• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dark Souls 3 im Test: Das Finale des Todessimulators

Brötchenesser schrieb:
bin ich der einzige..der noch nichtmal Teil gezockt hat :rolleyes:...
Hab Teil 1 und 2 mal angetestet, war von der beschissenen Steuerung genervt und habs weggeworfen. Eine Beleidigung für all jene die mit Tasta+Maus spielen. Mein Masochistenlevel ist für sowas einfach nicht hoch genug. Davon mal abgesehen hatte Teil 1 ja noch ganz andere "tolle Konsolenfeatures".
 
spamarama schrieb:
Hab Teil 1 und 2 mal angetestet, war von der beschissenen Steuerung genervt und habs weggeworfen. Eine Beleidigung für all jene die mit Tasta+Maus spielen. Mein Masochistenlevel ist für sowas einfach nicht hoch genug. Davon mal abgesehen hatte Teil 1 ja noch ganz andere "tolle Konsolenfeatures".

Das Spiel muss man auch mit dem Controller spielen. Maus und Tastatur sind ein no go.
 
borizb schrieb:
Sorry, für mich ist das ein Spiel für Leute, die zu viel Zeit haben, in der sie nichts
besseres mit ihrem Leben anzufangen wissen und Spaß und Entspannung nicht
das Motiv sind, ein Spiel zu spielen. Führt für mich eigentlich das ganze Prinzip
der Videospiele ad absurdum. Man lässt sich stundenlang umbringen und schreibt
dann die Foren voll, von wegen wie super das sei. Das behaupten aber auch die
Typen mit dem rotem Gummiball im Mund und Striemen auf dem Hintern, also, ja,
jedem das Seine, aber für mich isses nix. Ich fand da Lords of the Fallen viel besser,
weils einfach sehr einsteigerfreundlich war und man nie so verzweifelt und sauer
war, dass man schreiend das Pad in der Wand versenken wollte.

Jahrgang 96 und später?

Die Souls Spiele sind halt wie die früheren RPG's, in denen man noch ein Gefühl der Genugtuung verspürrt hat, wenn man eine Passage geschaft hat.
Heute Langweile ich mich in vielen Titeln, da man Sie wie auf Schienen und ohne große Eigenleistung durch'spielt'.
Größtes Negativbeispiel dazu, war für mich in jüngster Vergangenheit, "The Last of Us". Das war halt so Langweilig und anspruchslos, dass ich mir den "Film" auf Youtube zu ende angeschaut habe, da ich nur noch wissen wollte wie es ausgeht.

Das viele damit heutzutage nichts mehr anfangen können, ist mir bewusst. Heute zählt leider nur noch sehr viel Kontent der leicht zu beweltigen ist, das auch ja keiner aus der Zielgruppe das Spiel nicht bewältigen kann, um schlechten Rezensionen aus dem Weg zu gehen. Oder man baut die Spiele um einen Multiplayer/Coop um fehlenden Kontent zu verschleiern.
 
Kann dem Test nur zustimmen. Bin Souls-Fan der ersten Stunde (Daemon Souls) und hatte ab Minute 1 ein Grinsen im Gesicht. Ob es nun einfacher bzw. zugänglicher ist. Nach 3 Souls-Spielen und Bloodbourne hat man vielleicht eine gewisse "Routine" inne. Ich habe das versucht etwas zu kompensieren, indem ich zum ersten Mal nen Zauberer zock und sich dadurch die Spielweise für mich komplett geändert hat als Fernkämpfer. Die Welt hat mich auf jedenfall sofort wieder gepackt. Allein schon dieses "Allein" gefühl. Keine Musik, nur die Umgebungsgeräusch. Hach... :-)

@DonDonat:
Hmm, es gibt sogar ein 2,5-stündiges YT-Video, welches (versucht) alle NPC Dialoge aus DarkSouls 1 und 2 in eine sinnige Reihenfolge zu bekommen um die Story ersichtlicher zu gestalten. Es gibt sogar Theorien, dass DarkSouls (1-3), Bloodbourne und Daemon Souls im selben Universum spielen. Fest gemacht wird das an Verweisen, NPCs und Gegenständen, die immer wieder während den einzelnen Spielen auftauchen und untereinander referenzieren. Ich mein allein schon das in DS III... ne ich Spoiler jetzt auch nicht :-) Könnte natürlich auch nur Quark sein, weil ob wirklich Jemand die komplette Story aller Spiele durchblickt... ich bezweifle es :-)
 
