Darstellungsfehler in 3D

Fööön

Cadet 4th Year
Habe seit ein paar Stunden ein seltsames Problem:
Im 3D-Modus produziert meine GraKa seltsame "Schattenbilder". Schwierig zu erklären, aber das aktuelle Frame wird überlagert von "Schatten" der vorherigen Frames (bzw. Teilen davon), die sich über Sekunden dann auch mehr und mehr ansammeln bis nichts mehr zu erkennen ist. Meist sinds nur Bruchstücke, die sich überlagern, manchmal aber auch der halbe Bildschirm.
Aufgetreten ist es nach längerem Spielen von EverQuest2 (3D-ressourcenhungrig), die Temperatur der GraKa war aber absolut im normalen Bereich. Ich habe auch schon lange ohne diese Probleme gespielt, sie traten heute ziemlioch plötzlich auf, anfangs begleitet von ziemlichem Festplattengerödel. Das könnte aber auch Zufall gewesen sein (Übergang in neuen Levelbereich mit vielen neuen Texturen), aber es war schon auffällig stark, ebenfalls hats dabei leicht geruckelt.
Zunächst dachte ich an Überhitzung der GraKa, aber das kanns nicht gewesen sein, da 1.) die Temps nie über 72 Grad gingen (ExpertTool), die Probleme auch bei 65 Grad auftreten, und ebenfalls nachdem ich den Rechner abgeschaltet und abkühlen lassen habe.

Irgendwie kommts mir so vor, als würe das letzte Bild nicht komplett gelöscht, bevor das nächste "produziert" wird (verzeiht mir die Laienhaftigkeit ;o)

Kennt jemand diese Symptome? Woran könnte es liegen? Hardware? Software?
Irgendwelche Ideen?

mfg, Christoph

PS: fehlerhafte Temperaturmessung würde ich auch ausschließen wollen. Ich hab mal auf die Kühlkörper der GraKa gefasst, die GPU grade mal handwarm, beim Speicher kaum Wärme zu spüren...

Zuletzt bearbeitet:
glaube den selben fehler hat auch er hier .

kann weiter zu dem thema nix erzählen.

mfg

A.n.O.n.E

Nein , bei ihm sieht das ganz anders aus. Ich versuch morgen mal 'nen Screenshot zu machen.

So, hab mal zwei Screenshots zum Problem. Vor allem im zweiten sieht man gut, wie sich diese "Schattenbilder überlagern. Vielleicht kann ja jetzt jemand was damit anfangen und mir nen Tip geben. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich sowas schon mal vor 1-2 Jahren mit einer anderen GraKa (dürfte logisch sein) hatte, kann aber keine genauen Umstände dazu mehr ermitteln.

120451.jpg

120452.jpg

Noch zwei, wo die Sache etwas deutlicher rüberkommt. Diese graue "Blubbermasse" sind "Überbleibsel" von der Spielerfigur rechts, die dieser durch seine Bewegungen hinterlässt. Sie wirken 3-dimensional, sind aber 2-dimensionale Schatten. Man sieht das nur in Bewegung so richtig.

120458.jpg

120459.jpg

PS: wie kann man hier Thumbnails machen?

Hallo,

mach dich bitte mal mit unseren Regeln vertraut, Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutz statt dessen den Edit-Button. Thumbnails kannst du erzeugen, wenn du die Bilder als Anhang an deinen Post hängst.
Hast du mal einen anderen Treiber versucht?

Doppelpost? Wo denn? Wüßte nicht daß ich mich dessen schuldig gemacht hätte.
Anderen Treiber habe ich noch nicht versucht, weil mit dem Treiber, den ich grade drin habe (NVidia 6.14.10.6176) seit Wochen alles bestens funktioniert hat (eben auch EQ2).

//Edit
Ein Doppelpost ist das was du oben abgesetzt hast. Also mehrere Beiträge von dir selbst direkt untereinander. ;)

//auchEdit
ach so! Na ja, aber is das so schlimm? Ich verstehe unter Doppelpost, wenn man mehrere Threads zum gleichen Thema aufmacht.

//nochmal Edit
Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

//schonwiederEdit
ok, hab die betreffende Zeile in §3 dann wohl missverstanden, weil ich den Sinn des Verbots von Mehrfachpostings innerhalb von Threads nicht wirklich verstehe. Da macht ihr Mods euch doch nur selbst das Leben schwer. Weil, was macht es für einen Unterschied, ob z.B. ich die vier Pics da oben nun in einen Post setze, oder in zwei? Ein blauer Balken dazwischen und +1 beim Postcount. Sonst doch eigentlich nix, oder? Außerdem wird bei einem Edit der Thread nicht wieder fett in der Liste geführt, es bekommt also kaum jemand mit, daß sich im Thread noch was getan hat...
Aber ich will da auch gar nicht groß diskutieren, ich werd versuchen, mich ab jetzt brav an §3 zu halten. ;)

Viel wichtiger wär mir, wenn mal endlich jemand käme, der weiß, was mit meiner GraKa los is... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben