Darstellungsproblem von Steam unter Linuxmint13

cosmicbrain

Cadet 1st Year
Hi Volks,

ich bin neu in der Welt von Linux, und hab auf meinem IBM ThinkPad T42 Linuxmint 13installiert, soweit so gut, Netbeans und Eclipse usw hab ich ans Laufen bekommen aber Steam wird ganz komisch angzeigt. Es fehlen Schaltflächen und vieles ist einfach Weiß. Als Grafikkarte hab ich die ATI Mobility Radeon 7500 (R100) drin den standart treibern, ich hoffe hier hat jemand ein par Tipps für mich. Ach ja, ich hab auch schon die Fonts manuel installiert

Anhänge

• Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    121,5 KB · Aufrufe: 332
Also ich würde dir empfehlen erstmal ein aktuelles Linux Mint (17) aufzuspielen ...
alternativ kann ich dir die LTS von Ubuntu empfehlen. Mein Notebook läuft sehr gut mit Xubuntu 14.04

Läuft das denn auch mit Laptops ohne PAE ? das aktuelle Ubuntu kann ich nämlich nicht instalieren :(

Tante Edit sagt: ich hab das hier gefunden: Booting with non-PAE CPUs

To boot Linux Mint 17 on non-PAE CPUs, please append "forcepae" to your boot arguments. At the boot menu of the live DVD/USB, press Tab to edit the boot arguments and add "forcepae" at the end of the line. http://www.linuxmint.com/rel_qiana_mate.php

das versuch ich jetzt mal

Zuletzt bearbeitet:
Nope, sollte nicht. Jenseits von Ubuntu 12.04 (und dessen Ablegern) gibts keinen Support mehr für Non-PAE.
Deine beste Chance ist, dass du den aktuellen LTS-Kernel sowie den LTS X-Stack nachinstallierst. OB das bei Mint überhaupt geht.. bei Ubuntu LTS gehts.

also Mint17 funktioniert auch mit den angepassten bootargumenten nicht, Wie mach ich das jetzt mit dem LTS Kernel bzw XStack, wie gesagt ich bin absoluter neuling
Ergänzung ()

ich führe jetzt mal das nach der anleitung https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack aus mal sehen ob das was bringt

Tja, das ist jetzt die Frage... Wie reagiert Mint auf die Ubuntu LTS - Pakete?
Der letzte X-Stack ist der von Ubuntu Saucy, der letzte Kernel der von Trusty. Also einfach mal nach "saucy" suchen und gucken, welche xserver-Pakete er dir anbietet und deine bestehenden dadurch ersetzen.

hm das ergebnis ist
Code:
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/linux-image-3.5.0-51-generic_3.5.0-51.77~precise1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ergänzung ()

und das haut er beim saucy raus:
Code:
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libgl1-mesa-glx-lts-quantal : Kollidiert mit: libgl1
                               Kollidiert mit: libgl1-mesa-glx
 libgl1-mesa-glx-lts-saucy : Hängt ab von: libglapi-mesa-lts-saucy (= 9.2.1-1ubuntu3~precise1) soll aber nicht installiert werden
                             Empfiehlt: libgl1-mesa-dri-lts-saucy (>= 7.2) soll aber nicht installiert werden
                             Kollidiert mit: libgl1
                             Kollidiert mit: libgl1-mesa-glx
                             Kollidiert mit: xorg-renamed-package-lts-quantal
 linux-generic-lts-saucy : Hängt ab von: linux-image-generic-lts-saucy soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab von: linux-headers-generic-lts-saucy soll aber nicht installiert werden
 linux-image-generic-lts-quantal : Hängt ab von: linux-image-3.5.0-51-generic soll aber nicht installiert werden
 xserver-xorg-lts-quantal : Kollidiert mit: xserver-xorg
 xserver-xorg-lts-saucy : Hängt ab von: xserver-xorg-core-lts-saucy (>= 2:1.11) soll aber nicht installiert werden
                          Hängt ab von: xserver-xorg-input-evdev-lts-saucy soll aber nicht installiert werden
                          Empfiehlt: libgl1-mesa-dri-lts-saucy soll aber nicht installiert werden
                          Empfiehlt: xserver-xorg-input-all-lts-saucy soll aber nicht installiert werden
                          Empfiehlt: xserver-xorg-video-all-lts-saucy soll aber nicht installiert werden
                          Empfiehlt: x11-xserver-utils-lts-saucy soll aber nicht installiert werden
                          Kollidiert mit: xorg-renamed-package-lts-quantal
                          Kollidiert mit: xserver-xorg
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

benutzt hab ich den befehl:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy

Zuletzt bearbeitet:
das sollte er unter keinen umständen tun, da diese für linux mint nicht freigegeben sind und die entwickler das nicht unterstützen. soweit ich weiß gibt es bei der "ct" ein ubuntu image für solche prozessoren. ich suchs nachher mal.

