• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

@The Hater:
Sagt mal, ist das eine neue Form von Neid bei euch?

Seid ihr neidisch auf die Leute, die Spaß an technisch schlechten Spielen haben können, während ihr das nicht könnt?

Ich meine, wie wollt ihr sonst verargumentieren, dass ihr soooooo viel Zeit fürs Schreiben über ein Spiel opfert, dass euch von vorne bis hinten nur ankotzt?

Oder seit ihr auf einer Misson der Bekehrung? Wollt ihr uns retten vor dem schwarzen Loch der Verzweiflung, welches uns erwartet, sollten wir uns tiefer in die Welt von Lordran wagen?

@ToXiD:
Warum lässt du den Thread eigentlich noch offen?
 
Ich zähle mich jetzt nicht unbedingt zu den Hatern, aber um mal auf deine Frage zu antworten: Ich würde DS auch echt gern spielen, habe da wirklich Bock drauf. Daher habe ich mich auch drauf gefreut und es mir letztendlich gekauft. Aber die Steuerung ist einfach nur Scheisse. Ich bin also nicht in der Lage das Spiel ordentlich nutzen zu können, wie ich es gewohnt bin. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, da braucht man nicht gleich mit Zynismus zu kommen.

Wie auch immer, ich habe das Spiel vom Steam-Support aus meiner Bibliothek streichen lassen und habe mein Geld wieder bekommen. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Patch, der es möglich macht das Spiel vernünftig mit M&T zu spielen. Dann werde ich nochmals drüber nachdenken.
 
qHiL schrieb:
Ich zähle mich jetzt nicht unbedingt zu den Hatern........

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, da braucht man nicht gleich mit Zynismus zu kommen.
Wenn du dich nicht zu den Hatern zählst, warum stört dich dann Zynik?

Außerdem kam der Zynismus nicht "gleich", sondern nach 250 Kommentaren. Ferner stellt sich die Frage, warum über das Spiel herziehen also akzeptabel ist - 250 Posts akzeptabel ist - aber die Poster durch Zynik in Frage zu stellen nicht.

Desweiteren ist die Steuerung nicht schlecht. M/T ist nur ungeeignet. Was wäre wenn, ist voll Nebensache.
Die M/T Steuerung, wie sie jetzt ist, ist unbrauchbar. Das stand vorher schon fest. Wer sich dann im Nachhinein immernoch darüber aufregt, der regt sich über sich selbst auf, da er etwas bewusst gekauft hat, was ihm nicht gefallen wird.

Ausnahmen sind Jene, die das Spiel nicht kannten und einfach mal spontan gekauft haben. Die geben es dann einfach wieder zurück und fertig. Kurz Dampf ablassen OK, aber dann ist auch gut.

Schalte doch einfach mal kurz auf Null und stelle dir vor, du hast noch nie ein Spiel gespielt! Nun bekommst du CoD mit M/T vorgesetzt und anschließend sollst du Dark Souls mit Pad spielen.
Zwei verschiedene Spiele - zwei verschiedene Eingabegeräte!
Fußball mit Füssen - Handball mit Händen!

Wo liegt das Problem?

Denk mal darüber nach, worüber du dich aufregst! Nur über deine Gewohnheit und über die falsche Vorstellung, M/T sei das native PC Eingabegerät fürs Zocken.
 
Die gleiche Frage könnte man dir stellen? Worüber regst du dich jetzt auf? In dem ganzen Thread wird nicht das Spiel kritisiert sondern die Portierungspolitik des Entwicklers/Puplishers, die fehlenden Anpassungen auf den PC und die nicht integrierte M&T Steuerung. Keiner hat gesagt das Spiel ansich ist schlecht. Viele der hier postenden haben sogar in der Petition unteschrieben und sich auf das Spiel gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Aber anders als das kleine Kinde wurden die Spieler derbe enttäuscht.

Das User wie du und andere hier deswegen immer wieder ein Faß aufmachen müssen, das wir gefälligst zufrieden sein sollen und den Rand halten sollen, ist eher etwas das abgestraft werden müsste von der Moderation des Forums. Immerhin geht es hier um Geld das man für ein Spiel ausgeben würde. Aber es gibt halt in den Augen vieler Mängel in der Umsetzung von Konsole zu PC. Und für genügend User sind es eben Argumente gegen einen Kauf. Das du das nicht begreifen willst, macht dich zu einem sehr ignoranten Menschen. Und weil es dazu noch um eines deiner Lieblingsspiele geht, wirst du auch noch beleidigend. Somit bist du selbst ein Hater.
 
