Darkrock 2 Pro umgebaut... hab da was nicht beachtet

Naesh

Commodore
Hey Leute, ich habe gestern mein altes Board ausgebaut und wieder verpackt (Asrock 87 ist nicht zu empfehlen), da ich damit nicht zufrieden war.
Naja egal, auf jeden Fall hatte ich noch nen NB eloop 12-2 übrig und ich dachte mir "Hey auf dem Darkrock 2 säh das bestimmt gut aus". Gesagt getan also Silentwing 2 ab und den Eloop dran. Jetzt habe ich aber verpeilt das der Silentwing nen PWM war und der eloop nicht.

Was mache ich jetzt am besten? Reicht es wenn ich den Eloop auf nen 3 er Lüfterslot stecke und den im Board auf Stufe 2 oder 3 stelle? Oder besser wieder gegen den Silentwing tauschen?

Meine bedenken waren, dass wenn der Eloop schneller dreht als der 140er Silentwing ( der Dark Rock 2 hat 2 Lüfter), dass da was kaputt gehen kann.

Wie würdet ihr das machen? Der eloop sieht schon ganz schön stylisch an dem Darkrock 2 aus und darum würde ich den gerne dran lassen.

Was meint ihr dazu?

Ich weiß ja nicht wie stark deine Lüfter so sind .... aber ich glaube kaum das da gleich ein Orkan durch den PC fegt und alles niedermacht .

Und mal die andere Frage nutzt du deinen PC oder schaust du ihn dir nur an ?

Da passiert nichts. Die Mainboard Lüfter Anschlüsse sind so konzipiert dass alle Standard Lüfter drauf laufen. Bis 5 Watt sollten keine Probleme auftreten. (Volt x Ampere) Diese Angaben stehen auf deinem Lüfter drauf.

Was meint ihr dazu?

Das mit etwas logischem Verstand der Thread unnötig ist, oder glaubst du ehrlich daran das der Rechner dann ausm Fenster fliegt weil der ELOOP ihm vollen Schub gibt?

Gar nichts geht da kaputt. Wie auch. Einfach den lüfter an nem freien 3pin stecker am mainboard anschliessen.

Warum ist das asrock board generell nicht zu empfehlen, nur weil du unzufrieden warst?

den lüfter kannst du ohne probleme AN JEDEM 3- oder 4-pin anschluss anstecken. ob du ihn dann per software regeln kannst, is allerdings eine andere frage (wobei ASUS da eig immer relativ gut aufgestellt is was das regeln von lüftern angeht, sowohl per PWM als auch per Spannung). kaputt geht da nichts ;)

Lüfter ist Lüfter, da geht nix kaputt. Kann höchstens etwas laut werden mangels pwm.

Was genau hat dich an dem Board denn gestört? Wenn du schon so anfängst, solltest du auch wenigstens 2-3 Worte dazu verlieren. Zudem gilt meist PEBKAC

SoDaTierchen schrieb:
Lüfter ist Lüfter, da geht nix kaputt. Kann höchstens etwas laut werden mangels pwm.

Was genau hat dich an dem Board denn gestört? Wenn du schon so anfängst, solltest du auch wenigstens 2-3 Worte dazu verlieren. Zudem gilt meist PEBKAC

PEBKAC, schöt gesagt :)

Ich weiß nicht, aber mein eLoop 12-2 ist nahezu unhörbar (entsprechend langsam dreht er auch), einfach im BIOS 1x eingestellt und gut is' - Da weht's nichts weg?! Der Luftdruck wirkt sich ja nicht allzu stark auf die Hardware oder gar auf den Heatsink aus, auf dem der Lüfter 'drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub er meint der 2. Lüfter der mit unterschiedlicher Drehzahl betrieben wird geht dann kaputt ... dem ist aber auch nicht .

xxMuahdibxx schrieb:
ich glaub er meint der 2. Lüfter der mit unterschiedlicher Drehzahl betrieben wird geht dann kaputt ... dem ist aber auch nicht .

Danke das meinte ich :)

Hatte vor nem Jahr nen 3570k mit nem Asrock Z77 Extreme 4. Der PC ging an meinen Bruder und ich dachte mir "kauf den Nachfolger".

Also Asrock Z87 Extreme 6 geholt. -> UEFI Ruckelt, bleibt manchmal hängen, trotz aktuellem BIOSupdate, Setzt werte auf fix die nicht geändert werden können ( ein bug den aktuellsten BIOSupdates ).

Das alles hat mich dazu bewogen ein ASUS Z87 Pro zu kaufen.

Meine Frage ist somit auch beantwortet. da geht nix kaputt wenn der erste Lüfter flott dreht und der zweite via PWM gesteuert wird.

Da ist genug Platz rechts und links beim CPU Kühler und Luft ist ja kein Stahl der halt kontinuierlich wo lang will .

aber den lüfte durch den kühler blasen lassen und nicht saugend montieren.

Zurück
Oben