News be quiet! Dark Base 701: Midi-Tower verspricht kompromisslose Leistung

DriveByFM schrieb:
Ganz schön hoher Preis für so ein normales Standard Gehäuse.
Selbst wenn man die drei Lüfter mit 20€ einrechnet, ist es immer noch teuer. Aber BQ ist seit Jahren leider eine Gelddruckmaschine des Namens wegens - nicht der Qualität wegens.
 
ich find die Be quiet Gehäuse „hübsch“.
Mein nächstes wird auf wohl auch eins. Mein Raven Silverstone 2 kommt bei den Grafikkarten leider an eine Grenze……Nur wie einige schon anmerkten ist der Preis einfach schlecht.
Naja mal sehn was dann der tatsächliche Preis ist.
 
Mir gefällt es auch sehr gut. Nicht zu aufdringlich, dezente Beleuchtung und tolle Features.

Ich bin auch ein "invertierter", das Feature ist für mich essentiell, da mein Rechner nicht rechts von mir stehen kann.
Lüfter und RGB Controller, viel Platz, einfach zu bauen und (vermutlich gute) BQ Qualität. Hatte mit verschiedenen BQ Produkten keine Probleme bis jetzt (DB 700, Dark Rock 4, Dark Power 12).

Werde ich wechseln? Aktuell nicht. Dafür habe ich an meinem 700er zu viel gemoddet und der Preis ist wirklich deutlich zu hoch. Für 160€ würde ichs vielleicht nehmen, wenn ich Lust auf mal basteln hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und MicBoss
richtig hässliches teil, wer will denn heute noch ein sichtfenster haben wo unten alles voll ist wegen dem netzteil, dazu sieht es vorne auch nicht passend zur seite aus, passt irgendwie alles nicht so zusammen.

Vor allem bei dem Preis, bekommt man ja schon was VIEL besseres :X
Ergänzung ()

MicBoss schrieb:
Gerade in der Qualität sind die BeQuiet Gehäuse vielen anderen überlegen...und Qualität kostet eben.

kann ich so nicht bestätigen. selbst nanoxia hat bessere qualität und ein besseres p/l. das hier ist komplette verarschung wenn man den preis mal anschaut.
 
Ich finde den Tunnel fürs Netzteil nach wie vor schick, darin verstecken sich in meinem 700er meine Aquacomputer Octo und Farbwerk 360 sowie überschüssige Kabellängen. Mal ein Bild im Anhang vom letzten Umbau.
Design ist halt Geschmackssache. Ich persönlich mag dieses großen Tower Ala NV7 oder so eher nicht, weil die ja fast komplett leer sind, sieht komisch aus.
 

Anhänge

  • 20231105_190429.jpg
    20231105_190429.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und MicBoss
Der Preis ist ja mal absurd, für sehr viel weniger Geld hab ich ein SilentBase 802 bekommen... Da konnte ich wenigstens den Mainboard-Tray drehen - was macht das 701 abseits der drei SilentWings 4 PWM besser?
 
Weil manche das Thema Qualität hervorheben. Das mag für Bastler interessant sein, aber im Endeffeckt steht mein Gehäuse seit 4 Jahren einfach neben mir, wird ab und zu entstaubt und das wars dann.
Ich denke einfach auseinanderfallen werden die Gehäuse bei den meisten Herstellern nicht :evillol:
 
MicBoss schrieb:
Hab das Dark Base 700. Passen darauf auch die Front und der Deckel des Dark Base 701?
Nein. Der Aufbau ist komplett unterschiedlich.
Siehe Bilder auf der Produktseite:
DARK BASE 700

DARK BASE 701

Beim 700 ist die Front fest mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht ohne weiteres abgenommen werden.

Beim 701 ist die Front ein großes Teil, das von den Standfüßen und dem I/O Panel getrennt wurde. Beim 700 ist das alles ein Teil.
 
