Darstellungs-Prob auf einem Plasma-TV

gotic54

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
evtl kennt Ihr ja das Problem.
Hab meinen 2t-Rechner an meinem 106'er Plasma-TV angeschlossen.
Leider kann man nun die Schrift nicht gut erkennen und ich weis das ich an den dpi's drehen muß um das zu ändern.
Leider ist es dann bei Programm-Fenstern manchmal unmöglich den Inhalt oder die Buttons zu sehen bzw. zu bedienen. Die Schrift ist zwar größer aber das Fenster passt sich nicht an.

Frage:
Gibt es da eine grundsätzliche Lösung unter WinXP sodas sich die Fenster an die dpi anpassen ?

Gruß

Wenn du den "normalen" TV-Out deiner grafikkarte benutzt ist das kein Wunder das du keine Schrift erkennen kanst.

In den FAQ zu Grafikkarten in diesem Forum ist das alles überdeutlich erklährt.

Nee Majestro,
der Rechner ist schon über DVI angeschlossen.

Ich guck mal in die FAQ.

Dann kann ich dir nur sagen das du halt eben "nur" einen Fernseher hast und keinen Monitor.

ein Fernseher hat eben nicht die hohe Auflösung und kann deshalb nicht so scharf darstellen.

Kann es sein das dein Plasma 480 Zeilen darstellt ..?
Dann ist es kein wunder das nicht alles draufpasst.
Stellst du die Auflösung zu hoch ein wird es Unscharf.
Solltest dir wohl lieber ein Plasma-TV mit HD-Ready zertifizierung kaufen die sollten mindestens 720 Zeilen darstellen können, und mindestens eine Auflösung von 1024x768 unterstützen.

mfg,

Das klingt jetzt aber merkwürdig.
Der TV läuft mit 1280x1024 bzw. 9irgendwas weil ist ja 16:9.

Das bild ist nicht unscharf sondern die Pixel bei der Schrift sind zu wenig bei 96dpi (standard).
Bei 120 dpi wird es dann besser aber sobald ich dann noch die Größe geringfügig anhebe ist das Problem mit den Fenstern da.
Alle anderen Darstellungen bei Filmen etc. funzt einwandfrei aber bei z.B. irgende ein Aufbau-Strategie-Spiel kann man bei 96dpi den Text nicht lesen, egal wie nah man an den TV ran geht.

Gruß

Das ist einer von LG. Und HD-Ready stand da drauf.
Kann jetzt nicht mehr liefern weil bin auf Arbeit.

Ich dachte das mein Prob evtl. schon bei manch anderem aufgetreten ist.
Vielleicht liegt es es ja doch an meinem TV.

Gruß

HD-Ready muss nicht heissen das dieses Gerät auch wirklich HD darstellen kann.
Das ist der grösste Betrug auf ein Gerät HD-Ready zu schreiben.
Mein ehemaliges Fernsehgerät ist auch HD-Ready gewesen aber es konnte trotzdem nur die normale Fernsehauflösung.
Das HD-Bild wird einfach heruntergerechnet und in minderer Qualität dargestellt.
Das ist leider sehr oft so, es wird sehr oft missbraucht.
Normalerweise soll HD-Ready heissen das auch wirklich HD rauskommt aber leider nicht immer.
Richtige HD-Geräte haben eine "Echte" Auflösung von 720p oder 1080i oder sogar 1080p.
Das bedeutet:
720p (Vollbilder mit 1280 x 720 Pixeln)
1080i (Halbbilder mit 1920 x 1080 Bildpunkten)
1080p (Vollbilder mit 1920 x 1080 Bildpunkten)
Alles andere ist irgendwas aber nicht echtes HD.
Und so einen Fernseher hast du wohl, sonnt wär das Bild gestochen scharf.
Ich denke das es im Moment nur ca. 10% an Geräten gibt die wirklich HD können und auch machen.

bei www.hifi-regler.de gibts ne menge dazu zu lesen.

PS:
um dem ganzen ein Ende zu setzen hab ich diesen beschissenen Fernseher zurückgegeben und der Typ im Laden ist aus allen Wolken gefallen nachdem ich dann mein Notebook angeschlossen hab und ihm den Mist zeigte.
Jetzt hab ich nen Videobeamer gekauft der "ECHTES" HD kann.
Und auf einer Leinwand ist das noch viel besser als der grösste HD-Fernseher den es gibt.
Panasonic PT AE700-E

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben