Darstellungsfehler: Warum?

"fxc.exe" - eine Ursache von Grafikfehlern!?!

Sers,

ich hab heute versucht, wie in der pcgameshardware vom letzen monat beschrieben, in far cry das shadermodell 3.0 zu aktivieren. dazu soll man die datei fxc.exe im far cry ordner ausführen, damit der pfad funktioniert.

das hab ich gemacht und seitdem schauts einfach nimmer gut aus. die schatten sin wieder kantig (wieder, da dies ja im patch 1.2 behoben wurde), außerdem gibts auch ganz normale grafikfehler und die ausleuchtung is nicht immer korrekt. und in doom3 wurden anscheinend alle normalmaps unbrauchbar. boden und wände wirken nichtmehr plastisch, werfen keine schatten mehr. metall sieht nichtmehr aus wie metall, sondern wie normale graue texturen. das liegt an fehlenden reflexionen, etc.

jetzt wollte ich fragen, was man tun kann, damit alles wieder beim alten is. ich hab forceware 61.77 schon vernünftig entfernt und neu installiert, und dx9.0c über die alte version (auch 9.0c) drüberinstalliert, da ich kein programm find, mit dem ich dx9.0c vernünftig entfernen kann. kann mir jemand nen link für eben so ein programm schicken?
systemwiederherstellung hilft übrigens auch nicht. das bringt die normal maps bei doom auch nicht zurück.

MfG Girithorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: "fxc.exe" - eine Ursache von Grafikfehlern!?!

Hallo,
ich habe dich hier bereits darauf aufmerksam gemacht, dass ein Thread pro Thema reicht! Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut. ;)
 
sorry, ihc hab doch gewusst, dass schon einen erstellt hatte, hab den aber irgendwie nicht gefunden, und auch über forumsuche den neuen thread nicht gefunden. ich wusste nicht, dass mein neuer thread mit neuem thema in den alten hineingelegt wurde. hab das dann für sowas wie nen forum-bug gehalten und halt einen neuen eröffnet. wird nicht wieder vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage die mich noch beschäftigt:
kann man von windows aus an den fähigkeiten des grafikchips herummanipulieren?
damit mein ich das oben beschriebene problem. ich hab eine datei ausgeführt, und von da an hat die grafikkarte keine bump- und normalmaps mehr dargestellt. auch nach einer systemwiederherstellung und grafiktreiberneuinstallation hat sich daran nix mehr geändert.
also kann es theoretisch sein, dass fxc.exe am grafikchip selbst was geändert hat? oder hats nur in windows was verstellt, das die systemwiederherstellung nicht rückgängig gemacht hat?
MfG Girithorn
 
Zurück
Oben