Darstellungsprobleme mit Opera 8.10 auf CB

M

Micha82

Gast
Hi,

seit der 8er Version von Opera habe ich immer wieder Darstellungsfehler auf der Homepage von Computerbase. Aber auch NUR auf dieser Seite.

Die Tabellen sind total ineinander verschoben und die Seiten sind schwarz, als ob ich sie makiert hätte.

Computerbase_Opera.jpg

Vielleicht kann mir jemand helfen und nen Tipp geben, was da falsch gelaufen sein könnte...der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Manchmal (so wie heute) hab ich das Problem permanent.

Auch beenden und neu starten von Opera oder Reboot vom Rechner bringt nix.

Danke schon mal im Voraus

Hab auch die 8er Version und diese Probleme nicht, leigt also nicht am Browser.

Einfach mal neuinstallieren und auch die Temporären Verzeichnisse leeren.

wie wärs wenn du nicht die in der betaphase befindliche 8.10 version nimmst, sondern die finale version 8.01 oder 8.02!:king:

Mit dem 8.02er geht es bei mir prima. Wie mein Vorredner schon sagte, eventuell ist
die Preview-Version dafür verantwortlich, da noch Bugbehaftet.

Anhänge

• Opera8_02.jpg
    Opera8_02.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 293
@Micha82

Was mich interessieren würde:
Tauchen diese Grafikfehler nur innerhalb des Browserfensters oder auch am Browser selber, z.B. Buttons, Panel, Scrolleiste auf?
Ist eine Seite fertig geladen wenn es auftritt oder gehst du vorher schnell hin und zurück....?
Rufen Downloads den Fehler schneller/häufiger hervor.
Ist er genau reproduzierbar?

Schau mal im Taskmanager, gleich nachdem du Opera gestartet hast, nach der Speicherbelegung. Und vorallem, schau wie hoch die Speicherbelegung beim "Absturz" ist.
Am Besten ist, du fügst im Taskmanager unter "Ansicht" die Spalte --> "maximale Speicherauslastung" hinzu, um die Veränderungen zu verfolgen. Du wirst auch sehen, nur wenn du Opera zwischendurch minimierst, gibt er sofort Speicherplatz frei. Ansonsten steigt er fast kontinuierlich an....

Ab Version 8.00 scheint Opera ein Problem mit der Speicherverwaltung zu haben ( ...oder ein Ressourcen-Problem mit dem Bildschirmspeicher, V. 8.01 ist etwas besser..). Die meisten bemerken das nicht, oder es zeigen sich bei ihnen keine Auswirkungen. Es melden sich aber einige wenige mit den gleichen Symptomen. Der Fehler ist eben nicht genau reproduzierbar...

Eine kleine Abhilfe (- oder Verzögrung bis zum Auftreten des Fehlers -) könnte eintreten, wenn du unter --> Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Verlauf, den RAM-Cache Opera nicht selbst verwalten lässt, sondern selbst zuteilst. Mindestens auf 20 MB, besser aber höher. Kommt darauf an wieviel Speicher du zur Verfügung hast.

Zurück
Oben