Test Deepcool Assassin III im Test: Attentäter auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SVΞN, dynastes und 6 andere
Mein Noctua bleibt. Für immer. Weil Noctua es möglich macht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eisenherz81, rentex, dister1 und 28 andere
der Thermalright Le Grande Macho wird leider unterschätzt. Habe den zwar nicht, aber viele Tests zeigen das er genauso gut ist wie der Noctua NH-D15 und dabei 30€ weniger kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, mrfloppy000, Hercule Poirot und 6 andere
Noctua ftw....die senden mir die Sockel-Kits auch 5 Jahre nach dem Kauf meines Kühlers noch kostenlos zu. So geht Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Th3Tob1, eisenherz81 und 39 andere
Das ist mal eine ziemlich ordentliche Leistung für einen ziemlich hohen Preis.
Da muss dann auch Service, Kompatibilität für künftige Plattformen etc. stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rangerkiller1
Was mir jetzt noch fehlt wäre das Montage System und wie lange Erfahrungsmäsig neu Sockel unterstützt wird beides Punkte wo Noctua top ist und beim gleich Preis muss man sich eben überall messen wenn man "nur" gleich gute Messungen erreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rangerkiller1
Angeblich verdient sich Noctua mit Lüftern und Kühlern doof und dämlich. Jeder Hinz und Kunz hier im Forum empfielt es weiter, was zu einem bestimmten Zeitpunkt sicherlich richtig ist, aber die Alternativen komplett ausblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Børnhardtson, panzercrak und eine weitere Person
Auch wenn das Wort "Attentäter" eine Übersetzung für Assassin ist. So finde ich es unpassend in so einem Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, dister1, Mortaro und 29 andere
Willi-Fi schrieb:
Angeblich verdient sich Noctua mit Lüftern und Kühlern doof und dämlich. Jeder Hinz und Kunz hier im Forum empfielt es weiter, was zu einem bestimmten Zeitpunkt sicherlich richtig ist, aber die Alternativen komplett ausblendet.
Wenn diese Alternative ähnlich viel kostet, gleiche Leistung bringt und Noctua Support immer exzellent war, dann wundert mich das nicht.

Sogar bei gebraucht gekauften Kühlern schickt Noctua kostenlos Montagekits raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, nikky, Stofftier und 8 andere
dergraf1 schrieb:
der Thermalright Le Grande Macho wird leider unterschätzt. Habe den zwar nicht, aber viele Tests zeigen das er genauso gut ist wie der Noctua NH-D15 und dabei 30€ weniger kostet.
Vergleichbare Kühlleistung ist nicht gleich gut. Nichts gegen den Macho, aber Noctua bietet noch wir mehr als exzellente Kühlleistung, Verarbeitung und inzwischen Design.
 
hurga_gonzales schrieb:
Noctua ftw....die senden mir die Sockel-Kits auch 5 Jahre nach dem Kauf meines Kühlers noch kostenlos zu. So geht Service!
Ja, und auch, dass man einfach mal wirklich komplettes Zubehör kriegt. So oft wie mir schon eines der Y-Kabel oder einer der Low-Noise Adapter ewiges Umbaugefrickel, Nachbestellen und Rumprobieren in anderen Builds erspart hat ... da stört mich auch der Aufpreis nicht. Da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe davon abschneiden – auf das wesentliche fokussiert und Qualität vorangestellt.

Was natürlich nicht heißt, dass es auch im günstigeren Bereikch gute Alternativen gibt: Thermalright ist zB auch immer ne Empfehlung wert (und die haben ja auch tolles Zubehör wie den legendären Schraubenzieher ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, PuscHELL76, Excel und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
Angeblich verdient sich Noctua mit Lüftern und Kühlern doof und dämlich. Jeder Hinz und Kunz hier im Forum empfielt es weiter, was zu einem bestimmten Zeitpunkt sicherlich richtig ist, aber die Alternativen komplett ausblendet.
Wenn mich jemand nach einer Empfehlung nach dem besten Kühler fragt, bekommt er von mir das als Antwort was ich für den besten Kühler halte und das wird immer Noctua sein.
Fragt jemand nach dem besten Preis Leistungsverhältnis (ergo günstigsten) ebenso. Fragt jemand nach dem billigsten, geh ich prinzipiell einfach kommentarlos daran vorbei, mit den Leuten hat du bald darauf dann wieder nur Ärger, weil der Klump nicht tut und du ja Schuld bist weil du dazu geraten hast...

Willst du rundum sorglos, nimm Noctua. Willst du gut und günstig, auf lange Sicht ebenfalls. Gibt wenig das so viel Beständigkeit hat wie ein Noctua Kühler, mein erster werkelt nun im vierten System und auf dem 3. Chipsatz, wenn auch nicht mehr in meinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, dister1, chris12 und 14 andere
Danke für den Test eines Exoten.
Ich habe den Vorgänger mit Montagematerial für AM4 für 45€ bei Amazon geschossen vor 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit Design, Leistung und Verarbeitung.
 
6° kälter bei gleicher Lautstärke, nicht schlecht! Fast schon mehr als nur auf Augenhöhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Hercule Poirot
Deepcool Kühler kannte ich bisher nur aus dem sub 25€ Sektor - gar nicht mal schlecht, nur der Preis müsste sich natürlich deutlich von Noctua differenzieren sonst bleibts trotzdem ein Ladenhüter. ^^
 
injemato schrieb:
Mein Noctua bleibt. Für immer.
Meiner auch. Das ist jenes Teil meines PCs, welches ich am meisten liebe.

Ich müsste es mal mitloggen, aber ich glaube nicht, dass der Lüfter jemals schneller als 400 rpm dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Tut mir Leid, aber in dem Preisbereich hast du gegen eine am markt etablierte Marke, wie Noctua, keine Chance.

Da muss man 30€ runter gehen vom Preis, wenn man eine Chance haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Zwirbelkatz, Alpha.Male und 2 andere
Mein Noctua bleibt auch drin, der nächste Sockelwechsel kommt bestimmt. So einen Support gibt es nirgendwo anders. Die Artikel-Überschrift ist fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Lucamon97, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Zurück
Oben