Nova eXelon schrieb:
Oder seit ihr auf einer Misson der Bekehrung? Wollt ihr uns retten vor dem schwarzen Loch der Verzweiflung, welches uns erwartet, sollten wir uns tiefer in die Welt von Lordran wagen?

Bekehrung: ja. Aber nicht euch sondern die Entwickler und Publisher, dass sie in Zukunft es entweder richtig machen oder sich lieber auf das konzentrieren was sie könne. Ich glaub da haben wir alle insgesamt mehr davon.

Für mich gibt es halt auch einen Unterschied zwischen "low Quality" und "technische Mängel". Ich hab keiner Problem damit ein Spiel zu spielen dessen Grafik nicht high end ist solange es in sich stimmig wirkt und sich gut spielen lässt. Aber wenn man dem Spiel einfach anmerkt das da bei der Entwicklung was schief gelaufen ist, dann bremst das schon den Spielspaß und wenns dann noch die Steuerung betrifft ists halt wirklich ein Showstopper.
 
Habe es ja schon in dem anderen Thread geschrieben, aber ich finde die Kritik bezüglich der Steuerung ist (im Gegensatz zur miesen graphischen Umsetzung) zum größten Teil nicht gerechtfertigt.

Dark Souls wurde im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln die sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC erscheinen nicht ursprünglich für beide Plattformen geplant.
Das gesamte Gameplay beruht auf der Annahme, dass es dem Spieler möglich ist Zugriff auf alle vier Angriffstasten (Schultertasten auf dem Controller) und die vier Item-Hotkeys (A, B, X, Y auf dem Xbox Pad) zu haben, und das bei GLEICHZEITIGER Bewegung in alle möglichen Richtungen, in verschiedenen Geschwindigkeiten, und womöglich noch zusätzlicher Manipulation der Kameraperspektive.

Dadurch das man beim Pad dank Analogstick nicht nur verschieden schnell (durch variable Neigung des Sticks) jede erdenkliche Richtung laufen kann, ohne dabei die Kameraperspektive zu verändern, und dazu nur EINEN Finger benötigt (WASD auf der Tastatur benötigt drei, PLUS einen extra Finger um langsamer zu kaufen, möglich sind zudem nur acht Richtungen), hat man die restlichen Finger frei zum angreifen, ausweichen, blocken etc. Mir fällt beim besten Willen kein gescheiter Weg ein, wie man mit Maus und Tastatur eine auch nur annähernd so gute Kontrolle über seinen Charakter erhalten soll wie mit einem Pad, und ich mache mir schon seit den ersten Forderungen nach einer PC Version Gedanken über dieses Problem.

Shooter sind auf der Konsole mit Pad zwar spielbar, aber niemand würde jemals behaupten, dass Maus und Tastatur nicht die bessere und genauere Alternative wären. Dark Souls ist das genaue Gegenbeispiel, wenn man richtig effektiv spielen will ist ein Pad einfach Pflicht. Das Spiel ist auf dem PC ohne einfach nicht vollends Spielbar. Eine gescheite Steuerung mit Maus und Tastatur wäre IMHO nur möglich, wenn man das Kampfsystem komplett auf den Kopf stellen würde. Das resultierende Spiel wäre nicht mehr Dark Souls.

Jeder der das Spiel schon von der Konsole kannte und mit den Anforderungen des Gameplays vertraut war, wusste von Anfang an das eine gescheite Umsetzung auf Maus und Tastatur unmöglich ist, und hat in der Hinsicht auch sicherlich keine Erwartungen an From Software gehabt.
 
Dazu muss man auch bedenken das From Soft ein reiner Konsolen Entwickler ist und vom PC keine Ahnung hat.
Dafür ist das was dabei raus kam zumindest für mich mehr als zufrieden stellend.

Wenn man als vergleich mal GTA 4 anschaut da hat es ein Entwickler der Jahrelange PC Erfahrung hat einfach verkackt.
Sorry aber eine miese Performance trots mehr als guter Hardware ist schlimmer als eine nicht vorhandene M+T Steuerung bei einem Spiel was eh fürs Gamepad konzipiert wurde.

