Dark Rock 4 Schrauben nochmal benutzen?

domi19

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
123
Hallo ich musste durch Mainboard wechsel meinen Dark Rock 4 Demontieren. Dabei ist mir aufgefallen das es bei den Muttern mit denen man die Schrauben von der Backplate verschraubt (diese : 20180623_115034.jpg) es seitlich kleber von den Plastik was das Mainboard schützt rausdrückt. Warsch weil ich zu fest angezogen habe (mit Schraubendreher).


Jetzt frage ich mich ob ich den Kühler nochmal benutzen kann da es evtl. höhen unterschiede gibt was zwar minimal sein sollte aber es hat an jeder Schraube unterschiedlich kleber rausgepresst.Könnre so der CPU Kühler nicht richtig aufliegen?

Oder hat der Kleber einen anderen sinn, das die schrauben sich nicht mehr lösen können ö.ä?
 
das passt schon. ich denke auch, dass das normal ist. der kleber wird einfach mit der zeit da rausgedrückt, ist ja eine mehr oder weniger viskose masse.

dass du sie mit dem schraubendreher angezogen hast ist jedenfalls nicht falsch, deswegen sind es ja kreuzschlitzschrauben ;)
 
domi19 schrieb:
Oder hat der Kleber einen anderen sinn, das die schrauben sich nicht mehr lösen können ö.ä?

Meinst Du die klebrige Masse zwischen der CPU und dem Kühler? Das ist Wärmeleitpaste, die den Wärmeübertrag verbessern soll, es ist völlig normal, daß an den Rändern (ungleichmäßig) etwas herausgedrückt wird.
 
Ich mein vom gummi an den schrauben/muttern die das mainboard schützn bzw wo die schrauben aufliegen.
Im Video von Be Quiet zeigen sie das man diese nur mit hand anziehen soll.
 
Das klingt nicht normal.

Auf welcher CPU montierst Du den Kühler denn? Kann es sein, daß da Teile für die Montage auf einem anderen Sockel verwechselt wurden?

Welches Video meinst Du?
 
Oben auf den Bild so wie die Schrauben stehen darunter sind so Kunststoff/gummi pads die mit kleber an das Metall geklebt sind und den kleber hat es rausgedrückt.
Die Gummiteile liegen halt am Mainboard auf um nicht direkt das Metall auf dem Mainboard zu haben.
 
Ich habe das vielleicht nicht ganz verstanden, aber ich nehme an, Du montierst auf Intel 1151 und Du hast durch das Anziehen der Abstandsbolzen mit einem Schraubendreher die O-Ringe zerquetscht? Die Bolzen sollten ja nur sanft mit den Fingern eingeschraubt werden.

Ich würde das ganze wieder demontieren und den Hersteller bitten, ein paar O-Ringe zuzusenden, oder Dir die Maße mitzuteilen (die Teile sind normiert) damit Du sie anderswo kaufen kannst.

So wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben.
 
Die O Ringe auf der Rückseite des Mainboards sind ok. Es geht um den Gummi unter den Bolzen da quetscht es ein wenig kleber raus
 
Jetzt habe ich es auch verstanden, ich glaube das ist unkritisch und kann auch so wieder montiert werden.
 
Ich rede hiervon da presst es kleber o.ä raus da liegt der bolzen am mb auf
20180623_142552.jpg

20180623_142531.jpg
 
Die sind doch aus Kunststoff, oder?
Sieht für mich eher nach geschmolzen und Abrieb aus.
Wenn die höhe noch stimmt sollte das nichts machen, wenn nicht würde ich be quiet anschreiben und nach Ersatz fragen.
 
Das ist harter Kunststoff der ist ok, der Harte Kunststoff ist an den metall bolzen angeklebt und der kleber ist rausgepresst.
Ich weiß nicht ob das bisschen kleber die höhe gravierend verändert
 
Sieht eher nicht so aus, also einfach wieder montieren, wenn etwas nicht stimmt merkst du das spätestens an der Temperatur.
 
Mir ist gerade aufgefallen das zwischen o ring und mb minimal abstand ist das mb liegt auf den schrauben auf ist das normal?
Das Mb liegt dort auf:
Ergänzung ()

der gummi ring kommt erst darunter
 

Anhänge

  • 20180623_154238.jpg
    20180623_154238.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben