Darstellungsfehler externer Monitor

Kenmeri

Lt. Junior Grade
Nabend alle zusammen,

ich habe eben an meinem neuem Lenvovo Ideapad 5 (15ARE05) ein externes Display anschliessen wollen, um Ausflugsfotos anzusehen, über HDMI, Kabel stammt von meinem Desktop PC, da ist alles I.O. . Und der Monitor ist auch ganz.
Nur stimmt irgendwas nicht, ich weiß gerade nicht ob es ein Hardwaredefekt ist oder was softwaremäßiges ist.
Was ist es? Hier mal ein Beispielbild

Anhänge

• DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    629,8 KB · Aufrufe: 202
das schaut nach defektem kabel aus

Falls du es vor meinem Edit gelesen hast, das Kabel ist I.O.. Stammt von meinem Desktop PC und an einem anderen Laptop hat es ohne Probleme funktioniert.

Und der Monitor ist I.O. weil? Tut der an einem anderen PC wie es das Kabel tut?

Wenns Kabel nicht sind dann die Buchsen..?

CN8

Womöglich stimmt das Pixelformat (HDMI) (Treiber - Monitor (Full RGB/ Ycbcr ...) nicht überein.

cumulonimbus8 schrieb:
Und der Monitor ist I.O. weil? Tut der an einem anderen PC wie es das Kabel tut?

Wenns Kabel nicht sind dann die Buchsen..?

CN8

Weil, ein HP450G3 über HDMI und ein HP820G2 über Displayport keine Probleme haben
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Womöglich stimmt das Pixelformat (HDMI) (Treiber - Monitor (Full RGB/ Ycbcr ...) nicht überein.
Wo kann ich das einstellen? Am Monitor (Viewsonic VS17557) hab ich schon Farbprofile durch, ohne das sich das Resultat geändert hat.
Ergänzung ()

Edit: Mal den Desktop Monitor über HDMI angeschlossen, da gibt es keinen Farbfehler.

Also fasse ich zusammen:
jede Kabel-Moinitor-Kombination geht überall außer das externe Display mit diesem HDMI-Kabel am bewussten Ideapad?
CN8

Kenmeri schrieb:
Wo kann ich das einstellen? ...
Im Treiber anderes "Pixelformat (AMD)" wählen,
bei Nvidia nennt es sich "dynamischer Bereich" (Treiber Einstellung).
Oder am Monitor, wenn dieser die Bildparameter Einstellungen bietet im OSD des Monitors.
Der sollte das aber normalerweise automatsch erkennen, wenn nicht gibt es solche Bildfehler.

Kenmeri schrieb:
hab ich schon Farbprofile durch, ohne das sich das Resultat geändert hat.
Hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kenmeri schrieb:
Edit: Mal den Desktop Monitor über HDMI angeschlossen, da gibt es keinen Farbfehler.
Und was sagt uns das nun? Es liegt wohl eine inkompatibilität des externen Displays mit dem Ausgang des IdeaPad vor. HDMI Version ? Sonst würde ja der Desktopmonitor den gleiche Farbfehler zeigen wenn das IdeaPad defekt wäre.

Oder schau auch mal ob dein Viewsonic die Optionen:
[Anzeigeeinstellung] - PC-Modus (RGB) / HD-Modus (YUV) hat.
Diese dann mal umschalten.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    509 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri
Edit: Sorrry Jungs Nickel hat recht
Also im AMD Treiber habe ich jetzt nichts gefunden.
Hab mich durch das Menü am Monitor gewühlt und doch noch das richtige Menü gefunden, Color Format. Hatte da YUV (Full Range) eingestellt danach war die Farbwiedergabe richtig.
Dann nochmal das HP820G2 über Displayport an den Viewsonic angeschlossen, dann war im Color Format Menü "Auto" eingestellt. ? Farbwiedergabe war aber korrekt.
Dann noch mal das Lenovo angeschlossen und unter Color Format nachgesehen, war wieder auf Auto, aber Farbwiedergabe korrekt.
Irgendwie hat der Monitor ein paar Versuche gebraucht um das Lenovo zu erkennen, jetzt ist alles soweit korrekt.
Ergänzung ()

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Nickel
Kenmeri schrieb:
Also im AMD Treiber habe ich jetzt nichts gefunden.
Falls mal benötigt, du findest diese Einstellung unter "Anzeige" - "Pixelformat" bei AMD,
aber nur wenn via HDMI angeschlossen..
Für einen PC-Monitor sollte man hier "PC-Standard FULL RGB" wählen,
treibermäßig wird am HDMI nämlich immer ein TV erwartet.
Wenn du das passende Pixelformat vom Treiber, beim Monitor auch einstellen kannst,
empfiehlt sich das zu tun anstatt "Auto", dann ist es genauer.

Wie gesagt ich hab dieses Pixelformat im Treiber nicht. 🤷‍♂️
RGB funktioniert beim Lenovo nicht, es wird nur bei YUV korrekt angezeigt.
Komisch ist auch das der Vievsonic beim Lenovo das Farbformat YCbCR444 laut Windows hat.
HP820G2 über Displayport erkennt RGB.
HP450G3 über HDMI erkennt auch RGB.
Ich kaufe mir mal ein neues HDMI 2.0 Kabel, mal sehen ob es dann auch noch ist, ich weiß gerade nicht welche Version das benutzte Kabel hat.

Kenmeri schrieb:
Wie gesagt ich hab dieses Pixelformat im Treiber nicht. 🤷‍♂️
Wenn per HDMI angeschloosen ist das da, womöglich findest du es nicht.
Ja, oder es liegt einfach am Lenovo, dass eben sonst nichts geht.

Kenmeri schrieb:
RGB funktioniert beim Lenovo nicht, es wird nur bei YUV korrekt angezeigt.

Zurück
Oben