hier:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/ubuntu-nonpae/

also auf gehts, nochmal frisch neuinstallieren und danach mesa-utils installieren und in einer konsole glx-info > mesa.txt ausführen und den inhalt bitte auf www.pastebin.com hochladen

Zuletzt bearbeitet: (ubuntu-pae)
naja das mint ansich läuft ja und auch meine entwicklungsumgebungen nur steam macht bisher trouble, ich dachte das ich evtl irgendwo am grafiktreiber was drehen muss aber da hab ich ja erstrecht keine ahnung und alles was ich gestern gegooglet habe funtzte nicht

das einfachste ist eben, dass du ubuntu aufspielst und damit zugriff auf die kernel enablement stacks hast.
diese enthalten neben kernel updates auch mesa (grafik) updates ich würde an deiner stelle gleich nach der ubuntu installation von heise probieren den trusty stack (auch wenn er noch nicht final ist) zu installieren. der hat dann bis zur laufzeitende von 12.04 support.

grundsätzlich halte ich von linux mint sehr wenig, da viele sicherheitspatches aus ubuntu nicht in mint einfließen und daher einige sicherheitslücken ungepatcht bleiben.

sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty
das ist der befehl

und nochmal den enablement stack NIEMALS unter mint aufspielen.

das mit "forcepae" hab ich beimn Mint 17 versucht, das ging nicht, abgesehen davon läuft gerade die installtion von ubuntu 12.04.4 von deinem Link. Prinzipiell ist es mir egal ob Mint oder Ubuntu direkt, mir geht es es primär darum, das ich mich in Linux einarbeiten kann ( was ich ja grad schon tue :) ) und wenn Mint weniger sicher ist als Ubuntu, dann nehm ich natürlich Ubuntu. So ich hau eben das Ubuntu fertig drauf und poste die dann sobald es fertig ist den pastebin eintrag

https://help.ubuntu.com/community/EnablingPAE hier hast du einen guide für ubuntu ich würde mal testweise booten

Installing on Pentium M laptop (with forcepae)

The ISO image will fail to boot ("This kernel requires the following features not present on the CPU: pae.") If a few lines above this text there is a warning "WARNING: PAE disabled. Use parameter 'forcepae' to enable at your own risk!", then you can boot by pressing tab at the boot screen and appending the kernel parameter "forcepae" after the "-- ".

Dein Notebook ist explizit in einem anderen Guide erwähnt, deshalb poste ich das nochmal, kann ja immer mal passieren, dass man das nicht 100% genau eintippt.

wenn du erstmal bei ubuntu 12.04 bleiben willst ist das okay, du wirst nur, falls du einen aktuellen kernel nutzen willst, um forcepae nicht rumkommen.
nachträglich kannst du das in der /etc/default/grub unter
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash forcepae" eintragen
und danach eben wieder sudo update-grub

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt Ubunutu 14.04.4 draud und wollte den befehl von dir ausführen:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty
, da krieg ich dann aber diese meldung:
Code:
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket libgl1-mesa-glx-lts-trusty ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket xserver-xorg-lts-trusty kann nicht gefunden werden
E: Paket »libgl1-mesa-glx-lts-trusty« hat keinen Installationskandidaten

ja gut dann gibt es die pakete noch nicht,
da bleibt uns nix anderes über als die saucy pakete zu nehmen (die sind aber anfang august EOL, dann mußt du dringend auf trusty umsteigen).

sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy

das sollte es tun, danach UNBEDINGT das forcepae in die /etc/default/grub eintragen und sudo update-grub ausführen sonst kann es sein dass das sys mit dem kernel 3.11 nicht booted.

ich krieg echt noch zuviel, jetzt weiß ich wieder warum ich das Projekt Linux immer wieder aufgegeben habe:

/var/cache/apt/archives/linux-image-3.11.0-23-generic_3.11.0-23.40~precise1_i386.deb

ich trag jetzt erstmal das "forcepae" in grub ein

okay ... führ mal bitte "uname -r " aus

und danach bitte:
sudo apt-get -f install

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis von uname -r:

cosmic@cosmic-ThinkPad-T42:~$ uname -r
3.2.0-64-generic

ende von sudo apt-get -f install:

run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 3.11.0-23-generic /boot/vmlinuz-3.11.0-23-generic
/var/cache/apt/archives/linux-image-3.11.0-23-generic_3.11.0-23.40~precise1_i386.deb

Zuletzt bearbeitet:
ist uname -r sorry
Ergänzung ()

das ist doch bockmist ...
lese gerade in einem weiteren guide, dass die hardware enablement stacks mit nonpae systemen nicht funzen ...

nu hast zwei möglichkeiten

es nochmal mit 14.04 und dem forcepae probieren oder den kernel enablement stack wieder runter haun und hoffen, dass ubuntu es hier besser als mint macht.
sudo apt-get purge linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy entfernt das paket.

ich für meinen teil würde, auch wenn es dir schwer fällt forcepae nochmals testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben