Dark Base 700 - Lüfterrad lose im Gehäuse

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.652
Dark Base 700 - Lüfterrad lose/Steuerplatine verbogen

Euer Belüftungskonzept ist recht fragwürdig :D

Alternate hat mir Ersatz zugesichert, so richtig rund läuft der Lüfter nämlich nicht mehr. Fixiert die Lüfter doch so, dass sie nicht während des Transportes beschädigt werden.

Ergänzung: Einer der Anschlüsse für die Platinen ist erheblich verbogen, dafür bekomme ich von Alternate keinen Ersatz. Könnt ihr mir da helfen?

IMG_0989.jpg
IMG_0990.jpg

Kritik am Rande. Was den Lieferumfang an Schrauben angeht ist man besseres gewöhnt (bzw. mehr).

Ergänzung 2: Das Gehäuse wird als kompatibel zu 140mm Wasserkühlungen (was ja vornehmlich AIO's sind) beschrieben. Das stimmt nicht oder nur zum Teil.

Meine 1080ti läuft mit einem ARCTIC | Accelero Hybrid III-140. Im Define R5 passt der Kühler ohne Probleme an die Rückseite, im Dark Base 700 besteht keine Chance, den Kühler zu montieren.

Hätte ich nicht schon alles aus- und umgebaut, hätte ich das Gehäuse zurückgeschickt, hat mir dieser Mangel doch mein ganzes Kühlkonzept zunichte gemacht.

Zusammenfassend muss ich sagen, das ich für den Preis mehr erwartet hätte. 2 Mangel + 1 Einschränkung, das ist für den Preis echt grenzwertig.

Ergänzung 3: Ich erhalte eine neue Steuerplatine per RMA, Danke dafür.

Ergänzung 4: Entfernt man die Halterung für den Radiator auf der Oberseite, passt zumindest im Pull Betrieb ein 140er Radiator samt Lüfter, Push ist weiterhin unmöglich. Problem dabei: die Stabilität des Gehäuses leidet. Außerdem fängt, trotz Entkopplung aller mechanisch beweglichen Bauteile, das Gehäuse leicht an zu schwingen.
Ganz besonders merkt man das an den Lamellen des Lufteinlasses der Oberseite, hier entsteht ein unangenehmes Geräusch. Dieses lies sich durch aufbringen von dickem Material (in diesem Fall habe ich Magnetklebeband verwendet) beseitigen.

Der Staubfilter-Einsatz an der Front sitzt so lose, das Vibrationen, verursacht durch den Subwoofer meines Surroundsystems, denselben klappert lassen. Auch hier muss zusätzliches Material zur Fixierung verwendet werden

Abschließend sage ich nun doch: Für 170 € würde ich das Gehäuse kein zweites Mal kaufen und ich bin stark am überlegen ob ich auf das Define zurückbaue. All die oben genannten Probleme hatte ich damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wickedgonewild,

vielen Dank für den vielen Input.
Gut das sowohl der Lüfter als auch der PCB getauscht werden.

Zu Ergänzung 2:
Was passt hier nicht? Hast du ein Bild für mich? Getestet haben wir das ganze mit verschiedenen WaKü´s.

Zu Ergänzung 3:
Auch hier noch einmal eine Nachfrage.
Der 140 mm Radiator kann doch an der FAN/Radiator Schiene montiert werden.
Was passt hier nicht?

Viele Grüße

Marco
 
Zurück
Oben