Dark Base Pro 900 Rev. 2 Lüftersteuerungs-Platine (funktioniert nicht)

HeaD87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.333
Hallo,

ich hatte mir kürzlich die Rev. 2 des Dark Base Pro 900 gekauft. Ich hatte vorgestern alles zusammengebaut und die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerungs-Platine des Gehäuses angeschlossen und das ausgehende PWM Kabel an einem PWM Anschluss meines Mainboards angeschlossen.
Das Problem ist aber nun, dass mein Mainboard (Asus Crosshair VII Hero) das PWM Signal der Platine nicht erkennt, egal an welchen PWM Anschluss ich das Kabel anschließe. Wenn ich die Lüfter einzeln an die Anschlüsse anschließe, funktioniert alles wunderbar, daher kann ich einen Mainboard/Lüfter Fehler ausschließen. Auch funktioniert die QI Ladestation nicht (das SATA Kabel ist mit dem Netzteil verbunden und ein Kabel vno der QI Ladestation geht ja auch zur Platine).

Ich hatte die Platine nur zum Einbau der Komponenten abgeschraubt, als ich das Mainboard Tray herausgenommen hatte und sie war die ganze Zeit über sicher gelagt. Nach dem erneuten anschrauben habe ich auch überprüft, ob an den Kabeln oder der Platine irgendwelche Beschädigungen sind, konnte aber keine finden. Die Kabel sind alle ordnungsgemäßig angeschlossen und es wurden keine LEDs mit der Platine verbunden.

Gibt es noch etwas zu beachten, damit die Platine funktioniert, oder ist sie defekt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden könnte!

Grüße

HeaD
 
Hallo HeaD,

es ist natürlich möglich das die Platine einen Defekt hat.
Drehen die Lüfter denn in den manuellen Stufen?
Sollte es sich um einen Defekt handeln, schreib mir bitte eine Mail mit Versandadresse + Serinennummer an service(at)bequiet.com
Ich lasse dir dann gerne ein Ersatzteil zukommen

VG

Marco
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Also standardmäßig waren die entsprechenden Anschlüsse im BIOS auf "DC" gestellt. Aber egal ob DC oder PWM, die Lüfter drehen nicht. Ich hatte manuell die Lüfterkurve über PWM im BIOS angepasst und unabhängig von den Einstellungen ging nichts. Hinzu kommt ja noch, wie beschrieben, der nicht funktionierende QI Lader (getestet mit meinem Samsung Galaxy S9+).

Ich werde dann wohl eine E-Mail an die von dir genannte Adresse schreiben. Welche Seriennummer wird benötigt? Die des Gehäuses oder hat die Platine explizit eine Seriennummer?

Grüße

HeaD
 
Hallo HeaD,

hab die Mail von dir bekommen.
Schick mir noch deine Versandadresse dann geht die PCB raus.

Viele Grüße

Marco
 
Hallo,

ich habe dir die Seriennummer und Anschrift noch per Mail gerade zukommen lassen.

Danke für deine Hilfe und dass du mir eine neue Platine zukommen lässt!

Grüße

HeaD
 
Zurück
Oben