Darstellungsfehler die zweite...

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.596
Hallo!

Hier also Darstellungsfehler #2 – anbei gibt’s n Bild von GTA 3 – hier sind die Pixelfehler deutlich zu sehen – daher spar ich mir die Beschreibung.

Übertaktet war die Karte zu der Zeit nicht mehr – auch bei absolut minimalem Core und Ram Takt war dies zu sehen.

THX für Eure Ideen, woran das liegen kann…

Der Death

Nochmal mein System:
Abit KT7A-Raid
Highpoint Raid Controller Onboard
Athlon 1000@1378
Akasa Silver Mountain
512 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @300/650 Mhz (4400@4600)
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2xIBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
Toshiba SD-M1502
Acer CRW 8432
W2k SP3
Deto 30.82
 
Hier das File
 

Anhänge

  • gta.jpg
    gta.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 631
das ist doch kein pixelfehler!!!
das ist doch nur ein übergang bei den texturen wo man dann noch ein paar weisse punkte sieht da die texturen ncith richtig zueinander abschliessen das kann man aber im treiber verstellen
 
hast du ne nvidia karte?
dann musst du mal im treiber im direct3d menü unter erweiterte optionen gucken da müsste das gehen weiss ich aber ncith so genau müsste es aber sein da kannste mal mit dem regler experementiren obs besser wird
 
Original erstellt von Dr.Death
Hm... ist eigentlich klar - aber dass diese Übergänge so deutlich zu sehen ist, ist doch nicht normal...

Mit welcher Option kann man denn Im treiber darauf Einfluss nehmen?

THX

Der Death

wenn das "deutlich" ist, was hatte ich dann...?!
bei mir ham mal ganze teile der strasse gefehlt, ich konnte ins unendliche nichts des universums schauen ;) hier noch ein netter screenie von GTA3 - special bug version:
 

Anhänge

  • gta3_clipping03.jpg
    gta3_clipping03.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 549
Das Problem hat ich auch bei den neuen 40x Treibern probier es mal mit ner älteren Treiberversion.
 
Original erstellt von xxxx
Das Problem hat ich auch bei den neuen 40x Treibern probier es mal mit ner älteren Treiberversion.

Dem kann ich nur beipflichten!!!


;) ;) ;) ich sag auch nichts;) ;) ;)
 
Laßt die Finger von den 4x.xx Beta's, da steckt kein Segen drin ;)
Die sind wohl nur als G5 Experimental gedacht. Bringen also bei aktueller Hardware nur Ärger.
 
Ich habe momentan keine nV-Karte im Rechner, deswegen kann ich nicht nachschauen, wie die Option genau heisst, sie ist jedoch in den erweiterten Direct3D-Optionen.

Change Texture-Alignment oder sowas war das, da gibt's nen Schieberegler, der dann je nach Game angepasst werden kann und mit den weitaus meisten Games in der default-Position am besten funktioniert.

Unter OpenGL gibt's ab den 4x.xx BETA-Treiber eine OpenGL-Funktion, die korrektes Texture-Clamping erzwingt, falls GTA3 unter OpenGL laufen sollte (ich hab das Game nicht).
 
Läuft meines Wissens wohl mit Direct3d - diesen Schieberegeler den Du wohl ansprichst und, ähh in d "Texelausrichtung" benannt wurde steht bei DefaultSettings in der Mitte - ich habe den Regler ganz nach links/rechts gestellt und ausprobiert - ohne Ergebnis.

Auch hab ich mal mit dem Tool NVHardPage die Settings für OpenGL und Direct 3d beide auf "Quality" gestellt - ohne Ergebnis...
 
Tja, dann weiss ich auch erstmal nicht weiter.

Bist du denn sicher, dass der Fehler an deiner Grafikkarte liegt, sprich, funktioniert das Game mit anderen Karten evtl. auch anderer Hersteller einwandfrei? Ansonsten könnte es auch mal ein Softwareproblem sein, wenn dieser oder ein vergleichbarer Fehler im Clamping auch woanders auftritt...

