News be quiet! Dark Base 701: Midi-Tower verspricht kompromisslose Leistung

Ich finde es wohl ganz schick, aber 230 Euro? Junge, das ist hart. Da sehe ich überhaupt keinen Vorteil mein Corsair Carbide 330R abzulösen. Zumal das Gehäuse nach einigen Modifizierungen echt stark ist und guten Airflow bietet.
 
Hm ... finde nur ich das komisch oder wozu überhaupt ein 701? Ich hab meinem Sohn vor einem Monat das Shadow Base 800 FX gekauft. Absolute Sahne das Teil! Das sieht - fast - identisch aus. Super Belüftung und - je nach Typ - mit Lüftern nach Wunsch. Warum sollte ich fast 60 Mäuse mehr berappen, um das 701 zu kaufen? Weil das wenige Millimeter größer ist? Oder etwa wegen der geschlossenen Seitenwand? Wen's stört - machste ne Folie drauf oder Spray - ist's auch "zu". Und der Lärm sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein. Im Gerät meines Sohnes werkelt ein 5950X mit einem NH-D15. Das Ding ist "fast" silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gewohntes Be Quiet Standarddesign.
Ohne die überteuerten drei Silent Wings 4 für je 25€, wäre es mit ca. 150€ noch zu teuer.


cookie_dent schrieb:
Ist die Frage was man unter silent versteht
1699085350074.png
Kann man schon mal als silent sehen. Nix zu hören (PC auf dem Schreibtisch).
cookie_dent schrieb:
Aber den Unterschied zwischen nem Silent gedämmten und nem Flow Gehäuse kennst Du schon?
Leise ist ein Zustand. Entweder man erreicht diesen mit Dämmung wie bei dem genannten Dark Base, oder mit niedrigen Drehzahlen in einem Airflowgehäuse, siehe oben im Fractal Meshify C2.
Also können sehr wohl beide Gehäusearten Silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
frames p. joule schrieb:
Klar, auch Geschmacksfrage. Der Vorteil an Glas ist aber auch Geräuschdämmung und das Gehäuse wirkt dadurch kleiner.
Leider ist das nicht richtig. Glas ist äußerst schlecht in der Geräusch Dämmung weswegen an Häusern Doppel und Dreifachverglasung genutzt wird.
 
Na ja ... das hat aber nicht nur etwas mit der Geräuschdämmung zu tun. Der weitaus schwerwiegendere Faktor ist hier die Wärmeisolierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ich bleib noch eine Weile bei meinem "Schlachtschiff" -> Phanteks Enthoo Luxe.
Da muss ich mich nicht so bücken. :)
Selbiges mit dem Fractal Design Define XL R2.

Das ist sogar mit 4 x BeQuiet Silent Wings 3 billiger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RustyGunFighter schrieb:
Warum sollte ich fast 60 Mäuse mehr berappen, um das 701 zu kaufen?

Du hast unter anderem 3x Silent Wings Lüfter anstelle von PureWings/LightWings Lüfter. Das ist schon min. die Hälfte von den 60 Mäusen. Wenn man (wie ich) die Pure Wings gegen Silent Wings austauscht, dann wäre das 701 sogar günstiger.
 
Und jetzt erkläre mir, warum man das tun sollte. ;)
Die LightWings (was steckt da eigentlich drin - SW2 oder 3?) sind absolut leise. Ich würde sogar fast behaupten, sie sind genauso leise wie die vielen Noctua NF-A14, die ich bisher verbaut habe. Die SW4 besitzen - in meinen Augen - keine Daseinsberechtigung. ;)
 
Ich habe den Vorgänger und bin Top zufrieden. Schaut optisch gleich aus. Ich mag keine Gehäuse mit Alien oder Transformer-Designs. Zu kindisch für mich. Es muss viel Platz bieten, die Anschlüsse an der Vorderseite passen und für gute Lüftung sorgen. Dazu noch leise und robust. Glasverkleidung an der Seite brauche ich auch nicht aber leider gibt es da nicht viel im Angebot mit der selben Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Tanzmusikus
RustyGunFighter schrieb:
Und jetzt erkläre mir, warum man das tun sollte. ;)
Die LightWings (was steckt da eigentlich drin - SW2 oder 3?) sind absolut leise. Ich würde sogar fast behaupten, sie sind genauso leise wie die vielen Noctua NF-A14, die ich bisher verbaut habe. Die SW4 besitzen - in meinen Augen - keine Daseinsberechtigung. ;)

Mir sind die Pure Wings zu laut und Light Wings sind soviel ich weiß PureWings + RGB. Die Silent Wings höre ich gar nicht. Das ist mein Grund. Wenn du mit den Pure Wings zufrieden bist, dann ist das auch vollkommen okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die beiden serienmässig vorhandenen 14 cm Pure Wings Lüfter meines Pure Base 500 werden werden sowieso ausgetauscht,
wenn dann vielleicht doch mal die neuen 14 cm Noctua fertig sein könnten ...
oder ob ich vorher die bewährten NF-A14 ULN kaufe muss ich mal schauen,
die Brauen kommen ja immer aus Österreich :p

frankkl
 
Muss schon sagen ich finde es sehr Schick. Habe das Dark Base 700 seit Vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aber 230 € ist mir echt zu Teuer. Be Quiet übertreibt es in mein Augen mit dem Preis. Seit dem Problemen mit dem Netzteilen würde ich auch lieber Vorsichtig sein was Gehäuse angeht. Habe ein wenig das Vertrauen zu Be Quiet verloren.
 
MicBoss schrieb:
Hab das Dark Base 700. Passen darauf auch die Front und der Deckel des Dark Base 701?
Ich hab auch das 700er.
Ich würde hoffen, dass Front und Deckel des 701er passen, aber ich glaub nicht daran.
Wirtschaftliche Abwägung. Warum soll sich die potenzielle Kundschaft Ersatzteile kaufen. Die wollen das neue Gehäuse an den Mann bzw. die Frau bringen. Ich lass mich aber gerne für meinen Zynismus eines besseren belehren...
 
TIMOTOX schrieb:
Seit dem Problemen mit dem Netzteilen würde ich auch lieber Vorsichtig sein was Gehäuse angeht. Habe ein wenig das Vertrauen zu Be Quiet verloren.
Welche Probleme??
 
Sehr nice, dass man bei BeQuiet! immer mehr auf Mesh setzt.
 
Fabian887 schrieb:
Ich hab auch das 700er.
Ich würde hoffen, dass Front und Deckel des 701er passen, aber ich glaub nicht daran.
Wirtschaftliche Abwägung. Warum soll sich die potenzielle Kundschaft Ersatzteile kaufen. Die wollen das neue Gehäuse an den Mann bzw. die Frau bringen. Ich lass mich aber gerne für meinen Zynismus eines besseren belehren...
Ich befürchte, dass Du Recht behalten wirst... aber es wäre trotzdem ein guter Service. CNC Fräse anschmeissen, los! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
Habe die neue Dark Base 901 am releasetag bestellt und meinen neuen PC Kram da reingebaut, find sie echt gut, denke die kleine 701 is eher geeignet für lan parties. Hab mein alten pc behalten, weil der neue so schwer ist.
 
Bald ist es bestimmt wieder soweit und ein neuer Trend kommt wieder auf………
Ein graues Gehäuse aus Stahl ohne RGB und Glas. Einfach nur ne graue Maus unterm Schreibtisch und alle wollen den neusten Scheiß wieder haben….. Jeah….. gab es so noch nicht…… Vater oder Onkel schaut und sagt oh ein Gehäuse von IBM aus den 80er oder 90er. :evillol::D

#ironie off

Langsam aber sicher wird’s öde mit den Gehäusen. Jeder der bekannten Hersteller baut fast identische Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen das der Airflow noch besser werden kann als bei einem vernünftigen Gehäuse von Vor 5 Jahren, als Fractal, Be Quiet! und anderen Hersteller. Viel ändert sich nicht außer das der Preis nach oben geht. Von den Kirmesbuden Glaskästen die nach Aufmerksamkeit haschen ganz zu Schweigen. Ich würde nach 5 Minuten durchdrehen wenn es neben mir die ganze Zeit Blinkt und die Farben wechselt wenn ich mich konzentrieren will.

Naja jeden das seine. Ich Persönlich bin mit meinem Riesen Aluklotz Cooler Master ACTS840 (gedämmt) wo 3x 230mm Gehäuselüfter verbaut sind (+ 4 zusätzliche 120mm Optional) zufrieden. Platz ist auch reichlich vorhanden. Hatte noch keine Hardware verbaut die heißer als 70 Grad unter Volllast nach 1 Stunde war. Alles läuft auf 5volt und ist Silent.

Wüsste kein Grund was neues zu Kaufen außer ich will Optik und Bling Bling. Für mich Rausgeschmissenes Geld der ein Gehäuse die letzten 5 Jahre gekauft hat von einem Namenhaften Hersteller.

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Einem Fractal Design Define r6 oder 7 immer noch unterlegen aus meiner Sicht (aber das ist auch seit über zehn Jahren mein Favorit, damals gab es nichts besseres). Noch etwas größer als dieses Monster und nochmal 100€ teurer als die vergleichbare Fenster Version - die ich persönlich nie wählen würde :D.
 
Zurück
Oben