Dark Base 900 Rev. 2 - Lüftersteuerung läuft trotz PWM am Mainboard immer auf Maximum

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

PC ist der aus der Sig. Wenn ich die Lüftersteuerung nach ganz rechts schiebe habe ich natürlich maximale RPM. Wenn ich sie weiter nach links schiebe gehen die RPM runter. Alles gut soweit. Wenn ich die Lüftersteuerung ganz nach links schiebe sollte eigentlich das RPM Signal vom Mobo greifen. Stattdesen habe ich immer maximale RPM. Irgendwelche Ideen?
 
Den PWM-Stecker von der Lüftersteuerung musst du an einen 4-Pin-Lüfteranschluss vom Mainboard verbinden. Im UEFI darf dieser Anschluss dann natürlich nicht auf Full-Speed oder dergleichen stehen, sondern muss temperaturabhängig gesteuert werden, damit du bei Schwachlast auch niedrige Lüfterdrehzahlen bekommst. Außerdem wichtig ist, den 4-Pin-Lüfteranschluss in den PWM-Modus und nicht Spannungsmodus zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
Zurück
Oben