Dark Power Pro 11 650W / 750W

Mr.Shower

Ensign
Guten Morgen CB-Community,

ich weiß diese Fragen sind nervig, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich möchte mein Netzteil ersetzen, da es mittlerweile von Spulenfiepen geplagt ist und unter Last ganz schön hinter den Atem kommt. Zudem ist es mittlerweile 4 Jahre alt. Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich mir das Dark Power Pro 11 in der 650W oder 750W Variante kaufen soll. Ich weiß nicht, inwieweit man dem be Quiet! Netzteil Kalkulator vertrauen kann. Dieser schlägt mir aufgrund meines Verbrauchs von 484W die 650er Variante vor (Auslastung 74%). Außerdem haben Netzeile im 50-80% Lastbereich die beste Effizienz. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich nicht zur größeren Variante greifen soll, weil ich in Zukunft meine Grafikkarte übertackten möchte und so etwas mehr Leistungsreserven habe. SLI/Crossfire möchte ich jedoch nicht betreiben. Im Internet hab ich einen Test zur R9 390 Nitro gefunden. Im übertackteten Modus (1220 Mhz) verbraucht das gesamte System auf einmal 150W mehr als normal. Insgesamt ungefähr 600W.

Der preisliche Unterschied zwischen beiden Versionen liegt bei 20€. Was sagt ihr?

PS: Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

MfG

Mr.Shower

Wenn du selbst im übertakteten Zustand nur mit 600W rechnest, sollte 650W dicke reichen...
Das ist ja auch nur ein maximal Wert, die meiste Zeit wirst du vlt. 500-550W haben.

Insgesamt denke ich dümpelst du mit der 750W-Version mehr außerhalb des idealen Wirkungsbereiches als mit der 650W-Version

-> Der be Quiet! Rechner sagt ich hätte 451Watt max. Bedarf, und ich hatte noch nie Probleme mit meinem 450W Netzteil, trotz Übertaktung, Beleuchtung, Lüfter, WaKü Pumpe, ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Version mit 550W nehmen und selbst da hast du noch genug Potential !!!
Den Netzteil Kalkulator kannst du total vergessen...
Mehr als 550W brauchst du nur wenn du SLI machen willst !

Ich möchte ein Multirail Netzteil haben. Zudem finde ich die Option der Dark Power Pro Reihe praktisch, dass man 4 Lüfter direkt ans Netzeil anschließen kann. Außdem schneiden sie in Tests immer sehr gut ab.

Ich finde es nur immer verwirrend, wenn man im Interner unterschiedliche Ergebnisse findet. Einmal ist liegt die Gesamtauslastung bei 400W, auf einer anderen Seite liegt sie bei 600W. Da hab ich mir halt gedacht um auf Nummer sicher zu gehen lieber 20€ mehr ausgeben und zur 750er Version greifen.

Wenn ich eure Antworten hier aber lese, werde ich mir dann doch die 650er Version kaufen.

Man sollte auch nicht vergessen dass ein Netzteil, wenn es in betrieb ist auch Energie verbraucht. Früher waren es mal 10%. Bei dem Pro 11 nur noch 5%. Also sollte man bei OC und Planungen immer auch die Verlustleistung im Auge haben.

Mr.Shower schrieb:
Ich finde es nur immer verwirrend, wenn man im Interner unterschiedliche Ergebnisse findet. Einmal ist liegt die Gesamtauslastung bei 400W, auf einer anderen Seite liegt sie bei 600W. Da hab ich mir halt gedacht um auf Nummer sicher zu gehen lieber 20€ mehr ausgeben und zur 750er Version greifen.

Wenn ich eure Antworten hier aber lese, werde ich mir dann doch die 650er Version kaufen.

Wie gesagt, dein System wird max. 400W brauchen, somit bist du mit dem 550W auch schon auf der sicheren Seite !

Mr.Shower schrieb:
Im Internet hab ich einen Test zur R9 390 Nitro gefunden. Im übertackteten Modus (1220 Mhz) verbraucht das gesamte System auf einmal 150W mehr als normal. Insgesamt ungefähr 600W.
Ich denke, da wurde hinter dem Netzteil gemessen. Heißt also, das Netzteil musste in dem Fall deutlich weniger als 600W bereitstellen, hat aber aufgrund einer nicht perfekten Effizienz entsprechend 600W aus der Steckdose gezogen.

750W scheinen hier völlig übertrieben.

Verlustleistung von E-Geräten immer extern messen. Kann dir das nur an meinem PC als Beispiel vorrechnen und das nur mit CPU OC. Ohne OC bei Furmark 300W. OC CPU 4,2 GHz + 0,1 VID = 320W. OC CPU 4,4 GHz + 0,2 vcore + 0,1 VID = 360W. Furmark ist aber unrealistisch. Ich wollte aber den max Verbrauch der Graka mit OC CPU wissen. (Messung inkl. USB ohne Monitor)
Hab übrigens so einen Brutzler von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Hardware, speziell CPUs und GPUs, wird ja auch immer sparsamer. Von daher werde ich zur 650er Variante greifen.

Zurück
Oben