Dark Rock Pro4 vs. Noctua NH D15 vs. Deepcool Assassin III für 5800X

Mike1602

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Für meinen kommenden Rechnerneubau mit Ryzen 5800/5900X oder ggf. Rocket Lake bin ich auf der Suche nach dem hierfür am besten geeignesten Lufkühler (Wasserkühlung kommt nicht in Betracht). Die stärksten sind wohl offensichlich die im Betreff genannten Kühler. Den Dark Rock Pro 4 habe ich aktuell in Verbindung mit einem 3700X. Würde hier der Noctua oder der Assassin 3 hier nach oben heraus noch merkbar mehr Leistung bringen (die 5000er Ryzen werden ja doch ziemlich heiß und Rocket Lake dürfte dem wohl wenig nachstehen) und wie gut ist dort die Befestigung ? Kompatibilität zu RAM und Gehäuse wäre bei allen 3 Modellen gegeben. Die CPU soll nicht übertaktet werden (nur ggf. RAM OC).
 
Ich würde erstmal mit dem Dark Rock pro 4 weiter benutzen. Ist kein schlechter Kühler und wenn du soweit zufrieden damit bist, dann teste den mit der neuen CPU und guck, wie die Temps sind. Klar wären die beiden anderen ein ticken besser, aber dafür sind die auch viel Grösser. Aber die Montage ist bei Noctua um Welten besser als das von BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Behalte den bequiet. Du bekommst nicht wirklich mehr Leistung mit einem anderen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Das nimmt sich nicht viel ... DRP4 behalten :)

cheers, alexx
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Bin mit dem Dark Rock Pro 4 an sich zufrieden (vor allem Optik, Lautstärke), aber nicht so ganz mit dem Befestigungssystem. Mal schauen, vielleicht tatsächlich das beste, erstmal den DRP4 mit der neuen CPU zu testen.
 
@Mike1602: aber nur deshalb nen neuen CPU-kühler kaufen? so oft montiert man den doch üblicherweise nicht.
 
@Deathangel008: Ja, stimmt natürlich. Dürfte wohl auch der letzte Kühlerwechsel mit DRP4 sein, da ja sowohl bei AMD nach AM4 als auch bei Intel nach Sockel 1200 ja neue Sockel kommen und spätestens dann beim Wechsel auf die neuen Sockel ich auch den Kühler wechseln würde. Sollte es allerdings Rocket Lake werden, müsste ich wohl direkt wechseln, weil ich das Befestigungskit für Intel nicht mehr habe.
 
@Mike1602:
be quiet! hat nen support, da lässt sich bestimmt ein entsprechendes montagekit organisieren.

warum bei nem neuen sockel aus prinzip den kühler wechseln?
 
Frage ist halt, ob be quiet dann Montagekits für die neuen Sockel anbietet, bzw. ob es nicht bis dahin etwas besseres gibt (Wobei im Bereich der Luftkühlung es hier zugegebenermaßen kaum Fortschritt gibt, wenn man bedenkt, wie lange der NH D15 schon an der Spitze steht.) Der Trend geht wohl offensichtlich eher zur Wasserkühlung.
 
@Mike1602:
bei AM4 hatte sich be quiet! nicht gerade mit ruhm bekleckert was den support für ältere kühler angeht, aber das wird man dann ja sehen. da muss man sich ja nicht jetzt schon festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim
Zurück
Oben