Demon Souls war klasse....wenn man es heute wieder spielen würde aber bestimmt auch nicht mehr so "bewegend" wie damals.
Dark Souls 1 war gut, aber schon nicht mehr auf dem Niveau eines Demon Souls.....ausserdem ist der PC-Port richtig schlecht.
Dark Souls 2 war mit Scholar of the first sin ebenfalls richtig gut, schwerer wie die Vorgänger, hat mir eigentlich zu guter letzt am besten gefallen.
Dark Souls 3 ist leider schlechter wie alles vorher, da gibt es nichts was auch nur ansatzweise begeistern kann, ausser dem ausgereiften (wurde ja auch mal Zeit) Gamefluss/-play gibt es da nichts was mich am Bildschirm fesselt.....wird wohl nie fertig gespielt werden.

Bloodborne etwas ausser der Reihe, persönlich steht das Spiel aber über den Dark Souls Spielen in meiner Reihenfolge und dies deutlich.
 
bin heiß auf das game wie frittenfett:) hab gestern schon mit mir gerungen ob ich bei steam auf kaufen drücke:)

mir fehlt derzeit bissl die zeit für sowas und mein nervenkostüm ist momentan auch nicht das beste..;) außerdem hab ich noch andere spiele die gezockt werden wollen und natürlich noch ein leben.

scheißdreck:(
 
borizb schrieb:
Sorry, für mich ist das ein Spiel für Leute, die zu viel Zeit haben, in der sie nichts
besseres mit ihrem Leben anzufangen wissen und Spaß und Entspannung nicht
das Motiv sind, ein Spiel zu spielen. Führt für mich eigentlich das ganze Prinzip
der Videospiele ad absurdum. Man lässt sich stundenlang umbringen und schreibt
dann die Foren voll, von wegen wie super das sei. Das behaupten aber auch die
Typen mit dem rotem Gummiball im Mund und Striemen auf dem Hintern, also, ja,
jedem das Seine, aber für mich isses nix. Ich fand da Lords of the Fallen viel besser,
weils einfach sehr einsteigerfreundlich war und man nie so verzweifelt und sauer
war, dass man schreiend das Pad in der Wand versenken wollte.

Wenn du Dark Souls schwer findest, dann hast du noch nie Monster Hunter gespielt XD

FBNEt34.png
 
Ich bin ja auch ein Souls-Veteran und wollte mir eigentlich auch die PC-DVD holen. Aber 60,- Euro für ein PC-Spiel?! Da warte ich lieber noch, bis es mal für den halben Preis zu haben ist. Habe auch die Vorgänger auf DVD und die haben mich jeweils 6 Monate nach Erscheinungsdatum schlappe 19,90 Euro gekostet. So dringend brauche ich es ja nun auch nicht und der Sommer steht ja auch vor der Tür :)
Mal sehen was es im Herbst kostet. Denn da passt es auch hin.
 
spamarama schrieb:
Hab Teil 1 und 2 mal angetestet, war von der beschissenen Steuerung genervt und habs weggeworfen. Eine Beleidigung für all jene die mit Tasta+Maus spielen. Mein Masochistenlevel ist für sowas einfach nicht hoch genug.

Deswegen hab ich Teil 1 damals auch nach 2h liegen lassen. Mit Maus + Tastatur war das eher so: das Spiel ist schwer weil man ihm ne scheiss Steuerung gegeben hat, nicht weils tatsächlich schwer wäre. Ging mir bei Witcher 2 am Anfang ähnlich, Bei TW3 hab ich dann resigniert und den Controller benutzt. Das ging dann auch auf höchster Stufe relativ flockig.