1024 schrieb:
Habe die neue Dark Base 901 am releasetag bestellt und meinen neuen PC Kram da reingebaut, find sie echt gut, denke die kleine 701 is eher geeignet für lan parties. Hab mein alten pc behalten, weil der neue so schwer ist.
Naaaaaja ... auch wenn das 701 per seiner sieben Expansion-Slots technisch gesehen ein Midi-Tower ist, spielt es volumenmäßig doch eher in der Big-Tower-Klasse mit. Das würde ich eher weniger auf LANs schleppen wollen :D

Hakubaku schrieb:
Einem Fractal Design Define r6 oder 7 immer noch unterlegen aus meiner Sicht (aber das ist auch seit über zehn Jahren mein Favorit, damals gab es nichts besseres). Noch etwas größer als dieses Monster und nochmal 100€ teurer als die vergleichbare Fenster Version - die ich persönlich nie wählen würde :D.
Vom üblichen Takt her gesehen, wäre dieses Jahr eigentlich ein Define 8 dran gewesen. Fractal hält, was neue Veröffentlichungen angeht, ja mittlerweile ziemlich effektiv dicht und in der Regel weiß die Öffentlichkeit daher erst von neuen Produkten, wenn diese plötzlich releasen. Nun, da sich 2023 dem Ende zuneigt, frage ich mich aber schon, ob man diese Produktreihe in Schweden nicht für ausentwickelt hält? Der Trend geht ja auch mehr und mehr Richtung Airflow-Gehäuse und das Define ist genau das eben traditionellerweise nicht ...

In jedem Fall scheint man sich einstweilen auf ausgefallenere Gehäusedesigns (Torrent, North, Terra) zu konzentrieren - wobei ich es persönlich schade fände, wenn das Define sterben würde, zumal auch das Meshify ja immer darauf basierte.

RustyGunFighter schrieb:
Hm ... finde nur ich das komisch oder wozu überhaupt ein 701? Ich hab meinem Sohn vor einem Monat das Shadow Base 800 FX gekauft. Absolute Sahne das Teil! Das sieht - fast - identisch aus. Super Belüftung und - je nach Typ - mit Lüftern nach Wunsch. Warum sollte ich fast 60 Mäuse mehr berappen, um das 701 zu kaufen?
Von der Staubfilterlösung im Deckel und den besseren Lüftern im Lieferumfang mal abgesehen, würde mich ein direkter Vergleich auch mal interessieren. Ich dachte schon nach der Produktpräsentation auf der Computex, dass zwischen diese beiden Modelle wenig mehr als ein Blatt passt.
 
be quiet fand ich als Gehäuse damals spitze, mittlerweile lässt sich einfach besseres finden imo. Fractal, Lian Li, NXZT, Hyte, Montech...gefallen mir von denen alle mittlerweile besser. Ästhetisch vor allem. Funktional sehe ich bei be quiet auch kaum Vorteile mehr...aber klar, für den eher unscheinbaren, leisen PC-Build sind sie immer noch eine gute Wahl.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die kleinere Version
Ja es ist kleiner als der Wandschrank 901, aber mal ehrlich.
Die Entwicklung zu immer größeren Schränken um ein blankes Mainboard und eine Grafikkarte unterzubringen ist schon abartig.
Ein "Airflow", also einen gerichteten Luftstrom findet man in diesen Kisten auch nicht, sondern lediglich ein Chaos nach dem Motto: "mehr Lüfter, mehr besser".
Mein Bruder hatte früher im Kinderzimmer ein Aquarium, was so groß war, heute stellt man sich so einen Schrank als PC auf den Tisch.
Ich finde es sollte in einer News/Test durchaus mal ein Absatz gewidmet werden, wie riesig dieses Gehäuse ist, bevor dann der Leser nachher überrascht feststellt, dass der Kauf nicht auf den Tisch passt.
Auch (durchaus negativ) angemerkt werden darf, die Ausbauoptionen mit
2 × 3,5"/2,5" (intern)
1 × 3,5" (intern)
1 × 2,5" (intern)
für die Größe schon lächerlich wenig sind. Gerade wenn man so einen Schrank vor sich hat, darf man durchaus erwarten mal als Option für einen Heim-Server sechs 3,5" Platten verbauen zu können.