Ich spiele fast alles mit dem Pad wenn es geht.
Skyrim zB finde ich mit Pad 100x angenehmer zu spielen als mit M+T dazu auf der Couch und die Füsse hoch.
1000x besser als am Schreibtisch genauso Dark Souls
 
warum schreibt ihr schon wieder die Entschuldigung für das Unternehmen? Und was bringt es dies zum wiederholten male zu machen? Dadurch ändert sich nichts an der Kritik. Und wenn man als Unternehmen weiß, holla wie kennen uns in dem Bereich noch garnicht so gut aus, dann holt mal sich jemanden der es kann. Dasselbe spiel bei der Umsetzung der grafischen Möglichkeiten.

Und ich spiele nie mit Gamepad. Hört also endlich auf hier einem dieses aufzwingen zu wollen. Ist doch schön das ihr es könnt. Wir leben im Jahr 2012 und so langsam sollte man als Entwickler doch in der Lage sein, seine Spiele für mehrere Eingabegeräte zu entwickeln. Wenn nicht, holt man sich jemanden an Board der es kann. Und es spielt noch immer keine Rolle für welche Plattform ein Spiel als erstes konzipiert wurde. Wenn ich eine Umsetzung auf eine andere Plattform erstelle muss diese einfach nunmal deren Möglichkeiten wenigstens im vernünftigen Maße ausnutzen können.
 
Was auch das Argument "wurde für Gamepad konzipiert" immer soll. Was interessiert mich das? Man kann eine Konsole nicht mit dem PC vergleichen. Entsprechend gibt es auch verschiedene Standards. Und wenn ein Spiel portiert wird, dann doch bitte dahingehend, dass es sich (in gewisser Weise) am Standard des Zielsystems orientiert - alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
Aber was soll's, wenn man versucht hier sachlich zu antworten, bekommt man im schlimmsten Falle eh nur einen blöden Spruch. Ich bin das Spiel los und gut ist, auch wenn es wirklich schade drum ist...
 
Ich habe es ein paar Stunden gespielt - und zwar mit Gamepad, aber es sagt mir einfach nicht zu. Ich habe nie eine Konsole besessen. Mit dem Pad spiele ich eigentlich nur Spiele à la Trine, SuperMeatBoy oder Ähnliches.
Auch glaube ich dir und allen anderen, das DarkSouls ein extrem geniales Spiel ist. Daher finde ich es auch schade, dass ich es nicht wie gewohnt spielen kann.
Aber mal anders gefragt: Ich esse keine Pilze, ich mag sie einfach nicht, sind mir zu wabbelig :D. Bin ich jetzt auch engstirnig? Gibt es keinen Platz mehr für Akzeptanz?
 
Ich esse auch kaum Pilze, aber ne gute Analogie ist das nicht ;)

Die Frage ist: Sagt dir das Spiel nicht zu weil du das Spielprinzip/Gameplay nicht magst? Das wäre völlig in Ordnung, ich mag Jump&Runs nicht und hab nie verstanden was an Mario toll sein soll ;)

Wenn dir das grundlegende Spiel zusagt und es rein an der Steuerung liegt wäre das, für mich zumindest, ein Grund die Steuerung zu lernen. Ich bin ja auch nicht mit der Fähigkeit eine Maus zu bedienen auf die Welt gekommen, es ist reine Trainingssache. Und ganz ehrlich: Wenn du Super Meat Boy mit Pad zockst sollte Dark Souls doch kein Problem sein ;)

Ich kann es einfach nicht verstehen wie man herausragende Spiele nur wegen einzelner Fehler ablehnen kann. Wenn ein Spiel großartig ist kann ich mich mit Fehlern arrangieren. Und bei Dark Souls halte ich die Padsteuerung garnichtmal für einen Fehler, diese funktioniert imo sehr gut und sauber.
 
qHiL schrieb:
Entsprechend gibt es auch verschiedene Standards. Und wenn ein Spiel portiert wird, dann doch bitte dahingehend, dass es sich (in gewisser Weise) am Standard des Zielsystems orientiert - alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Genau das meine ich. Eine an Maus/Tastatur angepasste Portierung, die trotzdem vom Gameplay her originalgetreu wäre, ist in meinen Augen absolut unmöglich, es sei denn man lässt sich an der linken Hand ein paar zusätzliche Finger wachsen oder baut sich eine custom-Maus die extra für dieses Spiel entworfen wurde.

