Dark Base 700 Update sinnvoll?

Bedman...

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
243
Hallo zusammen,
da ich vor kurzen von einer Gtx 980ti auf eine Rtx 3080ti umgestiegen bin, muss ich nun unweigerlich feststellen, dass dadurch auch gut Hitze entsteht. Mein Gehäuse, das Dark Base 700, ist mit 1xRear 1xDeckel und 3xFront (2 durch CPU aio) ausgestattet. Ich muss nun feststellen, dass einfach nicht genug Airflow vorhanden ist und somit auf den Deckel auch ein Braten von Spiegeleiern möglich wäre. Den guten Lüftungsschlitzen sei dank!
CPU Temps (max 75 nach einer Weile Prime auf einer leisen Lüfterkurve) sind kein Problem, allerdings ist die Grafikkarte bei 81 Grad mit gut 75% Lüfterdrehzahl, was denke ich ausbaufähig ist?
Ich bin nun ein wenig auf der Suche nach einen neuen Gehäuse und interessiere mich für das schlichte Corsair 5000D oder X. Ich habe mich ein wenig bei Gamers Nexus umgesehen, leider ist hier mein Gehäuse selten bis garnicht in Vegleichen zusehen. Was eine Wahl erschwert.
Mich würde vor allem Meinungen von Usern interessieren, die von meinen aktuellen Gehäuse mit ähnlichen Hitzköpfen im System umgestiegen sind und ob sich deren Temperaturen wesentlich unterschieden haben, sodass ein Update sinnvoll war.
Mir ist es wichtig, dass die Lautstärke ähnlich bleibt (daher habe ich überhaupt ein bequiet).
Lieben Dank
 
Erst mal kannst du von 4,9 auf 4,6 GHz runter gehen und somit schätzungsweise von 1,35 Volt auf 1,28 Volt. Das reduziert den Verbrauch um etwa 20-30 Watt.

Die Grafikkarte kannst du untervolten, was sicherlich ebenfalls 50+ Watt ausmacht.

Das Dark Base 700 ist oben zu sehr geschlossen. Eine manuell installierte Lüfterblende würde das Problem beheben.
https://www.caseking.de/#search:query=lüfterblende&tplview=desktop

Bedman... schrieb:
Mich würde vor allem Meinungen von Usern interessieren, die von meinen aktuellen Gehäuse mit ähnlichen Hitzköpfen im System umgestiegen sind und ob sich deren Temperaturen wesentlich unterschieden haben, sodass ein Update sinnvoll war.
Das findet sich per Suchfunktion. Der Großteil dieser beQuiet-Kisten ist zu hermetisch konstruiert.
Es hat weniger mit Meinung, als mit Physik zu tun.

Bedman... schrieb:
Mir ist es wichtig, dass die Lautstärke ähnlich bleibt (daher habe ich überhaupt ein bequiet).
Ein System mit sinnvoller Lüftersteuerung, Undervolting und leisen Lüftern ist - mit oder ohne Gehäuse - recht laufruhig. Diese große Menge an Abwärme muss abgeführt werden. Öffnungen dafür unterbrechen immer eine Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Kloin und Johannes659
Fast täglich sieht man momentan Besitzer von Be Quiet! Backöfen hier solche Posts machen.
Ja das Gehäuse hat nen sauschlechten Airflow, ja es geht deutlich besser.
Statt auf Dämmung auf ein luftiges Gehäuse mit ner vernünftigen Lüfterdrehzahl gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Kloin
Ich konnte meine Karte auch etwas bändigen, indem ich das PowerTarget etwas runter gesetzt habe. Außerdem begrenze ich bei vielen Spielen die FPS auf z.B. 90. Zumindest ich kann damit auch noch gut spielen und die Temps liegen nun nur noch bei meistens 70° und die Lüfter drehen nicht mehr so stark auf.

Spiele bei denen die Grafikkarte und CPU nahezu vollständig ausgelastet sind, gehen aber auch Mal auf nahe 80°. Habe insgesamt 6 Gehäuselüfter.
 
Bedman... schrieb:
Mich würde vor allem Meinungen von Usern interessieren, die von meinen aktuellen Gehäuse mit ähnlichen Hitzköpfen im System umgestiegen sind und ob sich deren Temperaturen wesentlich unterschieden haben, sodass ein Update sinnvoll war.
Dafür muss man kein User eines BeQuiet Cases sein wie schon @Zwirbelkatz gesagt hat. Wenn man halbwegs potente Hardware hat und die overclocked sollte es sich von selbst verstehen, das man auch im Deckel Lüfter hat und nicht nur einen hinten drin der die Luft rausbefördert.

Bedman... schrieb:
Mir ist es wichtig, dass die Lautstärke ähnlich bleibt (daher habe ich überhaupt ein bequiet).
Wer hat dir gesagt, dass das bei BeQuiet im besonderen so ist?

Edit:
Ich seh grad das erste Mal Detailfotos von dem Case.
Ist das im Deckel wirklich so grausam gelöst, das man die Lüfter nicht direkt drunterschraubt und ganz hinten ein paar kümmerliche Meshes sind?? Da kann ich den Deckellüfter auch einfach nur ins Case schmeissen.

1627310851985.png
1627310879663.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ein BeQuiet das zu warm wird - das ja mal was neues :D

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802

@Kloin
Das doch logisch, der Markenname :D
 
@Bedman... Du kannst dir bei dem Gehäuse auch überlegen, den Luftstrom einfach zu drehen, also von Back to Front. So hab ichs mit meinem (etwas besser gelöstem Deckelkonstrukt ab Werk) Dark Base Pro 900 (1. Rev) gemacht.
Der Nachteil ist, dass man durch die drei rausblasenden Lüfter mehr Staub ins Gehäuse zieht.
Temps sind allerdings echt gut seit dem kleinen Umbau und dem drehen der Lüfter.

Und ja, gibt wesentlich kühlere Gehäuse. Aber qualitativ sind die schon gut.

vg Chris
 
Zurück
Oben