Aber generell taugt mir das prinzip, zigmal an der selben Stelle zu sterben, auch nicht. Wirkt auf mich, als wolle man nur den Inhalt strecken. Achja, Jahrgang 1982, ich hab viele schwere Spiele gespielt. Aber wenns nur wegen mieser Maus+Tastatursteuerung schwer ist, dann hab ich eher die Tendenz, das Spiel liegen zu lassen, auch wenn ich inzwischen viel mit Controller spiele.

Pillars of Eternity und Divinity Original Sin waren auch klassische RPGs mit auf Wunsch hoher Schwierigkeit. Nur wird diese nicht durch miese Steuerung erreicht.

TL;DR: der miese PC-Port hat mir wohl die Reihe versaut.
 
Habe vorher noch kein Spiel aus der Serie gespielt und bin begeistert von DS3. Nach den ersten eins, zwei Stunden habe ich es zwar gehasst und wollte es glatt deinstallieren, aber dann habe ich mir nochmal einen Rock gegeben - zum Glück. :D Ist man erstmal vertraut mit dem Gameplay, macht es extrem viel Spaß. Es ist halt kein Spiel bei dem man den Kopf ausschaltet und stumpf von Anfang nach B rennt. Stattdessen muss man aufmerksam sein, mitdenken usw. Eine etwas bessere Inszenierung wäre zwar wünschenswert, aber sonst ist das Spiel super. Dadurch dass das Spiel in Acts eingeteilt ist kann man zwischendurch auch mal längere Pausen machen und kommt trotzdem immer wieder rein. Seit The Witcher endlich mal wieder ein Spiel, dass much richtig fesselt.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Deswegen hab ich Teil 1 damals auch nach 2h liegen lassen. Mit Maus + Tastatur war das eher so: das Spiel ist schwer weil man ihm ne scheiss Steuerung gegeben hat, nicht weils tatsächlich schwer wäre. Ging mir bei Witcher 2 am Anfang ähnlich, Bei TW3 hab ich dann resigniert und den Controller benutzt. Das ging dann auch auf höchster Stufe relativ flockig.

Aber generell taugt mir das prinzip, zigmal an der selben Stelle zu sterben, auch nicht. Wirkt auf mich, als wolle man nur den Inhalt strecken. Achja, Jahrgang 1982, ich hab viele schwere Spiele gespielt. Aber wenns nur wegen mieser Maus+Tastatursteuerung schwer ist, dann hab ich eher die Tendenz, das Spiel liegen zu lassen, auch wenn ich inzwischen viel mit Controller spiele.

Pillars of Eternity und Divinity Original Sin waren auch klassische RPGs mit auf Wunsch hoher Schwierigkeit. Nur wird diese nicht durch miese Steuerung erreicht.

TL;DR: der miese PC-Port hat mir wohl die Reihe versaut.

Ob du an einer Stelle zigmal stirbst liegt doch an dir selbst. Und du hast doch geschrieben, dass es deiner Meinung nach nur schwer ist, weil die Tastatur/Maus-Steuerung verhunzt ist. Bedeutet also, dass du das Spiel mit Controller leicht findest, also solltest du auch nicht an einer Stelle zigmal sterben!? Zumal du ja auch sagst dass du einen Controller hast und inzwischen viel mit dem Controller spielst.

Das Prinzip dass das Spiel durch häufige Tode in die Länge gezogen wird, ist richtig. Und bei The Witcher wird es durch die offene Welt und Sidequests in die Länge gezogen. Bei Assassins Creed durch hunderte Collectables. Und, was ist so schlimm daran? So ist das Prinzip und das Prinzip von DS scheint dir generell nicht zu gefallen, was auch absolut okay ist. Nur schiebs bitte nicht auf die Steuerung oder sonstwas, denn es gibt mehr als genug Leute die das Spiel lieben, weil es eben so ist wie es ist - herausfordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das Spiel wohl irgendwann mal antesten, endlich mal nicht so ein locker leichtes casual Game.

Ich bin ja auch ein Souls-Veteran und wollte mir eigentlich auch die PC-DVD holen. Aber 60,- Euro für ein PC-Spiel?!
Meinst du das ernst? Dann nervt dich das wahrscheinlich schon 20 Jahre oder so. Ich habe damals noch um 1996 120DM für gute Snes-Spiel bezahlt. Die Preise sind mehr oder weniger normal geblieben, früher wie heute. Deswegen verstehe ich das geheule wegen 60 Euro nicht.
 
Es sollte immer noch dem Spieler selbst überlassen werden, wie schwer er das Spiel haben möchte, solange es Single Player ist.
 
Brötchenesser schrieb:
bin ich der einzige..der noch nichtmal Teil gezockt hat :rolleyes:...

Nö. Dito.

Ich habe mir Prepare to Die Edition mal irgendwann im Sale geholt, aber immer noch nicht gespielt. Ich habe da ein wenig Angst vor mir selbst. Könnte teuer werden, wenn das Spiel mir zu sehr auf die Eier geht... wäre nicht die erste Maus, die durch härteres Aufschlagen auf der Tischplatte hops gehen würde :lol: .
Insofern bin ich noch am Überlegen erst einen Zen-Kurs zu belegen oder so Auto-Anti-Aggressionstechniken zu erlernen. So von wegen Schwangerschaftsatmung, wenn der Adrenalinlevel in den roten Bereich schießt.
 
megaapfel schrieb:
Es sollte immer noch dem Spieler selbst überlassen werden, wie schwer er das Spiel haben möchte, solange es Single Player ist.

Tut mir leid, aber wenn du wie borizb auf eine "gemütliche Gamesession mit minimalster Hirnaktivität" oder einem interaktiven Film, bei dem du nur zwei Buttons spamen und herumlaufen musst aus bist kann dir Dark Souls wirklich gar nichts bieten. Die Story ist nicht ein Hauptaugenmerk des Spiels und das merkt man auch.

Dark Souls lebt vom Ehrgeiz, dem man im Spieler entfacht. Wenn jemand einen schwachen Charakter besitzt und Probleme damit hat einmal zu verlieren, dann sollte er dieses Spiel einfach auslassen, anstatt sich hier darüber auszulassen.

Das dieses Spielprinzip sehr wohl funktioniert sieht man am Erfolg der Multiplayer, vor allem der Competitive-Games. Dort wird immer spielerisches Können miteinander verglichen und der Ehrgeiz der Personen geweckt. Ich finde auch, dass das noch viel mehr die "wahre Form" des Gamings ist als Spiele, die ein 3-jähriges Kind durchspielen könnte. Und natürlich macht dieses Spielprinzip trotz oder vor allem aufgrund der Anforderung sehr viel Spass. Erfolge zählen viel mehr und man kann tatsächlich stolz auf gute Aktionen von einem sein, wie z.B. der Sieg über den Boss oder der gute Platz auf der Serverrangliste. Ich plädiere gegen borizb für mehr Anspruch in Spielen anstatt plattes 0815 Gameplay in hübscher Verpackung.

Meiner Meinung nach ist es auch eher gefährlich, wenn Personen nicht mit Scheitern umgehen können und sehr schnell Frustration zeigen. Geduld und Ehrgeiz sind wichtige Skills im Alltag und die Personen, die daran scheitern sind auch die ersten, die einen anschreien und Aggression zeigen.
 
Hab nur das 2er davor gespielt und bin bis jetzt (~20h) auch vom 3er sehr begeistert. Es ist für mich viel schöner ein Spiel zu spielen dass mich für Nachdenken, Vorbereitung und gute Umsetzung belohnt. Viele neue Spiele lassen das leider missen - z.B. TW3 ist zwar auch sehr schön, aber mal von Todesmarsch abgesehen recht einfach gehalten.
 
Brötchenesser schrieb:
bin ich der einzige..der noch nichtmal Teil gezockt hat :rolleyes:...

Ich ebenso. Aber dafür habe an die 20 Std. Bloodborne gezockt, wovon ich soeben festgestellt habe, dass es genau so aussieht. Leider konnte ich den Hype um das Spiel überhaupt nicht nachempfinden. Die Story ist extrem dünn und es nervt einfach nur, wenn man ständig Abschnitte wiederholen muss.
 
