Darstellungeproblem mit 27" 144HZ ASUS ROG SWIFT PG278QR

Hellfire90

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit neusten einen 27" 144HZ ASUS ROG SWIFT PG278QR Monitor und folgendes Problem...

Wenn ich ein Spiel starte und den Monitor auf 144hz einstelle , bekomme ich nach ein paar Miütchen einen Signalabbruch. Ab und zu fängt er sich wieder, bis es ein paar Minuten später wieder passiert. Wenn ich dann auf den Desktop switche und dann direkt wieder ins Spiel , habe ich wieder ein Signal. Nur eben nicht lange. Auf 120 hz die gleichen Probleme. Nur auf 60hz passiert nichts .... dafür aber ein ruckelndes Spielerlebnis.

Bei dem Spiel Squad kommt noch dazu, dass die Auflösung ständig umspringt. Das Bild ist dann auf einmal abgeschnitten. Ein switchen auf den Desktop macht das auch wieder rückgängig. Hält aber auch nicht lang.

Meine Specs:

I7 6700k Prozessor (Wassergekühlt)
Gigabyte 1070 G1 Grafikkarte
32gb DDR Arbeitsspeicher
be quiet 750W netzteil
CM Mastercase Maker 5 Gehäuse

Temperatur im idle
Graka: 39°C
Prozessor: 37C°

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Asus kontaktieren und den Monitor austauschen lassen. Dafür haste die Garantie.

Mh asus gewährt 3 Jahre...
Gut wenn Garantie nicht in frage kommt, würde ich versuchen Kabel zu tauschen & versuchen die Grafikkarte auszuschließen.
Hilft das beides nicht... Würde ich Asus kontaktieren und auf Kulanz pochen.

Grafikkarte ausschließen wird wahrscheinlich nur mit einer anderen in Frage kommen, die hab ich leider nicht. Das mit dem Kabel werde ich mal versuchen... Danke schon mal

Schon versucht den Monitor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Du könntest zur Not auf die Intel HD Graphics zurückgreifen, welche bei deiner CPU vorhanden sein sollte.
Also einfach die GTX 1070 ausbauen und das Kabel vom Monitor direkt ans Mainboard anschließen.

Mit dieser Variante solltest du deine aktuelle Grafikkarte ausschließen können.

okay danke euch... werde mir morgen ein neues Kabel beim Saturn holen und wenn das nicht hilft die Grafik über die CPU versuchen.

So leute, Kabel gegen ein relativ teures ausgetauscht ... Keine Probleme mehr =)

Vielen Dank für eure Hilfe ! :schluck:

Ja, das ist ein trauriger Umstand. Bei vielen Monitoren, egal von welchem Hersteller, funktionieren die beiliegenden Kabel nicht, wenn man den Monitor innerhalb seiner Spezifikationen betreibt. Das passiert eben umso öfter, je höher die Auflösung und die Bildwiederholrate ist. Umso höher, umso ordentlich muss das Kabel sein.

Bei amazon bekam ich mal 15% Rabatt wegen eines fehlenden Kabels. Vermute mal, dass man die auch bekäme, wenn das Kabel nicht funktioniert.

Zurück
Oben