edit:
Hab' grade gesehen, dass das bei dir wohl bei mehreren Games auftritt. Du sagst, du hast eine Leadtek GF4, das ist doch die mit dem fetten Kühler oder?
Hat der Kühler denn auch Kontakt mit den RAM-Bausteinen? Wenn nicht, können die durch den entstehenden Wärmestau leichter überhitzen, und haben evtl. durch das Übertakten bereits einen kleinen Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auf jeden Fall Fehler, die durch Übertaktungsversuche passieren. Bei meiner ehemaligen G-Force 2 MX (OC-Gott habe sie selig! :D) hatte ich überall Passivkühler auf den Chips + zusätzlich nen fetten Aktivkühler drauf.
Da sah damals Medal of Honor genauso aus... Überall so kleine weisse Pixelfehler wie bei dem Foto von GTA 3.
Kurze Zeit später verabschiedete sich die Karte in den OC Himmel! Sicherlich sind auf der Karte mittlerweile schon nicht mehr behebbare Fehler drauf.
Und zu Treibern der Generation 4x.xx rate ich Dir auch nicht. Nimm lieber Original Herstellerware. Biste zumindest auf der sicheren Seite!
 
So, jetzt hab ich meine alte GeForce 2 MX eingebaut – lade das gleiche Savegame – und habe (diesmal auf 640*480) exakt das gleiche Problem… was nun?
Zwar ist auch die MX übertaktet – dass jedoch beide Karten, mit völlig unterschiedlichem Chipsatz (2MX – 4ti) mit verschiedenem Ram (5,5ns SDRam, 32MB – 3,6ns FBGA DDR Ram 128MB) von unterschiedlichen Herstellern (Gainward – Leadtek) in dem gleichen Spiel (GTA3) im gleichen Level (bei einer speziellen Tageszeit (in einem bestimmten Savegame)) die exakt gleichen Grafikfehler produzieren – bei den meisten anderen 3d Appz aber keine Probs machen – die Chancen sind doch… nun… was meint Ihr???

Zwar habe ich weiterhin Grafikfehler unter Renegade – mit dem neuen Treiber waren die aber relativ wenig – lange nicht so krass wie in GTA. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die früher mit der MX nicht auch schon hatte – damals aber dank 640*480 oder 800*600 mit niedrigen Details und ein wenig Texturflimmern nur nie bemerkt habe…

Denn wie gesagt: UT, CS 3dMark 2001SE, mittlerweile auch GP4 und F1 2002 laufen quasi fehlerfrei. Die Probleme habe ich nur bei besagtem GTA3 und NFS 6.
Bei letzterem tauchen die Fehler (Texturübergang zwischen Straße und Straßengraben/Hügel/was auch immer direkt an die Straße grenzt) während einer Strecke auch immer im gleichen Teil der Strecke auf. Mein Gedanke war darauf hin, dass vielleicht einer der Ram Bausteine n Knax hat und dass in diesen die Texturinformationen dieses Teils der Strecke liegen – da der Großteil der Strecke OK ist. (Hierbei wird aber wahrscheinlich die Anordnung des Speichers meiner Theorie ein Strich durch die Rechnung machen – denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten im Ram linear gespeichert werden – also eine ganzer Stadtteil im Fall von GTA auf einem Ram Baustein – so läuft das doch nicht, oder?)
Egal, wäre das auch der Fall in GTA3 wäre ja der Zufall extrem hoch, dass just an dieser Stelle wieder der Fehler auftritt – diesmal aber auf einer Karte mit nur 32MB… das ist doch eigentlich unmöglich, oder?

Wäre es vielleicht möglich, dass der Fehler daher doch bei der anderen Hardware oder Software zu finden ist? Ich habe zwar so ziemlich alle Detos die halbwegs aktuell sind ausprobiert, noch ein BIOS Update gemacht (Graka + MB), VIA Chipsatztreiber aktualisiert u.ä. – aber vielleicht gibt das da doch noch etwas was ich übersehen habe. Leider steht mit zur Zeit kein zweiter PC zur Verfügung, um meine Theorie (durch Austausch der Graka) zu überprüfen – aber ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen…

THX

Der Death
 
Diese weißen Punkte hat doch jeder, nur fallen sie nicht immer und jedem auf!
Hab sie auch bei manchen Spielen, z.B. bei GTA3. (Man muß auch oft drauf achten..) Ist nur an den Grenzen wo 2 3D-Flächen aneinander stoßen.
Vielleicht liegts auch am Detonator oder an Einstellungen, wie stark man sie sieht, aber gesehen hab ich sie schon IMMER bei meiner Voodoo3,Geforce2 mx/gts und jetzt manchmal bei meiner Geforce4 4400ti
 
Zurück
Oben