Schon köstlich, dass sich hier einige aufregen das die Steuerung mit Maus und Tastatur in den früheren Teile scheiße war.
DkS und DeS waren schon immer Controller-Games.

Bin nun auch ~20h unterwegs und hab schon einige Frustmomente erlebt, wo ich das Spiel erst mal wieder in die Ecke gelegt habe.
Was mich an DkS wieder reizt ist, dass man selbst nach so einer Frustphase wieder Lust darauf hat diese eine scheiße Stelle endlich zu schaffen.
Wenn man es dann geschafft hat, ist das für mich das beste Gefühl was man bei Spielen bekommen kann.

Sterben gehört einfach dazu. Sterben tut man meist eh nur deshalb, weil man Fehler gemacht hat (zu greedy, keine Übersicht, Moveset des Gegners nicht gut genug studiert usw.).
 
Shio schrieb:
Schon köstlich, dass sich hier einige aufregen das die Steuerung mit Maus und Tastatur in den früheren Teile scheiße war.

Was ist daran köstlich? Scheiss PC-Ports gabs erst die letzten Wochen genug. Und DS1 war ein ganz großer Vertreter dieser Kategorie.
Dann sollen die Maus+Tastatur-Support ganz weglassen und auf die Packung schreiben, dass man einen Controller haben muss. Und ohne dsfix konnt man gleich wegwerfen.

Ich mein das hat mir die ganze Reihe ruiniert, auch wenn ich inzwischen nen Controller habe. Jetzt gibts noch genug andere Spiele, DS1 kram ich nicht mehr raus und die Nachfolger kauf ich dann auch nicht.
 
Brötchenesser schrieb:
bin ich der einzige..der noch nichtmal Teil gezockt hat :rolleyes:...

Ich habe auch keinen einzigen Teil gespielt, aber nur aus zwei Gründen:
1. Zu viele Fehler (besonders die Hitbox)
2. Das Spiel ist zu einfach. Ganz ehrlich... ich weiß nicht welche Kinder das Spiel testen, aber das Spiel ist nicht schwer! Man braucht den Gegner nur zu beobachten, den Rhythmus erkennen und dementsprechend reagieren. Und aufgrund von Punkt 1, kann das korrekte reagieren von den Fehlern einfach ignoriert werden.

Ja, man braucht ein bisschen um mit der Steuerung vertraut zu werden (vor allem ich als PC Spieler, da Controller einfach nur Handicaps für mich sind), doch sobald man etwas Übung hat, spielt es sich wie jedes andere Spiel.

Fakt ist:
Die meisten Spieler sind "Versager"... nicht im klassischen Sinne, sondern weil die meisten Spieler einfach nur schlecht sind und extreme Easy-Spiele gewohnt sind, bei denen Cheats in "Features/Skills/Abilities/Superkräfte/was auch immer" (also Wallhack, Aimbot, Unsterblichkeit, Unsichtbarkeit, etc.) umbenannt werden.
Bei den typischen Spielen kann man dumm wie Brot sein und wird trotzdem mit Belohnungen, Archivements, Lob, etc. geflutet. Und wenn ein Spiel nicht für 95% der Spieler auf Anhieb easy ist, wird es noch einfach gemacht.
Und wenn die Stufe "schwer" zu schwer ist, wird "normal" zu "schwer" und "easy" zu "noch mehr easy", usw...

Ich gebe zu Dark Souls ist da ein wenig anders, trotzdem ist es nach ein wenig Übung ebenfalls zu einfach, weil die KI extrem dumm ist und nur einen festen Rhythmus verfolgt. (Script)

P.S.
Es gibt schwere Spiele, die sind aber extrem selten und werden entsprechend von wenigen Spielern gespielt. (weil eben zu schwer für die 95% Casuals) Und Dark Sould würde ich eher im besseren oberen Drittel der Casuals einsortieren, aber niemals unter den schweren Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt das Spiel alle 10 min ab. Hab ne AMD R380 mit den aktuellsten Treibern. Ist mein erstes Souls Spiel und muss sagen es macht Spaß und ist sehr motivierend. Ich kratz aber immer ab.
 
Zurück
Oben