Test Deepcool Assassin III im Test: Attentäter auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15

Hallo zusmmen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Kann man so sehen, aber Prognosen der Zukunft betreffend sind erfahrungsgemäß schwierig. Welche Formfaktoren, Modetrends und Kühlungsanforderungen im Jahr 2029 für einen dann aktuellen PC typisch sind, ist aus heutiger Sicht doch völlig unklar. Vielleicht wirkt in 10 Jahren ein ATX-PC im 50 Liter Gehäuse wo so ein Kühlermonster reinpasst, wie aus der Zeit gefallen? Wer hätte 1995 gedacht, dass 2005 Röhrenmonitore alt aussehen werden?

Nun ja, das ist teils schon arg an den Haaren herbei gezogen, was du da bemühst. Das kannst du ja im Prinzip dann gleich auf alles jetzig existente Umlegen, wenn du es so willst.

Es ist doch so, ich baue seit Ende der 1990er Jahre PC`s zusammen. Und im Prinzip hat sich da wirklich grundlegend nichts geändert. Es gibt Gehäuse, es gibt Motherboards mit diesem und jenem Sockel. Ein jeweiliger Sockel für CPU`s erfährt immer mal wieder eine Erneuerung, von der einen Firma öfter, von der anderen seltener.

Und seit dem i486 DX2 66 benötigen CPU`s Kühler - im Consumer-Sektor -, um genau zu sein also seit ca. 1992. Daran hat sich nichts geändert. Das Grundprinzip ist also schon über 25 Jahre existent. Und auf absehbare Zeit sehe ich da keine Veränderung kommen. Mit Betonung auf "absehbare Zeit".

@ Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
Weil du ein Dutzend Kühler hast oder habe ich da diverse Sockel verschlafen weil ich nicht auf ein Dutzend komme?

Zuerst kamen mir 12 Sockel auch viel vor, dann kam ich ohne große Überlegung auf 8 Sockel bis Heute, du mußt bedenken daß die Rede von "seit 2005" ist. Und es ist nunmal Fakt, daß Intel wegen jedem Pups einen Neuen Sockel auflegt.

@ SV3N
SV3N schrieb:
Mein NH-D14 aus 2009 saß auf insgesamt vier Sockeln

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und kann ich bestätigen. Mein Kollege hat seinen NH-D14 auch Ende 2009 gekauft und 3mal bisherig den Sockel gewechselt, demnächst der 4.te, der wechselt zu einem Ryzen 3000er.
SV3N schrieb:
Ich habe von 2005 bis Ende 2018 ausschließlich Noctua verbaut/vertraut und bin testweise beim CPU-Kühler und dem Case zu be quiet! gewechselt, ein Fehler den ich mit meinem nächsten Build umgehend beheben werde.
Zu den Gehäusen kann ich nichts Sagen, was dieselben von Be Quiet angeht. Zu den Kühlern aber sehr wohl. Und da lautet meine Wahl nicht umsonst Noctua. Sowohl was Kühlerpakete angeht, als auch was Lüfterpakete angeht.

Noch dazu hat Noctua das mit Abstand beste und vor allem komfortabelste Befestigungssystem. Ein Punkt, wo Be Quiet arg nachzuholen hatte und teils noch hat. Und ich nenne noch einmal den Lüfter meiner Freundin in ihrem Rechner, einen NF-R8, der seit 2008 seinen Dienst ohne Murren in deren Rechner versieht.

In der Zeit habe ich bei anderen schon etliche andere Lüfter gesehen, die ausgewechselt werden mußten, von problemlosem Betrieb über einen solchen Zeitraum ganz zu Schweigen. Es ist einfach so bei Noctua, einmal Geld hinlegen und ewig seine Ruhe haben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für 85 ist er definitiv eine Überlegung wert!

distracted-boyfriend (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, D_Ano und cool and silent
Cr@zed^ schrieb:
Ebenso sieht es bei meinem Mugen und Ninja aus
Dann zähl mal auf welchen Mugen du mit welchen Sockeln benutzt hast und welche neuen Mounting-Kits du dafür bekommen hast.
Der erste Mugen kam zu S775 Zeiten und hat nichtmal nen Kit für 115x Sockel bekommen.
2, 3 und 4 kamen als S115X/ AM2 aktuell waren und nur der 4er hat nen AM4 Upgrade bekommen.
Scythe ist in der Hinsicht quasi das Negativbeispiel der Branche, weshalb ich nach Mugen 1+3 auch kein Scythe mehr gekauft habe.

