Dark Mode Webseiten bringen den Bildschirm zum Spinnen

pvalerio

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
51
Hallo

Ich verwende einen ASUS MX27UC Monitor (27", IPS, 4K, USB-C) aus 2018. Seit kurzem habe ich das Problem, dass auf Webseiten mit Dark Mode (dunkles Grau) wie z.B. hier auf computerbase oder heise, der Bildschirm sich komisch verhält. Er bildet ganz feine vertikale Linien, und es entsteht eine Art Einbrennen des Inhalts. Sobald man dann z.B. auf einen hellen Desktophintergrund wechselt, sieht man den vorigen Inhalt der Webseite flackernd aber sehr deutlich durchschimmern. Dies bleibt auch, wenn man das Videokabel aussteckt und der "No Input Signal"-Screen angezeigt wird, es muss also vom Monitor kommen. Nach ca. einer halben Stunde hört es dann auf. Betreiben tue ich den Monitor mit einem MacBook Air M2 per USB-C. Monitor habe ich auch schon zurückgesetzt, und es ist auch unabhängig von den gewählten Einstellungen. Sonst funktioniert der Monitor einwandfrei, Bild is 1A auch bei Spielen etc.

Kennt jemand dieses Phänomen? Lässt es sich irgendwie reparieren? Soll ich den Monitor mal in den Backofen legen? :D Hab eigentlich nicht so Lust, den Monitor zu ersetzen...

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Jep kenn ich von einer Webseite mit einem sehr feinen Hintergrundmuster bei meinen Dell P2720DC - die "Einbrennung" verschwindet dann nach 24 - 36 Stunden stromlos. Sehr seltsam das ganze.
Sonst auch keine Probleme.
 
IMG_0034.jpg
IMG_0035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cartridge_case
Zurück
Oben