• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

Sorry, bei Shootern kann ich das ja noch verstehen, zielen mit dem Pad geht eindeutig schlechter als mit der Maus.

Aber bei Dark Souls muss man nie wirklich zielen. Gegner erlegt man einzeln weil man bei mehreren so oft blocken/ausweichen muss, dass einem die Ausdauer für weitere Angriffe und Abwehrversuche ausgeht und der nächste Treffer direkt zurück ans nächste Bonfire führt. Selbst wenn man alles blocken könnte, bei mehreren Gegnern regnen die Angriffe so schnell auf einen ein, dass man mit ziemlicher Sicherheit selbst getroffen wird wenn man dann angreift.

Was würde Tastatur und Maus daran ändern, selbst wenn sie noch so perfekt umgesetzt wurden? Soll man die Gegner mit wildem Kameragewirben oder 1337 circlejumps und bunnyhops verwirren?

Und schon wieder wird sich für das Unternehmen entschuldigt, wird gesagt das DS für Konsole konzipiert wurde, das es nunmal ein Gamepadspiel ist usw.

Leute wir haben es langsam alle verstanden das ihr so denkt. Aber euer Versuch hier leuten ein Gamepad aufzuzwingen, nur weil ihr eins benutzt ist echt ignorant.

Ich habe DS bei meinem Bruder auf der PS3 mit dem Gamepad versucht. Ich kann es einfach nicht. Bin nunmal seit jetzt mittlerweile 16 Jahren absolut auf M&T trainiert. Meine letzte eigne Konsole war das N64. Kann ja wohl keiner erwarten das ich jetzt 15 Jahre Gamepaderfahrung nachhole für ein Spiel auf dem PC was man definitiv mit einer funktionierenden M&T Steuerung austatten kann. Und jedwede Aktion ist definitiv per M&T nutzbar, auch ohne Verrenkungen. Klappt bei anderen Spielen ja auch. Warum also bei DS nicht? Weil ihr das so sagt bzw. wollt?

Aber wir drehen uns im Kreis. Ihr seid Gamepadjünger, wir M&T Jünger. Soll doch jeder damit spielen, womit er am besten umgehen kann oder? Vorrausgesetzt ein Entwickler schafft es beides umzusetzen. Wenn nicht, dann ist es nunmal leider ein Ausschlußkriterium. Mir z.B. bringt es nichts wenn DS das obergeilste Spiel der Welt ist, ich kann einfach nicht mit einem Gamepad umgehen. Und für 1 Spiel werde ich einfach keine mehr als 10 Jahre Training nachholen können und auch nicht wollen. Akzeptiert es endlich.

Falls das als Antwort auf meinen letzten Post gedacht war:

ich will bei der ganzen Gamepad VS Maus/Tastatur Diskussion kein Öl mehr ins Feuer gießen. Ich sehe ein, dass manche Leute einfach keine Lust haben ein neues Kontrollschema zu erlernen. Ist ja auch OK.

Mein Problem liegt eher bei den Leuten, die behaupten Dark Souls müsse sich ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten besser mit Maus und Tastatur spielen lassen, weil diese Bedienungsform einem Gamepad GRUNDSÄTZLICH überlegen ist. Als Beleg dafür wird dann oft genannt, dass es bei Shootern ja auch so wäre.

Um es noch genauer zu machen: mein Post war direkt an cob gerichtet, der folgende Behauptung aufgestellt hat:

cob schrieb:
Gamepad ist bei 1vs1 noch brauchbar, aber wenn man gegen 3 oder 4 Gegner kämpfen will, dann ist das Ding viel zu träge und ungenau, deswegen zieht man bei DS einzelne Gegner raus, fixiert sie und negiert so die Nachteile eines Kontrollers aus.

Das ist schlicht und einfach falsch. Selbst bei perfekt umgesetztem Maus und Tastatur Support wird es in Dark Souls ähnlich wie im echten Leben IMMER eine schlechte Idee sein sich mit drei, oder gar Vier Gegnern anzulegen. Maus und Tastatur helfen einem nicht beim Blocken, führen nicht dazu das Ausweichen weniger Ausdauer kostet und halten die anderen Gegner nicht davon ab einem ihren Speer durch die Brust zu jagen während man zum Schlag gegen sein Hauptziel ausholt.

Kurz gesagt, die Vorteile die Maus und Tastatur bei Shootern bieten (allen voran das genauere Zielen und die möglichkeit sich dank Mouselook blitzschnell in jede Richtung zu drehen) bringen hier rein garnichts.

Für alle Geplagten gibt es hier einen Mouse Fix. Kann ich nach kurzen Tests beim 'nem Freund uneingeschränkt empfehlen. Ist zwar nicht vollkommen perfekt, aber wenigstens kann man es nun mit M+T spielen.

Geh' doch bitte woanders trollen. Es gibt hier nämlich Leute, denen damit unter Umständen geholfen ist... dir hingegen ist scheinbar nicht mehr zu helfen, wenn du gut gemeinte Tipps runterspielst. Dein Standpunkt ist allen klar, brauchst das nicht immer wieder zur Geltung bringen.

Zurück
Oben