Irgendwie scheint es deutlich weniger "normal" große Midi Tower zu geben und deutlich mehr extreme wie solche Schränke und auf der anderen Seite ausgeklügelte mITX Kisten.
Statt einer Gausverteilung der Gehäuse anhand des Volumens, hat es sich eher zu einer Badewannenverteilung gemausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Vulture-
Kompromisslose Leistung sieht bei einem Case anders aus:
  • Luftlöcher sind viel zu klein
  • hinten zu wenig perforiert
  • unter der Graka/über dem Netzteil ist Hitzestau vorprogrammiert

Im Grunde ist das Design nicht anders als bisher von BeQuiet schon bekannt.
Ich habe den Eindruck, dass sich BeQuiet nach wie vor auf ein typisches, von Anfang an recht einheitliches Design versteift hat. Derart unflexibel in der Auslegung sind wirklich leistungsorientierte Optimierungen kaum möglich.
Das, was die als Verbesserung verkaufen, spielt sich eher im homäopathischen Bereich ab.

Eingentlich kann es mir egal sein, aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
In diesem Sinne @bequiet Support :
Wenn ihr nicht auch mal über euren Schatten springt, werden eure Produkte langweilig und technisch nicht mehr zeitgemäß. Lasst euch doch mal was anderes einfallen.
Außerdem tut es dem Auge gut immer wieder mit neuen Reizen zu tun zu haben, das trifft im Computerbereich vor allem auf Gehäuse zu.
 
Der Inhalt macht die Leistung nicht das Gehäuse die werden auch immer bleeder und die Gehäuse sind nicht mehr mein,s mein 700er war das letzte von den, dafür 230€ ist dreist meins hat damals 150€ gekostet 🤷‍♂️ .
 
MicBoss schrieb:
Gerade in der Qualität sind die BeQuiet Gehäuse vielen anderen überlegen...und Qualität kostet eben.
Halte ich für ein Gerücht. Fractal baut mit Sicherheit keine schlechteren Gehäuse und ist günstiger, Lian Li, Phanteks und Co hochwertigere Gehäuse zu einem ähnlichen Preispunkt.
 
MicBoss schrieb:
Hab das Dark Base 700. Passen darauf auch die Front und der Deckel des Dark Base 701?
Gute Frage. Hab die Gehäusemasse verglichen. Sie sind ähnlich, aber nicht gleich.
Kaufen & anschrauben? Wohl eher nicht. Die Frage bleibt: Wie gross ist der Aufwand bis es passt?
Bei meinem Deckel musste ich auch schon den Dremel ansetze…
 
Ich bin momentan mit dem Airflow und den temps bei meinem DarkBase 700, wie ich es realisiert habe, ganz zufrieden. RXT 3080 und Ryzen 5800X3D (240er AIO von NZXT) ... alles noch im grünen Bereich. Aber man weis ja nicht, womit noch updaten wird.
 
MicBoss schrieb:
Ich bin momentan mit dem Airflow und den temps bei meinem DarkBase 700 ganz zufrieden.
Freut mich zu hören. Denn es ist ein leises, edles Gehäuse, das mir immer noch viel Freude bereitet. Updaten? Jo, genau das war auch der Punkt bei mir. Bevor die 4080 einziehen durfte, hab ich mich um das Top gekümmert. Hatte Angst, dass mir sonst die Temps um die Ohren fliegen. Im Moment ist alles super grün. Doch was wird, wenn ich meinen alten 8700k Update? So eine Meshfront vom 701? Hat doch was🤓
 
MicBoss schrieb:
Das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Bin mit dem DarkBase 700 sehr zufrieden. Nur der AirFlow könnte besser sein. Man kann sich die Front und den Deckel CNC fräsen lassen... verliert dabei allerdings die RGB Funktionalität vom Original in der Front... und die gefällt mir gerade gut. Deshalb mal abwarten.
Sorry fürs Leichen aus den Keller holen.
Hast du auf deine Frage "Hab das Dark Base 700. Passen darauf auch die Front und der Deckel des Dark Base 701?" mittlerweile eine Antwort?

Bin mit meinem Dark Base 700 gut zufrieden, bis auf die Backofen Thematik :-D
Wäre also an solch einer Lösung stark interessiert
 
Zurück
Oben