen nicht falsch anschließen.

Ich gehe einfach mal davon aus, das du uns hier nicht veralbern willst.

-Lüfter verkehrt anstecken geht nicht, zumindest ohne Gewalt
-Wenn verkehrt herum angeschlossen (wie auch immer) passiert einfach NICHTS.
-Computer niemals, auch nur kurz, ohne Kühler betreiben.
-Lüfter blasen im PC quasi IMMER in die Richtung, an der die Stege sind (ganz wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Grafikkartenkühler gibt es)
-Es gibt keine Möglichkeit, die Dreh- und damit Förderrichtung von PC-Lüftern umzukehren.

mfg

auf dem bild kann ich keinen 4 bzw. 8pin cpu stecker erkennen, ist der denn angeschlossen?

BOBderBAGGER schrieb:
noch einfacher die offene Seite (ohne streben) saugt die Luft an
:)

Ich hab Lüfter ohne Pfeil darauf, daher würde mich interessieren wie sicher das so ist?
Also "offene Seite" = "Ansaugseite" ...

Danke!

im übrigen sind die Lüfter Elektronisch kommutiert.
D.h.: wenn du die falsch herum anschliesst laufen die gar nicht.
Also einfach die Pfeilrichtung als korrekt annehmen.

EvilsTwin schrieb:
Ich hab Lüfter ohne Pfeil darauf, daher würde mich interessieren wie sicher das so ist?
Also "offene Seite" = "Ansaugseite" ...

Wie Blubbs schon geschrieben hat, sehr sicher (gibt aber wenige Ausnahmen!).

Wenn du ganz sicher sein willst, dann musst du auf die Form der Rotoblätter schauen. Die sind gebogen - und zwar immer so, dass die Luft auf der Seite rausgeblasen wird, an der die Lüfterblätter "konkav" sind. Zusätzlich sind die Rotorblätter meistens auch noch nach vorne geschwungen.

mfg

Zurück
Oben