Dark Power Pro P9 750W - Lüftersteuerung

AramisCortess

Commander
Moin,

Vorweg: Ich weiss das mein NT oversized ist, allerdings habe ich es als Austausch Produkt einer RMA gewählt.
Ich habe mich vor dem "Kauf" nur wenig informiert, lediglich die features auf eurer Seite haben mich gelockt, denn ich erhoffe mir durch die Lüftersteuerung am NT, eine von mir geplante Scythe Kaze Server zu umgehen.

Mein Aktuelles System:
X6 1055T @ 3.6ghz - 1.4V
GA-890GPA-UD3H rev.2.1 BIOS [FF]
G.Skill RipJaws-X 4x2gb CL8 1.5V 1376Mhz
XFX HD 6950 XXX 830M

Crucial M4 64GB / 1 Samsung F3 / 1 LED Kathode / 1 Xfi-xtreme / 3x gehäuse Lüfter 1x CPU FAN

Das System wird so ca: 450W aus der Steckdose Ziehen, welche durch ein Dark Power Pro P9 750W zur verfügung gestellt werden.

Ich ueberlege meinen 140er bequit silent wing[1000 RPM] und meine 2 NB Black Silent [1500 RPM] durch das NT zu steuern, allerdings wuesste ich gerne bei wieviel °C die Lüfter mit wieviel V geregelt wird.
Ich habe gelesen das es einen RPM- Anschluss fuer die fans gibt, kann allerdings auf den Bildern keinen sehen.
Wenn es ihn gibt, werden alle fans einzeln angezeigt, oder funktioniert das nur gescheit wenn 3x der selbe Fan ueber das NT geregelt wird?

Einer Der NB-Fans haengt hintem am Case, einer hinten an der CPU.
Der BQ-SW 140mm vorne am case.

Es wäre sub-optimal wenn der NB Lüfter durch zu niedrige Drehzahl den vorderen CPU Lüfter behindert.
Da das NT nur zu ca 50% @ Load ausgelastet ist, befürchte ich sehr geringe drehzahlen.

Deine Befürchtung nach zu geringen Drehzahlen ist durchaus berechtigt, da das Netzteil die Lüfter nach der im Netzteil vorherschenden Temperatur. Hierzu muss das Netzteil entweder warme Luft im gehäuse ansaugen und sich dadurch erwärmen oder eine bestimmte Temperatur erreichen.

Die Überprüfung der Drehzahl ist auch nicht so ohne weiteres möglich, da unsere Anschlüsse dieses Signal nicht separat weiterführen.

mhh, meine case-temp liegt bei ca 30°C+450W, da sollte das NT knappe 40°C warm werden.

ich wuerde es gerne warme luft absaugen lassen, aber ich befürchte, das die Kabel, wie bei fast allen NT's nicht lang genug sind um sie dann noch hinterm MB.-Tray zu verlegen.

Lian-Li Tower

--> habt ihr eine tabelle, die zeigt bei wieviel °C wieviel V auf die Lüfter gegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
--> habt ihr eine tabelle, die zeigt bei wieviel °C wieviel V auf die Lüfter gegeben wird?

nein, ich habe leider nur eine Tabelle, die das ganze bei einer festen Raumtemperatur in Abhängigkeit der Belastung angibt. Hier liegen zwischen Idle und Voller Last etwa 2V Differenz vor.

2v oO....
das bedeutet praktisch 16% drehzahl-änderung?
Wie hat beq uiet es hinbekommen das "lüftersteuerung" nennen zu dürfen?
Das ist ja grade mal 6% mehr als eine Toleranzabweichung.....

also dreht mein luefter gar nicht bis viel zu wenig?

edit*
wo liegen die werte?
12v-9v?

oder trimmt man das system auf viel zu warm+ leise mit 7v-5v?
Ergänzung ()

ich wüsste nach wie vor gerne in welchem spannugsbereich wann geregelt wird.
sowas gehört meiner meinung nach in die beschreibung.

das nt wurde eingebaut.
verarbeitung des nt allgemein gut,
fan- stecker am nt sind krum und schief ... nicht schön,
kabellänge ist gut- ich konnte alles wunderbar verlegen,
kabel-steifigkeit ist kein problem bei diesem nt,

allerdings: wenn man schon die kabel sleeved, bei einem 160€ NT, dann sollte man nicht die billigsten sleeves verwenden, sie sind weder blickdicht noch bis zum stecker durchgehen.
- natuerlich sind die meisten nts nicht bix exakt zum stecker gesleeved, aber so einen weiten abstand hatte ich selten an meinen kabeln.

ausserdem sind die sleeves ab werk bei meinem atx strang schon beschädigt, da sie schlaufen werfen.

spannungsversorgung scheint nach einem flüchtigen blick sehr stabil zu sein, muss sich aber erst noch beweisen.
lautstärke und temperatur machen auch einen guten eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier auch nochmal eine antwort?
meine luefter drehen auf ca 700 rpm, egal ob idle oder full load.

ich möchte wissen in welchen temperaturbereichen wieviel volt auf die luefter gegeben werden.

Hallo AramisCortess

Die Lüfterregelung der Dark Power Pro P9 Serie dient primär dazu den internen Lüfter zu regeln, hierrauf ist die Regelung auch ausgelegt. Bei den mir vorliegenden Daten war die Raumtemperatur etwa 25°C, bei höheren Temperaturen (und höherer) Last mögen die Werte anders ausschauen und auch ein stärkerer Anstieg vorhanden sein.

Die Lüfterregelung beginnt übrigens bei 4V.

das ist ja soweit alles ok.

sprich bei 25°C werden die externen Lüfter mit 4V angesteuert.
- d.h meine luefter werden auf maximal 6v laufen unter max. last.

ich muss das nur wissen damit ich weiss welchen luefter ich wo anschließe (nt/mb)
denn mein NT regelt von 1000rpm-1300 rpm, was fuer den hinteren luefter an der cpu ok, fuer den hinteren gehäuse luefter allerdings zuviel ist.

wenn ich jetzt weiss das mein nt den luefter mit 4-6v beschickt, sprich mit knapp 700rpm bei 6v ist das fuer den gehäuseluefter in ordnung, fuer den hinteren cpu luefter zu wenig.

kurz um:

25°C Raum Temp = 4v ?
Maximale Raum Temp = 6V ?

oder habe ich dich falsch verstanden und der luefter regelt mehr als nur 2v, bzw +2v und -2v ?

giev tabelle

Du hast mich ein wenig falsch verstanden, denke ich ;)

Denn der Regelbereich, von dem ich sprach, trifft auf eine Raumtemperatur von 25°C bei bis zu 100%iger (theoretischer) Belastung des Netzteiles zu. Wenn es in deinem Gehäuse wärmer als 25°C wird, kann es schon sein, dass die Regelung anders verläuft als von mir angegeben.

ich verstehe kein wort, gib doch bitte einfach mal beispiele oder die tabelle ab.

sehr mysteriöse lüftersteuerung

Also:
Die Lüftersteuerung regelt die Temperatur in Abhängigkeit von der im Netzteil gemessenen Temperatur.
Bei unseren Tests, bei 25°C Raumtemperatur, gab es einen Unterschied von etwa 2V, von niedriger Last zu voller Belastung.

Wenn die Raumtemperatur höher wäre, würde die Lüfterkurve steiler sein und der Lüfter würde bei höherer Last, aufgrund der höheren Temperatur, schneller drehen.

Wie es aber bei höheren Temperaturen ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur Daten bei 25°C Raumtemperatur besitze.

Zurück
Oben