Luxmanl525 schrieb:
@ Blutschlumpf
Zuerst kamen mir 12 Sockel auch viel vor, dann kam ich ohne große Überlegung auf 8 Sockel bis Heute, du mußt bedenken daß die Rede von "seit 2005" ist. Und es ist nunmal Fakt, daß Intel wegen jedem Pups einen Neuen Sockel auflegt.
Elektrisch vielleicht und mal mit nem Pin mehr oder weniger, die waren aber im Sinne der Abmessungen und demnach der Kühlermontage nicht ständig neu.
2005 war schon S775 aktuell, dann kamen nur noch die 115x.
AMD hat sich von S754/939/940 zu AM2/AM3/FM2 und dann zu AM4 die Löcher variiert.
macht für den Kühlerhersteller 5 Sockel seit 2005
Selbst wenn man 1366/2011 und TR4 noch mitzählt, sinds keine 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Es ist doch so, ich baue seit Ende der 1990er Jahre PC`s zusammen. Und im Prinzip hat sich da wirklich grundlegend nichts geändert. Es gibt Gehäuse, es gibt Motherboards mit diesem und jenem Sockel. Ein jeweiliger Sockel für CPU`s erfährt immer mal wieder eine Erneuerung, von der einen Firma öfter, von der anderen seltener.

Und seit dem i486 DX2 66 benötigen CPU`s Kühler - im Consumer-Sektor -, um genau zu sein also seit ca. 1992. Daran hat sich nichts geändert. Das Grundprinzip ist also schon über 25 Jahre existent. Und auf absehbare Zeit sehe ich da keine Veränderung kommen. Mit Betonung auf "absehbare Zeit"

In meinem Desktop PC ist noch eine Samsung EVO 840 von 2013 verbaut, das wäre danna auch das älteste Teil. Wenn wir mal 12 Jahre zurückschauen, welche Luftkühler da am Markt waren, wird man feststellen, dass so einige Hersteller, deren Produkte damals empfehlenswert waren, heute gar nicht mehr existieren. Jahrzehnte sind für PC-Teile ein langer Zeitraum. Ich nutze prinzipiell die meisten Gebrauchsgegenstände recht lange, enschl. Auto, Fernseher, Geschirrspüler, Möbel etc. aber beim PC ändert sich die Technik doch zu schnell. Eine lange Nutzungszeit kann sich zufällig ergeben, planbar ist das aber m.E. nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
Scythe ist in der Hinsicht quasi das Negativbeispiel der Branche, weshalb ich nach Mugen 1+3 auch kein Scythe mehr gekauft habe.

Der Fairneß halber muß aber auch gesagt sein, daß die Scythe Kühler in einer ganz anderen Preis- und Qualitätsklasse angesiedelt sind. Und vor allem nicht solch Explizit mit kostenlosem Bezug des Materials bei zukünfitgen Sockelwechseln wirbt, wie es bei Noctua der Fall ist.
Blutschlumpf schrieb:
Elektrisch vielleicht und mal mit nem Pin mehr oder weniger, die waren aber im Sinne der Abmessungen und demnach der Kühlermontage nicht ständig neu.
2005 war schon S775 aktuell, dann kamen nur noch die 115x. AMD hat sich von S754/939/940 zu AM2/AM3/FM2 und dann zu AM4 die Löcher variiert. macht für den Kühlerhersteller 5 Sockel seit 2005
Selbst wenn man 1366/2011 und TR4 noch mitzählt, sinds keine 12.

Da hast du mir echt was zum Nachdenken gegeben. Denn ich merke gerade, daß ich die Sache offenbar nicht richtig durchdacht habe. Werde noch später, oder eher Morgen nochmal Explizit darauf Eingehen, abhängig von dem, was bei meiner "Denke" rauskommt :cool_alt:.

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Wenn wir mal 12 Jahre zurückschauen, welche Luftkühler da am Markt waren, wird man feststellen, dass so einige Hersteller, deren Produkte damals empfehlenswert waren, heute gar nicht mehr existieren.

Das stimmt zu einem Teil ohne Frage, zu einem Teil stimmt es aber auch dann doch nicht. Es stimmt, daß so einige Kühlerfirmen heute nicht mehr so existent sind. Es gibt aber auch auch einige, die nach wie vor Exzellente Kühler herstellen, die damals schon am Markt waren.

Es ist nichts, was nicht in anderen Marktsegmenten auch zu Beobachten wäre, die einen kommen, andere Gehen.

Und ich bin ein wenig der Meinung, daß der Bezug nicht ganz stimmig ist, da du ja Explizit Formfaktoren und z. b. ATX-PC`s genannt hast. Dazu habe ich nicht umsonst geschrieben:
Luxmanl525 schrieb:
Und auf absehbare Zeit sehe ich da keine Veränderung kommen. Mit Betonung auf "absehbare Zeit".

So long...
 
Thema Formfaktor: Klassische ATX PCs verschwinden in den letzten Jahren rasant von Büroarbeitsplätzen und werden durch kleine, kompakte, oft passivgekühlte Rechner ersetzt. Hier sieht man eindrucksvoll, wie schnell ein Technologiewechsel einziehen kann.
 