From Software hatte ursprünglich nie vor, eine PC-Version zu entwickeln, aber die Fans haben danach geschrien. Sie wollten Dark Souls, und sie wollten das Konsolenerlebnis, halt nur am PC, mit besserer Grafik, Mods usw.

Zumindest was die Grafik betrifft hat From Software eindeutig Mist gebaut, das lässt sich IMHO auch nicht mit mangelnder Erfahrung entschuldigen. Die Nutzung von GFWL ist auch so eine Sache. Aber bei der Steuerung standen sie vor der Wahl ein originalgetreues Spiel zu liefern, oder mehr Zeit und Geld in eine extra PC Version zu investieren, die sich im Gameplay geradezu zwangsweise vom Original unterscheiden MUSS, nur um auf den gängigen Eingabegeräten spielbar zu sein. Wie bereits gesagt, das Resultat wäre nicht mehr Dark Souls gewesen.
 
Ich musste grad nochmals deinen anderen Beitrag lesen. Mir ist nicht ganz klar, warum die Steuerung (mit dem Gamepad) so eine riesen Wirkung auf das Gameplay haben soll. Oder anders gesagt, ich kann mit der Maus, genau wie beim analogen Stick die Richtung meiner Bewegung bestimmen, indem ich W drücke und gleichzeitig die Maus entsprechend ausrichte. Zudem ist es mir ebenfalls möglich die Kamera unabhängig meiner Bewegung zu steuern, indem ich halt A, S, D oder so drücke und die Kamera woandershin ausrichte. 4 Angriffstasten habe ich ebenso über meine Maus (linke & rechte Maustaste, 2 Daumentasten, ggf. noch die mittlere Maustaste) abgedeckt. Die restlichen 4 Tasten des Pads kann man an der Tastatur steuern, wie z. B. mit Shift, Strg, Alt, Space usw.. Ist im Endeffekt genau dasselbe und das beeinflusst das Gameplay in keiner Weise. Für einige ist es halt einfach nur angenehmer, genauso wie für Leute die halt lieber mit Pad spielen.

Das was ich hier beschrieben habe klappt ja soweit auch alles wunderbar. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Kamera, die wackelt, zittert und mal schnell und mal langsam ist, so dass man gar nicht weiß, wie man die Maus am besten bewegen soll. Und DAFÜR - und da bin ich mir sicher - hätte man sicher auch irgendwas implementieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman346 schrieb:
Ich kann es einfach nicht verstehen wie man herausragende Spiele nur wegen einzelner Fehler ablehnen kann. Wenn ein Spiel großartig ist kann ich mich mit Fehlern arrangieren. Und bei Dark Souls halte ich die Padsteuerung garnichtmal für einen Fehler, diese funktioniert imo sehr gut und sauber.

Es kommt drauf an wie groß die Auswirkungen dieses einen Fehlers sind... die Steuerung ist für ein Spiel nun mal essenziell. Wenn das Gamepad gegenüber dem Boss der größere Gegner ist den es zu meistern gilt dann kommt bei mir halt kein Spielspaß auf. Wenn ich da an Dirge of Cerberus auf der PS2 zurückdenke... hatte sogar M+T steurng (auf der Console!) aber total verhunzt (Mausempfindlichkeit Entfernungsabhängig, hohe Empfindlichkeit auf lange Distanz... also absoluter Krampf) trotzdem gabs einen Bosskampf den ich einerseits mit dem Pad einfach nicht geschafft hab, weil es für mich einfach nicht möglich war so schnell und exakt zu zielen wie es erforderlich war um zu treffen und selbst nicht getroffen zu werden. Gefrustet hab ich dann weider M+T angeschlossen und das ganze war plötzlich Kategorie "Kindergeburtstag"... super einfach. Hm ja... tolle Pad-Steuerung.

