R.I.P Dark Power Pro 11, suche Ersatz

@Hatsune_Miku Ich bin ja auch ein großer Fan, und ein eifriger Verwender des FSP Hydro Ti Pro - aber ich fürchte, das Teil wäre für das System von @Nitrobong dann doch leichter Overkill...

Ich hatte sehr lange Be Quiet Netzteile (das erste war ein BQT P6-PRO 430W und das funktioniert noch immer), aber ich wollte dann auch mal was anderes probieren und bin dann vor einigen Jahren bei Corsair gelandet und sehr zufrieden. Vertraue der Community und nimm die hier genannten Vorschläge an. Damit machst du nichts falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Hatte bis heuer ein Thermaltake Toughpower XT 775W von 2010 in meinem PC, das Ding hat sich mehr als bezahlt gemacht. Versorgte einen Phenom II 940, danach einen I7 4700k, später wieder einen AMD 3700X und bis jetzt meinen 5800X3D. Dachte mir ich tausche es vorsichtshalber gegen ein BQ.... Mal schauen ob das eine gute Idee war. Zur Not habe ich ja das Thermaltake noch im Regal :-)

Was ich nicht begreife ist, warum man bei 750W überhaupt ein Dark Power braucht, bzw. was hier der Vorteil ist. Gut, im Endeffekt sind es die 10 Jahre Garantie, die es aber bei den neuen Serien PP und SP mittlerweile auch gibt, auch semi-passive und Single Rail haben ihren Einzug gehalten.
Ich habe - bis auf zwei Seasonic Focus GX-850 "Ausnahmen" immer BQ eingesetzt und nur EINMAL in 25 Jahren einen Defekt gehabt (es war ein DP anno 2010).
Bei den zwölfzillionen NTs die von BQ über den Tresen gehen können schon mal Defekte auftreten, bzw. manchmal erwischt es eine ganze Serie, andere Hersteller sind da auch nicht gefeit dagegen.

In der Leistungsklasse des TE tut es ein PP 13M auch, davon habe ich diese Woche zwei verbaut.
Alternativ kann auch das oben angesprochene Seasonic zum Einsatz kommen, das treibt zwei meines PCs seit mehr als drei Jahren schon an.

Just my 2 cents ...

Was sind denn diese Dark-Power für NT, dass sie nach solch kurzer Zeit ausfallen. Ich beziehe mich auf #1 und #2. Sind das solch Billig-Dinger?

Naja 1000W muss ich nicht unbedingt haben :D
Die 750 waren für meine Zwecke auch schon zuviel, aber das DPP habe ich damals neu kostenlos bekommen und eingebaut.
Ich hab mich auch nach den Empfehlungen gerichtet und da waren z.b. die 850W NTs immer als Empfehlung dabei. Es ist auch durchaus möglich, dass in der selben Serie, die schwächeren Modelle andere Komponenten verbaut haben und z.b. ein 600W NT keine Empfehlung mehr ist.
Was sagt ihr z.B. zu den MSI A850G? Es gibt da auch G, GL, GS usw. Da ist nur das G empfehlenswert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das P20 von Sharkoon werd ich mir auch mal anschauen. Für den Preis echt eine Überlegung wert.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist die Lautstärke beim (Marken-)Netzteil überhaupt ein "Problem"? Früher wie heute waren und sind bei mir eigentlich immer HDD die Krachmacher im PC, so lange die nicht schlafen, wenn man nur auf dem Desktop ist. Unter Last dann eher die Lüfter von GPU, CPU-Kühler oder Gehäuse.
auch grad früher als bei mir eher Billignetzteile drin waren, da sind mir trotzdem nur HDD und 80mm Gehäuselüfter als Krammacher in Erinnerung geblieben.

seyfhor schrieb:
Ist die Lautstärke beim (Marken-)Netzteil überhaupt ein "Problem"?
Für meine Ansprüche, deutlich "ja". Einige sagen, für sie sind 30dB(A) und mehr unhörbar, für mich halt nicht. Ich empfehle, so gut es der gesuchte Rahmen erlaubt, als leise getestete Netzteile. (Übrigens gerne kompakte Netzteile, manchmal bringt das eine Menge beim Kabelmanagement.)