Luxmanl525 schrieb:
Der Fairneß halber muß aber auch gesagt sein, daß die Scythe Kühler in einer ganz anderen Preis- und Qualitätsklasse angesiedelt sind. Und vor allem nicht solch Explizit mit kostenlosem Bezug des Materials bei zukünfitgen Sockelwechseln wirbt, wie es bei Noctua der Fall ist.
Darum geht es meiner Meinung nach ja nichtmal.
Dass man bei nem 40 Euro Kühler weniger Reserve für die Abwicklung der Verteilung (ich denke das ist ja ausschlaggebender als die Materialkosten selber) von neuen Kits hat als bei 70/80/90 Euro Produkten ist schon klar.
Es würde ja reichen wenn man die Upgrade-Kits baut und für sagen wir mal 3/4/5 Euro bei den üblichen Shops (MF, Alternate, Caseking und so) ins Programm bringt damit sich der Mugen 1/2/3 User beim Kauf des AM4-Boards das Kit mit in den Warenkorb legen kann.
Stattdessen wird der Kühler defacto komplett entwertet, ich hab im August nen Mugen 3 hier im Forum für 7 Euro gekauft, der minimal überarbeitete Mugen 5 kostet 40 Euro für ne leicht optimierte Befestigung und AM4 Support bei im Grunde gleichbleibender Kühlleistung.
 
Hallo zusammen,

@ Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
Elektrisch vielleicht und mal mit nem Pin mehr oder weniger, die waren aber im Sinne der Abmessungen und demnach der Kühlermontage nicht ständig neu.

Sorry, hatte nicht früher Zeit Heute. Also, Schau, ich kann absolut sicher Sagen, daß mein Kollege seit 2009 mit seinem NH-D14 3mal Material von Noctua anfordern mußte wegen Sockelwechsel der Intel-Plattform, die neue Kit`s nötig machten, einn viertes Mal wird jetzt nötig durch den Wechsel auf die Ryzen 3000 Plattform. Das zum einen.

Er hatte Ende 2005 einen NH-U12 für Sockel 478. Also Intel Plattform. Dann mußte er ein Neues Kit bei Noctua bestellen wegen dem Sockel 775, das war Anfang 2007. Du siehst, er hat alleine schon für sich 5mal ein Neues Kit wegen Sockelwechsel bei Intel bestellen müssen über Noctua bzw. wurde von Noctua gestellt. 6mal wenn du den Umstieg auf die Ryzen Plattform einbeziehst.

Was der Kollege @ S3VN dargelegt hat, ist für mich alleine basierend hierauf in jedem Fall glaubhaft. Man muß nur mal dann noch von Intel auf den jeweiligen AMD-Sockel zwischendrin "umhoppeln", dann kommt man leicht auf solche Zahlen bzw. können sich soviele Neue Kit`s nötig machen .

Die Sockelhistorie gibt so etwas durchaus her. Für meinen Kollegen hat sich das alles mehr als bezahlt gemacht. Sein NH-U12 werkelt in einem relativ anspruchslosen Rechner seiner Frau heute. Kennst du Kühler anderer Mitkonkurrenten die über einen solchen Zeitraum problemlos ihren Dienst versehen bzw. über einen solch langen Zeitraum, Sockelübergreifend dazu, nutzbar sind? Ich zumindest nicht. 14 Jahre, ich denke schon daß man da Sagen kann, er hat sogar Geld gespart. Je nachdem sogar einiges.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Sorry, hatte nicht früher Zeit Heute. Also, Schau, ich kann absolut sicher Sagen, daß mein Kollege seit 2009 mit seinem NH-D14 3mal Material von Noctua anfordern mußte wegen Sockelwechsel der Intel-Plattform, die neue Kit`s nötig machten, einn viertes Mal wird jetzt nötig durch den Wechsel auf die Ryzen 3000 Plattform. Das zum einen.

AM4 Ryzen kann ich nachvollziehen. Für welche drei Intel Sockel musste er denn Montagematerial ordern? 115x lag dem D14 von Anfang an bei.
 
Aktuell teste ich den FUMA2 vs den ASSASSINE III und muss sagen letzterer fällt einfach mit den Lüftern.

Ich weiß nicht ob das irgendwo im CB-Test untergangen ist. Aber ich finde die Lüfter vom Assassine extrem schlecht. Die werden schon ab ca ~900u/min unangenehm hörbar. Gerade wenn man die wunderbaren lüfter vom fuma2 da gegenüberstellt die erst bei ca ~1000u/min wahrnehmbar werden.

Die Kühlleistungsvorteil mit "mehr Kühler" extra Heatpipe etc. (der Kühlerboden sieht btw 1:1 aus! selbst die Fräskanten!) ist auf der GLEICHEN Lautstärke nicht gegeben!
 
Der Assassin 3 wird ziemlich unterschätzt, obwohl er den D15 in allen Tests schlägt. Ist halt die Frage wie es zukünftig bei den Sockelupgrades aussieht.
 
Das Gleiche könnte man über den EKL Alpenföhn Olymp sagen aber der wird scheinbar nicht mehr produziert
und ein Montage Kit für Sockel 1700 scheint es auch nicht zu geben. Da ist man bei Noctua mehr abgesichert.
 
Zurück
Oben