Mit Ys the Arkh of Napishtim (ebenfalls PS2 Spiel, soviel zum Thema wir PCler brauchen unbedingt fette Grafik) hab ich momentan das selbe Problem... der erste Boss ist vom Prinzip her absolut simpel... wenn das Pad das machen würde was ich ihm sagen will... werd mir jetzt wirklich mal einen Competition Pro umbauen, damit ich da weiter zocken kann ;-)


Was die "Konsoleros" halt nicht sehen: sie haben jahrelange Übung mit dem Pad, kann schon sein das ihr damit klar kommt. Das kann man aber wenn man zum ersten mal für ein Spiel in die Hand nimmt nicht in ner Woche nachholen... und dann macht so ein Spiel einfach keinen Spaß.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dark Souls mit Maus und Tastatur spielbar ist, keine Frage. Gibt sicherlich auch schon genug Leute, die es so durchgespielt haben und inzwischen am fünften Durchgang sind. Ich habe die PC Version selbst erst gute zwei Stunden gespielt (warte auf den Konsolen DLC), dazu noch an einem fremden PC.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist wie gesagt möglich und so manch einer kann sich vielleicht sogar dran gewöhnen, ich empfand sie aber im Vergleich zum Pad als äusserst umständlich und unpräzise. Keine freie Beweglichkeit ohne gleichzeitiges Verstellen der Kamera, anpassen der Laufgeschwindigkeit nur mit zusätzlicher Taste möglich und in manchen Situationen ist man einfach gezwungen die Finger von den Bewegungstasten zu nehmen um Skills zu nutzen. Zwei Gegnergruppen im Auge zu behalten die einen von verschiedenen Seiten angreifen geht auch eher schlecht als recht, da man etwas an Bewegungsfreiheit verliert wenn man gezwungen ist die Kamera in einer bestimmten Position zu halten.

Zittrig oder wacklig war die Kamera bei mir übrigens nicht, kann aber gut sein das bereits im Voraus etwas an den Einstellungen verändert wurde (ob in Windows, im Spiel oder an der Maus selbst), es war wie gesagt nicht mein eigener PC. Insgesamt war die Steuerung in etwa so wie ich es erwartet habe, das einzige was wirklich genervt war der ständig präsente Windows Mauszeiger.
 
qHiL schrieb:
Was auch das Argument "wurde für Gamepad konzipiert" immer soll. Was interessiert mich das? Man kann eine Konsole nicht mit dem PC vergleichen. Entsprechend gibt es auch verschiedene Standards.
Der PC hat keinen Standard! Und deshalb finde ich die Argumentation auch haltlos. Sie basiert auf einen angeblichen Standard, der nicht existiert.

Natives Eingabegerät fürs Programmieren ja. Fürs Zocken? Seit wann?

Das habt ihr für euch so festgelegt. Ganz alleine! Es ist euer Standard! Wenn da ein Entwickler nicht mitzieht - sei es aus Unfähigkeit oder er will einfach nicht - ist das kein technischer Mangel! Wie auch? Es ist kein Standard!

Aber wir drehen uns eh im Kreis.
Von daher: Sign out!
 
Du kannst das gern nennen wie du willst, meinetwegen auch ungeschriebenes Gesetz. Aber Fakt ist, dass 99,9% der Menschen mit einem PC eher M&T in Verbindung bringen würden als ein Gamepad - du kannst dir nun gern die Frage stellen, wieso das so ist. Und wenn das ignoriert wird, dann muss man sich nicht über Kritik wundern.
 
Wenn der PC einen Standard hat, dann ist es wohl Maus und Tastatur :)

Gamepad ist bei 1vs1 noch brauchbar, aber wenn man gegen 3 oder 4 Gegner kämpfen will, dann ist das Ding viel zu träge und ungenau, deswegen zieht man bei DS einzelne Gegner raus, fixiert sie und negiert so die Nachteile eines Kontrollers aus.

Es ist spielbar, aber wenn man Online-Shooter spielt, dann fühlt man sich künstlich im eigenen Skill beschnitten.
Das Hirn und die Hände könnten und wollen mehr, aber der Kontroller lässt es einfach nicht zu.

Es stört viele, dass so ein geniales Game, das auf dem PC noch viel besser sein könnte, so beschnitten wurde.

Erstes Game auf dem PC und was es sonst noch für Ausreden gibt, ziehen nicht.
Wenn man was nicht kann, dann lernt man es oder holt sich Hilfe von Außen.
 
Zurück
Oben