Externer Monitor macht Probleme

tea_time

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Gaming Monitor über HDMI an meine MSI Alpha 15 mit der RX 6600M anschließen.
Auf dem Monitor sollen dann Spiele im Vollbildmodus laufen.

Mein Problem ist, dass es alle paar Sekunden flackert oder einer Bildwiederholung gibt. Beim Flackern sieht man dann meisten kurz alle möglichen Farben in verpixelter oder linienartiger Ausführung.

Ich habe hier und da bereits versucht einiges umzustellen, ich finde den Fehler nicht.

Habt Ihr Lösungsansätze?

Liebe Grüße

Dann nenn uns doch deine "hier und da bereits versucht"?
Würde aber sicher als Erstes das HDMI Kabel tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also solltest du bereits alle Kabel durch probiert haben, würde ich ggf. auf einen defekt an der Platine der Anschlüsse tippen.
Wäre natürlich super zu wissen was für einen externen Monitor du hast und welche Einstellungen du bereits Konfiguriert hast?

Ist der Monitor korrekt geschlossen wenn du einen externen Monitor anschließt? - Das kann, muss aber nicht Probleme machen, ich hab ein ThinkPad Notebook welches bei geschlossenen Deckel mit einem externen Monitor einwandfrei funktioniert.

Gib gern mal ein paar weitere Daten preis, evtl. können wir dir helfen. Ansonsten musst du "hier und da" bisschen was machen.

Taucht das Phänomen auch bei FHD@60 und/oder @120Hz auf?

Handelt es sich um etwa dieses Gerät?
https://geizhals.de/msi-alpha-15-am...-031-00158l-031-a2627752.html?hloc=de&hloc=at

Falls ja, kannst du mal ein Kabel mit DisplayPort probieren (mit USB-C male zu full size DP Steckern).

Gibt es einen Unterschied wenn du den Bildschirm spiegelst (gleiche Inhalte auf beiden Screens) gegenüber dem "erweitern" Modus in Windows?

Zurück
Oben