Konkretes Beispiel: Satte 1300w und Markennetzteil. Ich war siegessicher: Mit so viel Luft muss das Netzteil einfach leise sein. Es war selbst idle unterträglich. Ich sendete es wenige Tage später zurück.
https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v1300-sfx-l-platinum-1300w-sfx12v-3-42-a2679064.html
(Dies ist KEINE Kaufempfehlung für diesen Thread)

Was man nicht vergessen darf:
Das ist ein schweres Einbauteil, welches Resonanzen auf das Gehäuse übertragen kann.
Je nach Gehäusedesign.
Die reine Angabe der dB(A) ist nicht alles.

Nitrobong schrieb:
Ich hab mich auch nach den Empfehlungen gerichtet und da waren z.b. die 850W NTs immer als Empfehlung dabei.
ATX 3.x-Netzteile haben per Auflage ganz andere Ansprüche an Dauerlast und Spitzen-Überlast. Bei ATX 2.x war das keinefalls per Zertifikat so. Schon allein deshalb kann man da nicht pauschal irgendwelche irre hohen Zahlen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Zwirbelkatz schrieb:
Konkretes Beispiel: Satte 1300w und Markennetzteil. Ich war siegessicher: Mit so viel Luft muss das Netzteil einfach leise sein. Es war selbst idle unterträglich. Ich sendete es wenige Tage später zurück.
https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v1300-sfx-l-platinum-1300w-sfx12v-3-42-a2679064.html
Hättest du vielleicht besser das hier genommen:
https://geizhals.de/cooler-master-x...100w-atx-3-1-mps-b001-azbp-nbeu-a3632507.html

(Ist zumindest schön leise...) :mussweg:

Araska schrieb:
Hättest du vielleicht besser das hier genommen:
Ich kaufe es nur deshalb nicht, weil mir die notwendige Höhe in meinem Gehäuse fehlt. Wahlweise beschränkt es dadurch die Länge der Grafikkarte. Für (kürzlich) 250€ ist das geschenkt* und war sehr, sehr reizvoll.

*
https://geizhals.de/?phist=3348885&age=366

Mein aktuelles 500w Netzteil ist auch ein wenig ein Anker gegen jugendlichen Leichtsinn.

Nitrobong schrieb:
Das P20 von Sharkoon werd ich mir auch mal anschauen. Für den Preis echt eine Überlegung wert.
Nimms halt.

Moin Leute.
Ich habe jetzt etwas gestöbert und werde wohl das MSI A850G nehmen. Ist gerade für 116€ zu haben. Das Nzxt kriegt man immoment nicht unter 130 Euro oder nur mit langer Lieferzeit. Das Sharkoon fällt raus. Ich glaube es wäre mir nicht wertig genug.

Danke für euren sehr hilfreichen Input.

Nitrobong schrieb:
Ich glaube es wäre mir nicht wertig genug.
Falls ich das Richtige gefunden habe, zahlst du also 50€ mehr für ein halbes Prozent extra.

1765300860610.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Zwirbelkatz schrieb:
Falls ich das Richtige gefunden habe, zahlst du also 50€ mehr für ein halbes Prozent extra.

Anhang anzeigen 1683466
Geht mir um das Gesamtpaket. Und ich will die 10J Garantie. Da zahl ich 50€ gern für 3 Jahre mehr. Darüberhinaus gibt es Anno 117 bei MSI dazu, da konnte ich doch nicht widersrehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi Ich hatte bis dato immer ins obere Regal gegriffen. Bei Sharkoon hab ich immer ne
" Billigmarke" im Hinterkopf. Ist mein persönliches Empfinden. Die anderen Gründe siehe #35
Ansonsten möchte ich nicht über meine Entscheidung jetzt weiter diskuttieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Zurück
Oben